Will mein Mac mich verarschen oder was ist los?

M

MAR-MAC

Ich muss einfach gerade einmal meinen Frust über meinen Mac rauslassen.
Nach fast einem 3/4 Jahr ohne probleme fängt es an: Ich setzte OS X neu auf, erst funktioniert die iShight nicht, dass Problem behebt sich von slebst nach einem Steckerrausziehen. Dann stürtzt Firefox, VLC, iMovie und iPhoto stätig ab. Als nächstes fängt die Festplatte an sich von selber zu füllen. Ich finde 30GB große Dateien auf der Festplatte, die ich niemals darauf gespield habe. Wenn ich Firefox, itunes und adium aufhabe stürtzt Firefox desöfteren ab. Auch wenn ich sonst nur wenige kleine Programme aufhabe stürtzen diese ständig ab.
Eines Abends erstelle ich in Photoshop eine Grafik, speichere diese und gehe daraufhin in den Ruhezustand. Als ich nach einer Stunde zurück komme, reagiert derr Mac nicht mehr. Ich war gezwungen 7sec lang den start knopf zu drücken. Nach dem Neustart ist meine geschpeicherte Photoshop datei futsch (8h arbeit eifach so weg). Dann versuche ich im iTunes musikstore ein Lied zu kaufen allerdings bricht der download immer mit einer Fehlermeldung ab, ich versuche es mit einer anderen edition des Liedes bricht auch ab (Mit anderen Lieder klappt alles). Jetzt möchte ich heute eine CD überspielen das Laufwerk röhrt und itunes stürtzt ab (bei anderen PCs/Macs alles einwandfrei) als dann die CD doch entlich auf der Festplatte ist, bemerke ich das in meiner itunes bibiliothek ein Haufen Songs fehlt.
Ich bin wirklich mit meinem Latein am Ende und auch total fertig mit den Nerven.
 
Oh, das hört sich ziemlich krass an. Da würd ich auch erstmal keinen Bock mehr haben. Das sind ja echt einige Probleme, die nicht normal sind und die man per Ferndiagnose bestimms schlecht beheben kann.
 
Was erhoffst du dir von diesem Thread? Willst du deinem Ärger nur Luft machen oder sollen wir dir bei der Lösung der Probleme helfen? ;)
 
Vielleicht Festplatte kaputt?
wilmafeuerstein
 
Hast Du nach dem Neu-Aufsetzen alle Updates neu aufgespielt?
 
Arbeitsspeicher hinzugefügt? Mach doch mal den Hardware Test. Ma sehen ob da was bei rum kommt.
 
Hast du etwas an der Hardware verändert?
 
ich würde auch sagen: platte kaputt oder arbeitsspeicher.

für plattentest: festplattendienstprogramm
für speichertest: apple hardwaretest (eventuell auch für plattenproblem) und memtest!

benutz die suchfunktion zu hardwaretest und memtest

memtest kostet im download jetzt ein paar euro (>2€). aber an und für sich darf man es frei kopieren (gnu gpl 2), vielleicht kann dir ja jemand ausshelfen:)
 
daspfanni2000 schrieb:
memtest kostet im download jetzt ein paar euro (>2€). aber an und für sich darf man es frei kopieren (gnu gpl 2), vielleicht kann dir ja jemand ausshelfen:)
LOL! Ein Speichertest kostet Geld?!?
Schieb eine entsprechende Linux-CD rein und teste damit.
 
daspfanni2000 schrieb:
ich würde auch sagen: platte kaputt oder arbeitsspeicher.

für plattentest: festplattendienstprogramm
für speichertest: apple hardwaretest (eventuell auch für plattenproblem) und memtest!

benutz die suchfunktion zu hardwaretest und memtest

memtest kostet im download jetzt ein paar euro (>2€). aber an und für sich darf man es frei kopieren (gnu gpl 2), vielleicht kann dir ja jemand ausshelfen:)
Und das zeigt dann ein neues Problem :(
Das Festplattendienstprogramm Festplattendienstprogramm schreibt die ganze Zeit: Festplatten-Informationen werden gesammelt... darunter ist ein Ladekreis.
 
