Will dringend wechseln

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von tkisnat, 21.12.2005.

1. tkisnat

tkisnat Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo hallo...

möchte dringend von Win XP auf mac umsteigen. Frage:Macht es Sinn, bei ebay nen alten Mac G3 zu ersteigern? Mit OS9 drauf?

Hab leider keine Kohle für nen mac-mini:-(
    Hat hier vielleicht jemand was günstig abzugeben?

mfG
    Thiemo
    3991640@web.de falls ich das forum nicht wiederfinde;-)

2. dlG

dlG Banned

Warum willst Du dringend wechseln? Da gibt es ja viele Gründe...

3. MyIndY

MyIndY MacUser Mitglied

Also wenn schon würd ich dir gleich zum neuen MacOS X raten ;)

4. unipolar

unipolar MacUser Mitglied

bist du vielleich student, schueler...?

5. Sinclair

Sinclair MacUser Mitglied

wenn du wechseln willst dann besorg dir eine Machine wo OSX läuft Minimum ein G4 ab 400 MHZ und 500 MB Ram, 30 GB Festplatte und dann OSX 10.3 rauf, das ist aber wirklich das Minimum damit man wenigstens einigermaßen vernünftig arbeiten kann und auch Freude dabei aufkommt.
    Alles darunter kann man eigendlich nur effektiv mit OS 9.22 nutzen und das Betriebssystem ist eigendlich zugut wie am Ende seines Lebens (keine Updates und neue Software-Versionen mehr) ;)

6. BalkonSurfer

BalkonSurfer Banned

Mich würde der Grund auch mal brennend interessieren - weil auf einen G3 mit OS9 würden wphl selbst eingefleischte MacJünger nicht switchen :D

7. paupi

paupi Gast

och. :)

manchmal starte ich nur so zum spass den g4 mit os9. das bilde kann ich mir stundenlang anschauen.

8. sir_flow

sir_flow MacUser Mitglied

das lohnt nicht.spar lieber das geld für ein gescheites 10er system ab g4.ich hätte da ja was für dich :)

9. simon.weber

simon.weber MacUser Mitglied

Ich hab keine Ahnung, warum hier alle so ablehnend auf nen G3 reagieren ...

Man kann sehr wohl damit arbeiten und auch 10.4 darauf installieren (Ich würde aber grundsätzlich zu 10.3 raten, einfach weil 10.3.9 weit besser ausgereift ist als 10.4.3).

Man kann natürlich nicht damit spielen (außer so netten Sächelchen wie Tetris, etc.). Aber selbst Civ 3 oder SimCity 4 werden damit nix; da würde ich auch sagen mindestens 733 MHZ G4.

Civ II läuft auch schon klasse auf einem 8200/120 ;-). Aber ich weiß ja nicht, was du für Spiele spielst.

Word sollte auf dem iMac G3 funktionieren, auch Internet und AppleWorks ... iPhoto wird knarzlangsam sein, läuft aber; dasselbe gilt für Programme wie Photoshop, Illustrator, etc. Wenn ich die benutze, dann würde ich zu Photoshop 7 und Illustrator 10 greifen und nicht CS oder CS2. Und halt, wie gesagt, 10.3.9.

ARBEITEN kann man damit. Ich würde halt so viel RAM reinstopfen wie geht und eine externe Firewire-Platte ranhängen.

Achtung erinnern: Der Rechner hat nur USB1.1, keine USB2-Anschlüsse.

Simon

10. simon.weber

simon.weber MacUser Mitglied

PS: Photoshop 7, llustrator 10, Civ II, Word gibt's alle als OS9-Versionen.

@BalkonSurfer: Das halte ich für ein Gerücht. Wenn ich kein Geld hätte und nur damit arbeiten müsste, könnte ich mir auch vorstellen, mit einem G3/OS9 zu arbeiten. OS9 ist wahrlich kein schlechtes Betriebssystem.

Zuletzt bearbeitet: 21.12.2005
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen