Will DSP mini User ver"apple"n?

Ich bin jetzt erstmal froh dass ich das Teil da reinbekommen habe!

Es geht eigentlich ganz einfach, man darf nur nicht zu zimperlich sein.. ;)
 
D'Espice schrieb:
Ich will ja nichts sagen, aber für 146€ hättest du ein Samsung 1GB PC3200 Speichermodul gekriegt, für 140€ ein Corsair ValueSelect. Was DSP verkauft ist kein Markenspeicher, sondern NoName Speicher, der auf Mac-Kompatibilität getestet wurde. Kaufst du aber herkömmlichen PC3200 Markenspeicher ist der nicht nur billiger, sondern eben kein NoName und wird genauso funktionieren.
Ich denke, da täuscht Du Dich.
Zum einen spricht alles dafür, dass der RAM von DSP Markenspeicher ist. Wenn Du Dir die nämlich Werte im SPD-EEPROM der DSP-Speicher ansiehst, siehst Du dort eine JEDEC-ID. No-Name-RAM hat keine.
Zum anderen wird häufig RAM als "Markenspeicher" verkauft, obwohl es gar keiner ist. Da werden Marken-Chips auf fremde Module gelötet (solche Module haben dann z.B. keine JEDEC-ID) oder Ausschussware verkauft etc.
Und im Vergleich zu *richtigen* Marken-RAM-Modulen (also, das Modul stammt von dem gleichen Hersteller, wie die Chips darauf, so wie z.B. Apple die verbaut) ist DSP billiger. Und Du bekommst bei DSP die Garantie, dass das Modul in der bezeichneten Maschine läuft. (Siehe nächster Absatz).

@ -Nuke-
Vielleicht sind sie unterschiedlich bestückt.
Siehe https://www.macuser.de/forum/showpost.php?p=537048&postcount=20


@ g-pole
Bis Du den Riegel aus dem Mac mini wieder ausbaust und woanders verwendest, gibt es 2GB-DDR3-999-Module für 50€. Es ist allso sowas von egal, ob Du DDR-333 oder DDR-400 bekommst.

Und wie schon oben beschrieben, es kann sein, dass Dein Modul in PowerMac G5 - Alle Modelle, eMac DDR-RAM, iMac G5, Mac mini und G4 MDD läuft, das andere aber nur im PowerMac G5 - Alle Modelle und iMac G5, nicht aber im eMac DDR-RAM, Mac mini und G4 MDD laufen (wegen der unterschiedlichen Memory-Controller).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@._ut:
Bis Du den Riegel aus dem Mac mini wieder ausbaust und woanders verwendest, gibt es 2GB-DDR3-999-Module für 50€. Es ist allso sowas von egal, ob Du DDR-333 oder DDR-400 bekommst.
Natürlich wird DDR400 in ein paar Jahren nicht mehr aktuell sein, allerdings dürfte sich DDR auch so entwickeln, wie es bei SD-RAM jetzt der Fall ist. Schnellere PC133-SDRAM Markenmodule, besonders mit großen Kapazitäten, haben heute den Wert von NoName-DDR-Speicher gleicher Kapazität und das, obwohl SDRAM im PC-Bereich seit Jahren tot ist. Ich denke auch mit dem Einzug von DDR-2 in den Massenmarkt wird gerade im Bereich der Erhaltung laufender Systeme die Nachfrage nach DDR400-Speicher weiterhin hoch sein.
Ich denke, da täuscht Du Dich.
Zum einen spricht alles dafür, dass der RAM von DSP Markenspeicher ist. Wenn Du Dir die nämlich Werte im SPD-EEPROM der DSP-Speicher ansiehst, siehst Du dort eine JEDEC-ID. No-Name-RAM hat keine.
Zum anderen wird häufig RAM als "Markenspeicher" verkauft, obwohl es gar keiner ist. Da werden Marken-Chips auf fremde Module gelötet (solche Module haben dann z.B. keine JEDEC-ID) oder Ausschussware verkauft etc.
Und im Vergleich zu *richtigen* Marken-RAM-Modulen (also, das Modul stammt von dem gleichen Hersteller, wie die Chips darauf, so wie z.B. Apple die verbaut) ist DSP billiger. Und Du bekommst bei DSP die Garantie, dass das Modul in der bezeichneten Maschine läuft. (Siehe nächster Absatz).
Selbst JEDEC-spezifizierte Markenmodule sind günstiger als bei DSP, wobei das einhalten der JEDEC-Norm auch keine Garantie für einwandfreien Betrieb ist. Ich gebe dir Recht, das z.B. gerade mit dem Namen Infineon sehr viel getrickst wird...viele wissen eben nicht, das für den einwandfreien Betrieb/Stabilität nicht nur die Chips wichtig sind, sondern auch die Platine bzw. die SPD-Programmierung und die ist bei Infineon 3rd Party meist nicht optimal bzw. mangelhaft. Grundsätzlich jeden Speicher, der nicht DIREKT von Apple bzw. einem autorisierten Händler freigegeben ist, als bedenklich hinzustellen, halte ich aber auch für fahrlässig. Ich kann mir auch kaum vorstellen, das der Memory-Controller eines Mac sensibler reagiert als es derzeit im PC-Bereich teilweise der Fall ist, wo die es wirklich große Probleme mit der Kompatiblität gibt. Sprich solange man nicht wirklich absoluten NoName Mist kauft, wird das laufen und man kommt dabei noch günstiger weg.

Mfg|Sulibats
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab DSP darauf angesprochen dass die Ihre Kunden verarschen und den gleichen RAM unter anderem Namen mal teurer und mal billiger verkaufen.
Die erste Reaktion:

"unsere Preise werden mehrfach täglich geändert. Bei über 300 Produkte
kann
es auch uns passieren, dass nicht immer alle Preise gleichzeitig
aktualisiert werden.

Sie können alle Artikel innerhalb von 14-Tagen zur Erstattung an uns
zurücksenden."

Dann hab ich geantwortet dass die mich nicht für blöd verkaufen müssen, die Bestände sind ja auch immer gleich, zurzeit 54 Stück.
Habe die gefragt ob 5€ Mehrgewinn einen schlechten Ruf wert seien.

Darauf:

"Bitte senden Sie das Modul an uns zurück. Wir erstatten Ihnen
selbstverständlich auch die Versandkosten."

Das nenne ich mal kundenfreundlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
marco312 schrieb:
bullen.jpg


Ich hoffe die reichen. :D

Geilo, die haben n schwebenden Truppentransporter!
 
sulibats schrieb:
Selbst JEDEC-spezifizierte Markenmodule sind günstiger als bei DSP, wobei das einhalten der JEDEC-Norm auch keine Garantie für einwandfreien Betrieb ist.
Ich sprach hier nicht von den vorgeschriebenen Einträgen der JDEC-Norm. Sind die nicht 100% gesetzt oder falsch. läuft der RAM nicht in einem Mac.
Ich sprach von der optionalen Eintrag JEDEC-ID, die den Hersteller angibt (wenn Modul und Chips vom gleichen Hersteller sind) und der Seriennummer. Das DSP-RAM hat diese Einträge gesetzt.
 
._ut schrieb:
Ich sprach von der optionalen Eintrag JEDEC-ID, die den Hersteller angibt (wenn Modul und Chips vom gleichen Hersteller sind) und der Seriennummer. Das DSP-RAM hat diese Einträge gesetzt.
Nachdem hier immer wieder diese Lobeshymnen auf "DSP-RAM" gesungen werden... Von welchem Hersteller stammen nun deren Module konkret? Mir wäre ja neu, dass DSP eigene Speicherriegel fertigt. Wenn sie schlau sind, dann verkaufen sie den Leuten die gleichen Samsung oder Nanya Module, die Apple auch ausliefert :D

Und noch etwas zum Thema JEDEC: Neben der korrekten und möglichst vollständigen Programmierung des SPD-ROMs (sollte eigentlch selbstverständlich sein), benötigen Macs PC3200-Module, die mit 2,5V laufen! Einige (Marken-)Hersteller tendieren nämlich dazu Module für 2,6V oder höher zu spezifizieren, damit sie stabiler laufen.
 
Oje, den Namen habe ich vergessen. irgendwas mit Ü und x... ÜLX oder so. Hat sich nicht besonders hochwertig angehört!
Vielleicht, wenn ich mich wieder traue das Ding aufzumachen, schau ich mal nach...

Apple verbaut HYNIX Arbeitsspeicher, der auch günstig zu haben ist, wenn man an ihn rankommt. In meinem Mini steckte ein Hynix Riegel!

