Will DSP mini User ver"apple"n?

g-pole

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2005
Beiträge
178
Reaktionspunkte
0
Schaut euch mal folgende Speicherriegel an:

Also für mich sind das beides die gleichen Speicherriegel, vorallen weil dsp für den PowerMac G5 DDR400 Speicherriegel verkauft, die auch DDR333 laufen können(was sowieso jeder kann...)

Ich würde jetzt den billigeren Speicher holen, für 155€.
Oder gibts da Bedenken?

Gruß
 
g-pole schrieb:
Ich würde jetzt den billigeren Speicher holen, für 155€.
Oder gibts da Bedenken?
Aufgrund des Kühlblechs wird er wohl nicht passen. Schätze die schreiben das nicht ohne Grund, welcher Speicher wofür ist.
Mördereinsparung übrigens... ;)
 
Sehe ich das richtig es geht um keine 5,00 € kopfkratz
Du hast Probleme, die werden schon ihre gründe haben. :)
 
Es geht darum dass ich lieber DDR 400 Speicher kaufe, nicht wegen den 5€.
DDR 333 kann ich doch später vergessen, wenn ich den Speicher in ein anderes System einbauen will.

Gruß
 
marco312 schrieb:
Sehe ich das richtig es geht um keine 5,00 € kopfkratz
Dazu fällt mir ein alter Otto-Witz ein:

"Wieso haben Sie den alten Mann überfallen? Für nur 50 Pfennig?"
"Och. 50 Pfennig hier. 50 Pfennig da - kommt ganz schön was zusammen..."
 
g-pole schrieb:
Also für mich sind das beides die gleichen Speicherriegel, vorallen weil dsp für den PowerMac G5 DDR400 Speicherriegel verkauft, die auch DDR333 laufen können(was sowieso jeder kann...)

Also ich hab' so schnell nicht die Spezifikation für den Mini-Speicher gefunden, aber der Riegel für den G5 hat, wenn ich das richtig sehe, 1 Kerbe, der für den Mini zwei!

Gruß,

KrischanW
 
admartinator schrieb:
Dazu fällt mir ein alter Otto-Witz ein:

"Wieso haben Sie den alten Mann überfallen? Für nur 50 Pfennig?"
"Och. 50 Pfennig hier. 50 Pfennig da - kommt ganz schön was zusammen..."


lol! -> rotfl rotfl rotfl rotfl rotfl
 
Betrug ! Betruuuuuuug! Holt Die Bullen !

:D :D :D

*lol*
 
KrischanW schrieb:
Also ich hab' so schnell nicht die Spezifikation für den Mini-Speicher gefunden, aber der Riegel für den G5 hat, wenn ich das richtig sehe, 1 Kerbe, der für den Mini zwei!

Gruß,

KrischanW
Das Foto ist falsch. Beim Mac mini ist ein SDRAM-Modul abgebildet (168-pin, 2 Kerben), trotzdem wird aber DDR-Speicher verbaut, der also nur eine Kerbe hat. Das Modul für den iMac wird wohl auch nicht mit Heatspreader geliefert, ist sicher nur eine Symboldarstellung. Kein Markenhersteller, der nicht was auf Overclocking machen will, liefert seine DDR400-Module mit Heatspreader aus.

Der Speicher würde aber wohl auch mit Heatspreader passen (wenn auch sehr eng), hab ich jedenfalls mal ein Foto gesehen, wie dieser im MacMini eingebaut war.
 
Danke für die zweite vernünftige Antwort hier.
Ich versteh nicht warum hier einige meinen sie müssten sich darüber lustig machen. Das sind bestimmt die gleichen Module, schaut euch mal die Menge an die DSP besitzt, von all den genannten Modulen jeweils 90 Stück, wenn das kein Zufall ist.
Ich wollte nur wissen ob das nicht wahrscheinlich die gleichen Module sind, aber egal.
Wenn man 18 ist und zurzeit von den paar Euro leben muss die man beim Bund verdient lässt man sich nicht gerne übern Tisch ziehen.
Aber da hier ja so viele qualifizierte Antworten kamen hab ich den für 160€ bestellt.
Leider kam sulibats Hilfe zu spät.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, DSP verarscht grundsätzlich...

Ich habe mir vor einiger Zeit DDR333-Speicher für den PowerMac G4 gekauft.

Bekommen habe ich DDR400-Speicher. Weil der Speicher aber defekt war, habe ich beim Anruf noch mal angegeben das der Speicher sowieso "falsch" sei.
Seine Antwort war nur "Ne, ne. Ist schon richtg. Wir versenden dafür immer DDR400-Riegel".

