Will MacOS 9.2 loswerden ...

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von G.R.O.D.T, 30.06.2004.

  1. G.R.O.D.T

    G.R.O.D.T Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    21.10.2003
    Hallo zusammen - leider gab die Suche nicht viel her ...

    Habe über ein 9.2 System 10.3 installiert und bin jetzt mit allen meinen App's auf 10.3 umgezogen so das ich das 9.2 nicht mehr brauche.

    Der Versuch den 9.2 Systemordner in den Papierkorb zu ziehen wurde vom X-System verhindert ... toll.

    So jetzt meine Frage wie bekomme ich OS 9.2 von der Platte - Danke im Voraus
     
  2. wetwater

    wetwater MacUser Mitglied

    Beiträge:
    921
    Zustimmungen:
    116
    MacUser seit:
    19.11.2003
    Probier mal den Müllleimer mit Onyx zwangszuentleeren. Ich glaube ich hab das damals auch so gemacht. Das Programm findest du hier: http://www.macupdate.com/info.php/id/11582 (Unter dem Menüpunkt "aufräumen" kann man den Papierkorb zwangsentleeren)
     
  3. wetwater

    wetwater MacUser Mitglied

    Beiträge:
    921
    Zustimmungen:
    116
    MacUser seit:
    19.11.2003
  4. Nur ein Tipp: Lass es drauf! Es nimmt nicht viel Platz weg und du wirst dankbar sein es zu haben, wenn du plötzlich mal ein Programm/Spiel nutzen willst oder musst und nicht erst umständlich Classic nachinstallieren musst!
     
  5. thewalrus

    thewalrus MacUser Mitglied

    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    16.02.2004
    Es gibt da einen Trick. Du musst den Inhalt des Ordners löschen, nicht den gesamten Ordner in den Papierkorb ziehen. (Also CMD+A im OS 9-Ordner machen und dann CMD+Backspace). Beim nächsten Neustart rafft OS X dass es kein Systemordner mehr ist und du kannst den Ordner löschen.

    OS 9 draufzulassen, wenn man es nicht braucht, ist reine Platzverschwendung.
     
  6. lundehundt

    lundehundt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.352
    Zustimmungen:
    881
    MacUser seit:
    22.02.2003
    ich habe seit mehr als 2 Jahren kein classic mehr gestartet - aber wie dem auch sei - ich vermute jedenfalls du benoetigst root permissions um das System 9.2 zu loeschen - der admin wird da nicht reichen. Und wenn ich dich recht verstehe, hast du es auch noch nicht bis in den Papierkorb geschafft :cool:.

    Du kannst alternativ zum freischalten des root accounts auch versuchen von der OS X CD zu booten (c gedruckt halten) und dann classic zu loeschen.

    Cheers,
    Lunde
     
  7. Dr. NoPlan

    Dr. NoPlan Gast

    Ich hab auch schon mal überlegt mein bootfähiges 9er zu killen.
    Aber wegen QXP 5, was ich 1 mal im Jahr brauche nocht nicht getan.
    Ein anderer Aspekt ist halt auch der des Notausganges falls mal gar
    nichts mehr gehen sollte und keine System-ROM zu Hand ist. Wichtige
    Programme wie PS 7 oder ID 2 sind halt Carbon-Progs. und die braucht
    der Mensch :) .... aber irgendwann ...
    [​IMG]
     
  8. cubd

    cubd MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.936
    Medien:
    2
    Zustimmungen:
    45
    MacUser seit:
    01.06.2003
    Hallo

    hast Du schon überprüft, ob das 9er nicht automaisch mitstartet? Wenn es als Classic im Hintergrund läuft, wirst Du es nicht in den Papierkorb schieben können.

    Ansonsten, einfach den Systemordner von OS 9 umbenennen, beim nächsten Neustart findet er den dann nicht mehr. Falls der Name nicht zu ändern sein sollte, einfach apfil i und dann die Rechte ändern. Das sollte eigentlich gehen.

    Gruß

    B.
     
  9. G.R.O.D.T

    G.R.O.D.T Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    21.10.2003
    dann mal zunächst vielen Dank ...

    werde die Tipps am WE mal ausprobieren und Euch bescheid geben welcher passt.

    @ ... Spiele und Notbootsystem - ich verwende CCC auf externer Platte das langt für den Notfall und Spielen - äh - ne - also da kann ich mir schöneres vorstellen als auf 9.2 zu spielen ...

    aber an alle zunächst mal ein großes Danke
     
  10. tridion

    tridion MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.249
    Zustimmungen:
    242
    MacUser seit:
    21.06.2003
    ... ich verwende Classic nur noch für XPress 4 ... aber selbst wenn ich das mal nicht mehr brauche, kann ich das olle Neuner drauflassen ... 400 MB im Vergleich zu 120 GB ... wenn ich mal knapp mit Festplattenplatz werden sollte, machen die 400 MB den Kohl auch nicht mehr fett ... ;)

    Gruß tridion
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen