Will MacOS 9.2 loswerden ...

G.R.O.D.T

G.R.O.D.T

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.10.2003
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen - leider gab die Suche nicht viel her ...

Habe über ein 9.2 System 10.3 installiert und bin jetzt mit allen meinen App's auf 10.3 umgezogen so das ich das 9.2 nicht mehr brauche.

Der Versuch den 9.2 Systemordner in den Papierkorb zu ziehen wurde vom X-System verhindert ... toll.

So jetzt meine Frage wie bekomme ich OS 9.2 von der Platte - Danke im Voraus
 
Probier mal den Müllleimer mit Onyx zwangszuentleeren. Ich glaube ich hab das damals auch so gemacht. Das Programm findest du hier: http://www.macupdate.com/info.php/id/11582 (Unter dem Menüpunkt "aufräumen" kann man den Papierkorb zwangsentleeren)
 
Nur ein Tipp: Lass es drauf! Es nimmt nicht viel Platz weg und du wirst dankbar sein es zu haben, wenn du plötzlich mal ein Programm/Spiel nutzen willst oder musst und nicht erst umständlich Classic nachinstallieren musst!
 
Es gibt da einen Trick. Du musst den Inhalt des Ordners löschen, nicht den gesamten Ordner in den Papierkorb ziehen. (Also CMD+A im OS 9-Ordner machen und dann CMD+Backspace). Beim nächsten Neustart rafft OS X dass es kein Systemordner mehr ist und du kannst den Ordner löschen.

OS 9 draufzulassen, wenn man es nicht braucht, ist reine Platzverschwendung.
 
ich habe seit mehr als 2 Jahren kein classic mehr gestartet - aber wie dem auch sei - ich vermute jedenfalls du benoetigst root permissions um das System 9.2 zu loeschen - der admin wird da nicht reichen. Und wenn ich dich recht verstehe, hast du es auch noch nicht bis in den Papierkorb geschafft :cool:.

Du kannst alternativ zum freischalten des root accounts auch versuchen von der OS X CD zu booten (c gedruckt halten) und dann classic zu loeschen.

Cheers,
Lunde
 
Ich hab auch schon mal überlegt mein bootfähiges 9er zu killen.
Aber wegen QXP 5, was ich 1 mal im Jahr brauche nocht nicht getan.
Ein anderer Aspekt ist halt auch der des Notausganges falls mal gar
nichts mehr gehen sollte und keine System-ROM zu Hand ist. Wichtige
Programme wie PS 7 oder ID 2 sind halt Carbon-Progs. und die braucht
der Mensch :) .... aber irgendwann ...
rip.gif
 
Hallo

hast Du schon überprüft, ob das 9er nicht automaisch mitstartet? Wenn es als Classic im Hintergrund läuft, wirst Du es nicht in den Papierkorb schieben können.

Ansonsten, einfach den Systemordner von OS 9 umbenennen, beim nächsten Neustart findet er den dann nicht mehr. Falls der Name nicht zu ändern sein sollte, einfach apfil i und dann die Rechte ändern. Das sollte eigentlich gehen.

Gruß

B.
 
dann mal zunächst vielen Dank ...

werde die Tipps am WE mal ausprobieren und Euch bescheid geben welcher passt.

@ ... Spiele und Notbootsystem - ich verwende CCC auf externer Platte das langt für den Notfall und Spielen - äh - ne - also da kann ich mir schöneres vorstellen als auf 9.2 zu spielen ...

aber an alle zunächst mal ein großes Danke
 
... ich verwende Classic nur noch für XPress 4 ... aber selbst wenn ich das mal nicht mehr brauche, kann ich das olle Neuner drauflassen ... 400 MB im Vergleich zu 120 GB ... wenn ich mal knapp mit Festplattenplatz werden sollte, machen die 400 MB den Kohl auch nicht mehr fett ... ;)

Gruß tridion
 
@thewalrus

besten Dank das war's - hat super geklappt ... habe sogar den Eindruck (wohl eher subjektiv) das OSX jetzt schneller startet.

@alle

Konnte leider auf Grund dieses Erfolges die anderen Tipps nicht testen ...

Danke
 
Zurück
Oben Unten