will Leopard auf PB installieren - wie formatieren?

Null8FuffZehn

Null8FuffZehn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
205
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

nachdem ich mit meinem PB einfach ziemlich glücklich gewesen bin (gekauft nach freundlicher macuser-Beratung), bin ich nicht up-to-date wie man eine ordentliche Installation macht und die Threads aus der Forensuche betrafen nicht ganz meinen Fall, war mein Eindruck.

Konkret möchte ich jetzt Leopard (ohne Schnee, wie auch auf nem PB..) installieren. Dazu habe ich mir auch ne neue Festplatte besorgt (250GB, vorher 80GB) und möchte kein Update, sondern neu installieren. Das müsste ich wahrscheinlich nicht, aber ich hab da auch soviel Zeugs drauf, dass ich das nutzen möchte um applikationstechnisch konsequent aufzuräumen.

Oder würde die eindeutige Empfehlung lauten, doch das Update zu machen ???
Was passiert bei so einem Update mit Fremdsoftware wie MS-Office für Mac? (Wobei ich das dabei eh in die Tonne treten wollte.. )

Ich habe einige Sachen, die ich transferieren will und frage deshalb wie und ob das gehen wird:
1. iPhoto-Sammlung. Im Moment ist das alles unter iPhoto4 (! genau, von 2004!!) und soll umziehen nach iLife '09. Einfach "Pictures" an die richtige Stelle kopieren?
2. das gleiche mit iTunes (macht mir keine Sorgen)
3. bei AddressBook kann man ja Backups machen. Werden die von den neuen Versionen gelesen werden können? Wie ist das bei iCal?
4. Mail.app und Keychain. Die betreffenden Ordner kann ich ja kopieren, aber auch in die neueren Programme wieder einbinden? (Hoffe, dass Mail mit IMAP nicht mehr so rumzicken wird..)
5. Thunderbird müsst' ich selbst hinkriegen, Firefox ebenso.

Die Platte, die drin ist, misst 80GB. Die neue 250GB. Ich habe eine extern 160GB-Platte, wo ich bisher immer SuperDuper-Backups des gesamten Systems hingespeichert habe. Sowas würde ich eigentlich gerne weiterhin machen und damit komme ich zu meiner eigentlichen Frage: Macht das Sinn die 250er-Platte zu partitionieren?

Unter Windows hätte ich mehrere Partitionen gemacht und da System/Programme/Daten hingespeichert - macht das bei nem Mac Sinn oder eigentlich nicht.

Zum Upgrade-Vorgang selbst: Ich denke, ich bin gut vorbereitet.
Die externe Platte ist per Firewire angeschlossen gewesen. Da habe ich die ausgebaut und die neue 2,5''-Platte eingebaut, so dass ich das jetzt über Firewire ansprechen kann. Mein Plan ist, auf diese Weise das ganze OS dahin zu installieren und erst wenn's geklappt hat, die Platte tatsächlich einzubauen. Die vormals interne kann ich ja dann auch über FW oder einen IDE-to-USB-Anschluss (gerade geliefert worden, nettes Teil) anschließen. Habe die Hoffnung, dass so nichts verloren gehen kann.

Wichtige Daten habe ich eh auf den PC rübergespielt.

Ich würde mich über alle (Links zu) Erfahrungen mit solchen Neuinstallation freuen. Will vermeiden, in Fallen zu tappen, an die ich jetzt nicht denke.

Vielen Dank schonmal, 08/15
 
Zum Titel deines Threads: Eine einzige Partition anlegen (es sei denn, du willst aus irgendwelchen Gründen eine weitere Partition anlegen für ein zweites System, z.B. das das du bisher benutzt hast, was sinnvoll sein kann, wenn man nicht alle Programme updaten möchte oder kann, oder du brauchst eine NTFS/GAT-Partition für den Transfer von Daten auf Windows-Rechner), mit HFS+ journaled (ohne Groß-/Kleinschreibung zu unterscheiden, das macht mehr Ärger als Nutzen), und - ganz wichtig: unter Optionen das Partitionsschema Apple wählen (wegen der Bootfähigkeit, wird dort im FPDP bei Partitionieren/Optionen nochmal erläutert.
 
besten Dank. Installation läuft jetzt. Bin gespannt :)
 
Zurück
Oben Unten