Hmm. Frag mich nur, warum "echte" DDR400-Riegel dann bei DSP teurer sind...
 
Ohne jetzt alles gelesen zu haben..

Ich habe mir für meinen Mac mini einen 400er DDR Riegel (für G5 ausgegeben) bei DSP bestellt gehabt.. eine Heatpipe wie auf der Grafik besitzt der gar nicht mal ;) Läuft selbstverständlich problemlos..
 
Ich will ja nichts sagen, aber für 146€ hättest du ein Samsung 1GB PC3200 Speichermodul gekriegt, für 140€ ein Corsair ValueSelect. Was DSP verkauft ist kein Markenspeicher, sondern NoName Speicher, der auf Mac-Kompatibilität getestet wurde. Kaufst du aber herkömmlichen PC3200 Markenspeicher ist der nicht nur billiger, sondern eben kein NoName und wird genauso funktionieren.
 
Kannst die Bestellung ja stornieren, auch wenn es auf die 5€ wohl auch nicht ankommt. Allerdings sehe ich das auch so, das man mit DDR400 sicher nicht schlechter fährt, da man diesen auch im PC-Bereich noch einige Zeit nutzen kann. Schneller als DDR400 wird es offiziell nicht mehr gehen, danach kommt dann DDR-2.

Hier im Forum wird oft MDT-Speicher (und in dem Zusammenhang auch DSP) genannt, der wohl im MacMini keine Probleme machen soll. Da MDT sicher an DSP keine speziellen Module liefert, kannst du noch mehr sparen, wenn du bei einem "normalen" Händler bestellst:

-> http://www.hardwareschotte.de/preise.php3?proid=1246420&preis=1024MB+1GB+MDT+DDR-RAM
-> http://www.hardwareschotte.de/preise.php3?proid=1240255&preis=1024MB+1GB+MDT+DDR-RAM

Markenspeicher anderer, großer Hersteller wird aber sicher auch keine Probleme machen:
-> Hynix (leider in Deutschland nur sehr schwer bis gar nicht zu bekommen)
-> Kingston (ValueRAM, hohe Verfügbarkeit, sehr gute Kompatiblität)

Entscheidend ist wohl, dass das SPD-Modul ordentlich programmiert ist und das ist bei anderen Herstellern sicher auch der Fall ;)

@Zeeke: Das ist keine Heatpipe in dem Sinne, sondern einfach eine metallische Abdeckung die die Kühloberfläche vergrößert. Bringt bei Standardtakt aber gar nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin erst seit einer Woche in der Mac Welt, deswegen weiß ich nicht wie es so mit dem Kompatibilität der einzelnen Speicherhersteller aussieht.
Der externe Samsungbrenner soll ja nicht mit dem Mac gehen, deswegen wollte ich keinen Samsung Arbeitsspeicher. Und viel Zeit für Spielchen hab ich leider nicht, da ich Sonntag abends in die Kaserne fahre und erst Freitag mittags wieder da bin. Falls dann der Speicher den ich kaufe nicht funktioniert, muss ich ihn in die Kaserne mitnehmen und von dort aus zurückschicken, dann aufs Geld warten und neuen kaufen.
Hätte ich etwas mehr Erfahrung mit der Kompatibilität und mehr Zeit, hätte ich es versucht.

Danke und Gruß
 
Kann leider nicht mehr stonieren, da das Teil schon verschickt wurde.
Doch wie ich gerade gelesen habe, bin ich mit meiner Vermutung richtig gelegen. Schade dass ich hier von ein paar "Gurus" verunsichert wurde.
Danke nochmals für die anderen Tipps, nächstes Mal werde ich schlauer einkaufen ;)

Gruß
 
Der Speicher ist gerade angekommen, drauf steht:

PowerMac G5 - Alle Modelle
eMac DDR-RAM
iMac G5
Mac mini
G4 MDD

Damit wärs bewiesen... alles nur Abzocke!
 
Ja dann schreib das DSP, sie sollen dir die Differenz zurück erstatten...
 
im mac mini kann jeder herkömmliche DDR333 RAM (PC2700) verbaut werden. den muss man weder bei apple noch bei dsp-memory kaufen. mit ner preissuchmaschine findet man auch günstigere markenriegel von infinon oder samsung, die genausogut verwendet werden können. ich hab mir einen infineon-riegel (1gig) für 137 euro gegönnt... jetzt fehlt nur noch der mac mini...
 
Zurück
Oben Unten