Will Mac kaufen und Win installieren

Man sollte noch dazu sagen, dass du in deinem Studium höchstwahrscheinlich gar kein Laptop brauchen wirst. Davon abgesehen, dass selbst in einem Informatik-Studium nicht so unfassbar viel programmiert wird gibt es sicherlich öffentlich zugängliche PC-Pools.
Deine technische Ausstattung wird dein kleinstes Problem werden, grundsätzlich solltest du das Studium auch mit Schreibblock & Stift hinter dich bringen können. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patrick58
Ja ein Computer ist nicht zwingend notwendig, jedoch geht mein alter Laptop zu Hause bald ein und hat leider nur 4gb RAM und eine schlechte Grafikkarte. Natürlich braucht man für das Studium dort keinen Laptop aber mir ist es halt lieber. Ich will Windows eigentlich nur dann verwenden, falls es nicht anders geht und ansonsten halt mit Visual Studio Code zu arbeiten. Natürlich ist ein Windows PC besser, aber ich habe schon lange mit dem Gedanke einen MacBook zu kaufen gespielt und jetzt mich dafür entschieden.
 
Für .NET/C#/Visual Studio-Entwicklung würde ich einen Windows-Rechner(*) kaufen.

Alles andere macht einfach keinen Spaß. Insbesondere die unterschiedliche Tastaturbelegung bei Verwendung von virtuellen Maschinen nervt kolossal.

Ein Mac ist natürlich zum Posen im Hörsaal geiler, aber in den IT-Studiengängen sind eh keine Frauen dabei, die das sehen könnten. :shame:


(*) Meine Empfehlung wäre Dell.
Inwiefern ist die Tastatur anders, kann man das nicht korrigieren?
 
Unterschiede. Tastaturbelegung. Steht doch dort geschrieben.
Gruß
win2mac
 
Unterschiede. Tastaturbelegung. Steht doch dort geschrieben.
Gruß
win2mac
Hab mich schlecht ausgedrückt, ich meinte ob das wirklich so störend ist. Außerdem was gibt es für Grenzen, falls ich c# mit Visual Studio Code auf Max os schreibe?
 
Kommt darauf an.

Virtuell kann man die Belegung ja umstellen. Aber das Layout entspricht dann nicht mehr unbedingt den abgedruckten Tasten.

Zum Programmieren ist das QWERTY-Layout eh am besten.

Ich nutze Windows über Parallels und da stört mich das nicht, ich nutze es aber auch nicht zum Programmieren.

Du könntest ja auch einfach eine externe Tastatur verwenden.

Ich habe die Ziffernblocktastatur von Apple (kabelgebunden) und nutze sie wenn ich lange Texte (wissenschaftliche Berichte oder Hausarbeiten) verfassen muss.

Die Programmierer, die ich kenne nutzen sowas in der Art : https://www.amazon.de/Vortex-KBC-poker-Ultra-kompakte-US-International/dp/B00W02J5KM/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1474207820&sr=8-1&keywords=vortex+qwerty&th=1

Nicht nur wegen der Belegung, sondern auch wegen des Tastenhubs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patrick58
Kommt darauf an.

Virtuell kann man die Belegung ja umstellen. Aber das Layout entspricht dann nicht mehr unbedingt den abgedruckten Tasten.

Zum Programmieren ist das QWERTY-Layout eh am besten.

Ich nutze Windows über Parallels und da stört mich das nicht, ich nutze es aber auch nicht zum Programmieren.

Du könntest ja auch einfach eine externe Tastatur verwenden.

Ich habe die Ziffernblocktastatur von Apple (kabelgebunden) und nutze sie wenn ich lange Texte (wissenschaftliche Berichte oder Hausarbeiten) verfassen muss.

Die Programmierer, die ich kenne nutzen sowas in der Art : https://www.amazon.de/Vortex-KBC-poker-Ultra-kompakte-US-International/dp/B00W02J5KM/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1474207820&sr=8-1&keywords=vortex+qwerty&th=1

Nicht nur wegen der Belegung, sondern auch wegen des Tastenhubs.
Welche Tasten sind dann anders als der Tastenbelag?
 
Hier gibt es eine alternative Tastaturbelegung für Windows:

https://www.schirmacher.de/display/...er+Parallels,+VMWare,+BootCamp+und+VirtualBox

In Parallels kann man anschließend noch folgende Umbelegungen durchführen:

parallels1.png parallels2.png parallels3.png

Im Ergebnis benutzt man dann auch unter Windows die gleichen Tasten wie unter OS X (inkl. der für die Programmierung nötigen Klammertasten).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patrick58
Hier gibt es eine alternative Tastaturbelegung für Windows:

https://www.schirmacher.de/display/...er+Parallels,+VMWare,+BootCamp+und+VirtualBox

In Parallels kann man anschließend noch folgende Umbelegungen durchführen:

Anhang anzeigen 187893 Anhang anzeigen 187897 Anhang anzeigen 187899

Im Ergebnis benutzt man dann auch unter Windows die gleichen Tasten wie unter OS X (inkl. der für die Programmierung nötigen Klammertasten).
Muss ich dann auf dem MacBook andere Tasten drücken wenn ich in Windows bin? Oder kann man das wirklich so einstellen, dass ich die "Mac-Schreibweise" nicht ändern muss. Ich möchte nicht in Mac OS und Win immer andere Tasten verwenden müssen.
 
Muss ich dann auf dem MacBook andere Tasten drücken wenn ich in Windows bin? Oder kann man das wirklich so einstellen, dass ich die "Mac-Schreibweise" nicht ändern muss. Ich möchte nicht in Mac OS und Win immer andere Tasten verwenden müssen.
Das Ziel der Umbelegung (angepasster Tastaturtreiber und Anpassung in Parallels) ist es ja, dass man unter OS X und im virtualisierten Windows die gleichen Tastenbelegung verwenden kann. Und das funktioniert auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patrick58
Schaut meiner Meinung nach jetzt nicht tragisch aus.
Das "Problem" sind die ganzen Sonderzeichen, die beim Programmieren ständig gebraucht werde, z.B. ()/|<>{}[]. Die sind zwischen OS X / Windows und Deutsch / Englisch jeweils ganz oder teilweise unterschiedlich.
Jeweils für sich kein Problem, aber ziemlich nervig wenn man häufig zwischen den verschiedenen Definitionen wechselt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patrick58
Kann ich nicht sagen, weil ich dieses hier nicht getestet habe.
Das "Problem" sind die ganzen Sonderzeichen, die beim Programmieren ständig gebraucht werde, z.B. ()/|<>{}[]. Die sind zwischen OS X / Windows und Deutsch / Englisch jeweils ganz oder teilweise unterschiedlich.
Diese Tasten haben bei mir unter Windows die gleiche Belegung, unter der sie auch unter OS X (mit deutscher Tastatur) erreichbar sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patrick58
Zurück
Oben Unten