Gruß

PS:

http://www.cyberport.de/webshop/cyb...D=a91a069b55154290bfaaa90e433ea308&FINANZING=
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und noch etwas zum Thema JEDEC: Neben der korrekten und möglichst vollständigen Programmierung des SPD-ROMs (sollte eigentlch selbstverständlich sein), benötigen Macs PC3200-Module, die mit 2,5V laufen! Einige (Marken-)Hersteller tendieren nämlich dazu Module für 2,6V oder höher zu spezifizieren, damit sie stabiler laufen.
Das ist richtig, laut JEDEC sind bei DDR400 aber auch 2,6V zugelassen, allerdings wird dieser Speicher im MacMini ja nur mit 333MHz betrieben und da sind nur 2,5V zugelassen, d.h. ein DDR400-Modul wird da keine Probleme machen. Gleiches gilt ja auch für die Timings. War früher DDR266-Speicher mit CL2 sehr teuer, schafft heute eigentlich fast jeder DDR400-Speicher bei 266MHz CL2 bzw. es ist sogar im SPD-Modul so programmiert. Die Spanungsangaben sind aber eh immer so eine Sache, denn wie stabil die Spannung dann wirklich zur Verfügung steht (+/- 0,10V sind zulässig meine ich), hängt von vielen anderen Komponenten ab. Und nach oben hin gibt es eigentlich kein Limit, Winbond BH-5 Chips sind bis 3,6V freigegeben.

@._ut: Ok, verstehe was du mit JEDEC-ID meinst, allerdings sagt das meiner Meinung nach wenig über die Qualität aus. Die JEDEC-ID kannst du dir Online bei www.jedec.org bestellen, für die 100%ige Einhaltung der Spezifikation muss man schon etwas mehr tun, als paar hundert Dollar zu überweisen - auch wenn das natürlich auch keine Garantie für einen einwandfreien Betrieb ist.

Mfg|Sulibats
 
netXperience schrieb:
Von welchem Hersteller stammen nun deren Module
Das kann ich Dir nicht sagen, da die JDEC den Herstelller zur Nummer nur an zahlende Mitglieder rausgibt. Das ist es mir nicht wert. Du kannst ja mal in die Firmware starten, die Nummer raussuchen und dann die Nummer erfragen. (Starten mit Apfel-Wahl-O-F, dann Eingeben "dev /memory", Enter, ".properties" Enter, gibt Dir unter "dimm-info" die Seriennummern aus. Byte 64-71 sind der Hersteller. Die JEDEC-ID des DSP-Moduls in meinem iBook ist "12d37f7f7f")
sulibats schrieb:
Ok, verstehe was du mit JEDEC-ID meinst, allerdings sagt das meiner Meinung nach wenig über die Qualität aus. Die JEDEC-ID kannst du dir Online bei www.jedec.org bestellen, für die 100%ige Einhaltung der Spezifikation muss man schon etwas mehr tun, als paar hundert Dollar zu überweisen
Bei dem Preiskampf, der im Bereich RAM-Module herrscht, ist die Investition ein paar hundert "unnötigen" Dollar durchaus von Bedeutung (Für manchen Hersteller scheint es ja schon zu teuer zu sein, richtige Latenzwerte einzutagen...). Das Vorhandensein einer JEDEC-ID und Seriennummer (und Code für den Herstellungsort) ist durchaus ein Qualitätsmerkmal. Anhand der beiden Daten kann die Quelle des Moduls und der Chips darauf genau nachvollzogen werden.
- auch wenn das natürlich auch keine Garantie für einen einwandfreien Betrieb ist.
Womit wir wieder bei der Tatsache sind, dass die DSP-Module zusätzlich noch auf den angegebenen Geräten getestet sind. Außerdem werden die Module mit Prüfbereicht geliefert.

In meinem Cube war übrigens original ein Micron-Modul.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann keinen Prüfbericht finden...
 
Echt nicht?
Bei meinen Modulen war immer ein A5-Zettel mit Zahlenkolonnen mit dem Modul in der Tüte. Aber vielleicht machen die das nicht mehr, es steht auch nichts mehr davon auf der Web-Seite.
 
Ne wirklich nicht, naja ist auch egal. Ich weiß jetzt das Apple auch Hynix Ram verbaut, und den gibts für 137 euro 1GB. Wenn ich das nächste Mal ein Apple Gerät aufrüste, werde ich zu Hynix greifen!

Gruß
 
Da würde ich mich nicht so drauf verlassen. Es sind immer nur bestimmte Module von bestimmten Herstellern, die Apple selbst verbaut, d.h. die auf bestimmte Geräte getestet sind.
In den G5-PowerMacs sind z.B. Samsung-Module drin.
Von Micron gibt es z.B. neun verschiedene 64-MB-Module. Sicher sein kann man sich aber nur bei dem Modell mt4lsdt864ag-10eb1, denn dieses hat Apple original im Cube verbaut.

Ich denke, da bist Du bei DSP eher auf der sichereren Seite.
 
Siehe da, DSP hat die Preise angepasst ;)
 
Zurück
Oben Unten