Will in die MacWelt Einsteigen brauche eure Hilfe.

Diskutiere mit über: Will in die MacWelt Einsteigen brauche eure Hilfe. im Mac Einsteiger und Umsteiger Forum

  1. Denis

    Denis Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    05.03.2005
    Erst einmal möchte ich betonen das ich von Windows XP die Nase voll habe auch die früheren Windows Versionen waren nicht Zufriedenstellend.

    Da habe ich was von Apple gehört. Erst einmal wollte ich mehr wissen und war auf www.apple.de und habe da mal so nachgeschaut. Ich bin zu dem Entschluss gekommen das das Design Prima ist. Mac OS X Panther wird auch immer gelobt. Naja da mein Rechner voller Viren is und ich einfach keine Lust mehr habe mich uber meine doofe Dose aufzuregen will ich endlich Switchen !!!

    Als ich dan den Mac mini sah war ich sprachlos. Erst habe ich gedacht cool nen Discman von apple aber nein es war ein richtiger Apple Computer und das nur für 489 € !!! Schließlich habe ich im forum gelesen das der Mac mini mit 256 MB geliefert is das es zu wenig sei und das OS X Panther auch nicht son schnelles Betreibsystem sei aber deswegen sicher. Dan habe ich mal den Mac bei apple aufgerüstet sieh an jetzt hat er 970 € gekostet also doch nicht so billig !!! Ich will Hauptsächlich mit dem Mac mini Schreiben, Surfen, Musik, DVD angucken, villeicht paar Fotos Hochladen und bearbeiten. Also keine Spiele !!!!

    Dan sind hier noch beschwerden über den Mac mini das die Festplatte komische geräusche macht wie beim Tichtenis spielen.

    Also ich will geld in einen Mac investieren ohne es zu bereuen. Und hier im Forum is auch zu lesen das bald Tiger kommt und man lieber warten sollte.

    Ich brauche eure Hilfe gibt mir ein paar tipps will mein Geld nicht aus dem Fenster werfen.

    Danke euch im voraus
     
  2. scuba

    scuba MacUser Mitglied

    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    6
    Registriert seit:
    27.02.2005
    Dafür würden die 256MB Ram vielleicht schon reichen. RAM bei Apple sind eh zu teuer. Kannst ja auch "spachteln" und später (wenn Du merkst Du brauchst mehr RAM) selber aufrüsten.
     
  3. Zwergenkönig

    Zwergenkönig MacUser Mitglied

    Beiträge:
    994
    Zustimmungen:
    16
    Registriert seit:
    09.05.2004
    Also zum arbeitsspeciher kann ich dir nur sagen, dass der bei apple direkt sehr teuer ist, aber es gibt andere Bezugsquellen...
    z.B. defekter Link entfernt
    Dann würde ich dir noch das Empfehlen:
    http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=68808

    Die Festplatte ist ein Ausnahme, da es ja schwachsinn währe, wenn in einem Forum jeder schreiben würde, dass sein mac mini funktioniert, oder? Tiger wird sowieso bald kommen, dH wenn du dein mac mini bestellst, bist du wahrschinlich sogar in der Zeit, in der dir apple Tiger fast kostenlos gibt^^
     
  4. Denis

    Denis Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    05.03.2005
    Ich habe angst das es nicht reicht. Wenn ich später aufrüsten will wird es bei applestore gemacht und das kostet ja wiederum geld nicht nur der MB RAM sondern auch das einbauen. Ist es ein großer Unterschied zwischen 1.25 und 1.24 Ghz ? ? ?
     
  5. SirSalomon

    SirSalomon MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.714
    Zustimmungen:
    98
    Registriert seit:
    26.10.2003
    Grundsätzlich sind alle hier angesprochenen Probleme Situationen, die nicht auf Dich oder Deinen (zukünfigen) Apple zutreffen müssen.

    Jetzt mal meine Sichtweise, kein Ratschlag oder Entscheidungshilfe :D Zudem runde ich die Preise einfach mal auf...

    Der Mini ist ein schönes Gerät, ohne Zweifel. Wenn Du ihn als kompletten Mac haben möchtest, also auch mit Mac-Tastatur, kostet er eben nicht 490 Euro, sondern weit mehr.

    Da kommt die Speichererweiterung hinzu, die Tastatur, der USB-HUB, eventuell noch Bluetooth und WLAN (warum auch immer ein Desktop-Rechner mit WLAN ausgestattet sein muß). Dann sind es "mal eben" 700 Euro. Jetzt noch der DVD-Brenner (nennt sich bei Apple Superdrive und ist beim Mini eine spezielle Konstruktion) und Du bist bei 850 Euro.