Warum hast du überhaupt neu aufgesetzt? Gibt es dafür einen bestimmten Grund oder noch Windows Denken? Hab mein iBook seit fast 3 jahren und noch nie neu aufsetzen müssen!
 
Mauki schrieb:
Warum hast du überhaupt neu aufgesetzt? Gibt es dafür einen bestimmten Grund oder noch Windows Denken? Hab mein iBook seit fast 3 jahren und noch nie neu aufsetzen müssen!

das kann man jemandem doch nicht zum vorwurf machen...
auch nach dem neu aufsetzen sollte es rund laufen...
ich habe auf meinen imac tiger auch neu installieren müssen, da die mitgelieferte installation einige macken hatte...(adressbuch stürzt ab, festplattendienstprogramm läuft schleppend, ...)
das gleich musste ich bei meinem ibook auch machen...seit dem läufts allerdings rund
 
Mauki schrieb:
Warum hast du überhaupt neu aufgesetzt? Gibt es dafür einen bestimmten Grund oder noch Windows Denken? Hab mein iBook seit fast 3 jahren und noch nie neu aufsetzen müssen!
Mein Display war kaputt und ich habe es austauschen lassen danach hat die ishight die ganze zeit geleuchett nahc dme neuaufsetzten und einmaliegem stecker rausziehen war das dann auch wieder ok.
 
Vermute auch das deine Festplatte einen Knacks weg hat.
Oder aber, es ist ein VIRUS!
In letzter Zeit hat die Mac Gemeinschaft immer mehr Anhänger bekommen, also ist es nicht unbedingt ausgeschlossen das man auf einem Mac auch einen Virus einfangen kann.

Eventuell hilft eine komplette Neuinstallation. Also die Festplatte komplett formatieren. Und ich gehe immer auf Nummer Sicher und entferne auch gleich die ganzen Partitionen. Zumindest aus PC Zeiten die bei mir noch nicht so lange her sind. :)
 
alle aktionen, die du beschreibst, deuten auf eine defekte platte/plattenstruktur bzw. schreib-/lesefehler hin. das kommt bei jedem betriebssystem mal vor.

wenn du schweineglück hast, kannste mit dem festplattendienstprogramm/erste hilfe) die datenstruktur retten und ein backup machen.
wenn du glück hast, brauchste die platte nur neu formatieren (low level und alle partitionen entfernen).
wenn du pech hast, ist sie fratze und du brauchst ne neue.

ich hatte sowas auch mal. hat lange gedauert, bis ich die platte als fehlerquelle ausgemacht habe. je nachdem wie wichtig dir deine zeit ist und wegen dem niedrigen plattenpreis würde ich direkt ne neue einbauen.
 
MAR-MAC schrieb:
Und das zeigt dann ein neues Problem :(
Das Festplattendienstprogramm Festplattendienstprogramm schreibt die ganze Zeit: Festplatten-Informationen werden gesammelt... darunter ist ein Ladekreis.

Wenn das Festplattendienstprogramm schon nicht mehr mag, liegt es wohl ziemlich sicher an einer defekten Festplatte.
Also alle Daten sichern. ALLE.
Dann Festplatte neu formatieren und hoffen, dass der Fehler damit beseitit werden konnte. Sonst neue Festplatte.
 
MAR-MAC schrieb:
Nach dem Neustart ist meine geschpeicherte Photoshop datei futsch (8h arbeit eifach so weg).
8h Arbeit ohne Backup (-Datei), und das wo dein Rechner sich schon seltsam verhält :confused:
 
quack schrieb:
8h Arbeit ohne Backup (-Datei), und das wo dein Rechner sich schon seltsam verhält :confused:
Ich hab auf der Festplatte geschpeichert und noch eine zweite sicherungsdatei angelegt. Allerdings waren alle Daten wg die ich in der Zeit geshceiben hatte. Meine externe Festplatte ist leider zur zeit in der Reperatur (kaputtes Netzteil).
 
Zurück
Oben Unten