    Dann noch ein TFT-Monitor und die Mac-Maus (die nicht sein muß, hier läuft eine MS-Intellimaus ganz hervorragend:D) und schon sind es 1200 Euro...

    Für etwas mehr bekommst Du einen iMac. Da ist die Hardware im TFT-Gehäuse mit drin. Oder, für den Enstieg nicht zu überdenken, Du kaufst Dir einen Mac bei Ebay. Vielleicht findest Du auch hier in den Angeboten einen passenden...

    Meinen ersten G4-Mac (Desktop MDD Dual-CPU) habe ich seiner Zeit bei Ebay gekauft und war voll zufrieden. Und auch diesen Mac (Powerbook 12" 1GHz) habe ich wieder bei Ebay gekauft und bin wieder zufrieden.

    Mach das nicht zusehr an der Hardware fest. Mache Dir lieber Gedanken darüber, dass Du Dich mit der Bedienung umstellen musst, Deine Daten rüberbekommst und die Programme nutzen kannst, die Du lieb gewonnen hast.

    das ist es, was einen Switcher oftmals das "Genick bricht". Angefangen damit, dass der "Klammeraffe" nicht beim Q sondern beim L liegt. Und der klassische Reset mit Apfel + Powertaste durchgeführt wird. Oder das das CD-Laufwerk keinen Auswurf hat. Das der Mac das harte Ausschalten nicht mag, aber es dennoch "schluckt".

    Eben das, was einen Mac, respektive Mac OS X, ausmacht.

    Übrigens, ganz hervorragend funktioniert hier die Suchfunktion. Darüber wirst Du einen großteil Deiner Fragen, bereits besprochen, finden :D
     
  6. SirSalomon

    SirSalomon MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.714
    Zustimmungen:
    98
    Registriert seit:
    26.10.2003
    Vergiss mal den Apple-Store. Ausser lange Wartezeiten und teures Zubehör bietet er nicht viel mehr Leistung wie andere Verkäufer auch.

    Schau einfach mal bei www.mackauf.de rein. Dort findest Du aktuelle Preise und Händler, die Dir auf die Beine helfen können.

    Wobei auch dort oftmals Wartezeiten inklusive sind. Die einzigen, wo Du nicht warten brauchst sind Mediamarkt und Saturn, solange Du das nimmst, was da ist.

    Dann zum örtlichen Apple-Händler (als Beispiel Cyberport oder Comspot oder jeder andere auch) und den Speicher nachrüsten lassen...
     
  7. Denis

    Denis Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    05.03.2005
    Ich habe einen Röhren Monitor,Tastatur und Maus habe ich auch zum Glück.

    Ich glaube da wird so ein Adapter mitgeliefert wenn ich es richtig gelesen habe damit der Röhren Monitor auch anschließbar sein wird.
     
  8. SirSalomon

    SirSalomon MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.714
    Zustimmungen:
    98
    Registriert seit:
    26.10.2003
    Ja, das Adapter wird mitgeliefert. Die Tastatur würde ich dennoch ersetzen, sonst wirst Du nicht glücklich, da sich die Belegung bei Windows doch unterscheidet...
     
  9. norbi

    norbi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.506
    Zustimmungen:
    22
    Registriert seit:
    14.01.2003
    Wozu hast Du denn den mini auf 970,- aufgerüstet, wenn Du nur "Schreiben, Surfen, Musik, DVD angucken, villeicht paar Fotos Hochladen und bearbeiten" willst?

    Tastatur, Moni und Maus hast Du ja offenbar schon. 512 MB RAM und gut is'.

    Alles andere (Wifi, Bluetooth, DVD-brenner extern) kann man -bei Bedarf(!)- nachrüsten.

    No.
     
  10. bondiblue

    bondiblue MacUser Mitglied

    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    27.10.2001
    hallo denis

    einen mac liebt man oder nicht. bei einem mac werde ich sentimental bei ein pc nicht. ich weiss nicht wirklich warum aber ich freue mich das es so ist :D

    liebe grüsse
    bondiblue

    ps: sorry ich weiss ich habe nicht tech orientiert argumentiert...
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Will MacWelt Einsteigen Forum Datum
Ich will mir einen Mac kaufen, aber nur welchen? Mac Einsteiger und Umsteiger 27.05.2012
Biete Mac Book Pro 13" neuste Generation (will ein Mac Book Air) + 15% Gutschein Mac Einsteiger und Umsteiger 28.07.2011
Windows user will auch mal am Apfel naschen Mac Einsteiger und Umsteiger 07.02.2011
...von 0 auf 100 - Apple-Anfänger will das Komplettpaket Mac Einsteiger und Umsteiger 28.11.2010
Apple will meinen iMac nicht registrieren... Mac Einsteiger und Umsteiger 18.08.2010

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche