Will den iMac formatieren...

I

ilikemac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.12.2007
Beiträge
73
Reaktionspunkte
0
Habe ja meinen iMac seit kurzem und schon vieles ausprobiert (schon zu vieles?). Nun ja, ich wollte mir die Dateien-Struktur von Leopard etwas näher ansehen und habe dazu ein paar Ordner/Dateien verschoben - löäuft zwar soweit alles, aber ich würde ihn trotzdem gerne einmal plätten (sprich: formatieren) und Tiger im Lieferzustand draufziehen und nachher dann Leo drüber.

Habe das schon am ersten Tag versucht, weil ich einige Einstellungen im iMac gerne rückgängig haben wollte - also beim Tiger die Auslieferungs-CD eingelegt. Er hat zwar ca. 20 Minuten Dateien rüberkopiert, hat mich aber nie gefragt, ob er das bestehende löschen sollte. Das möchte ich jetzt aber! Alles runter und von neuem.

Wie kann ich das machen?

Ich weiß, ist eig nichts schwieriges, aber wenn ich jetzt z. B. die CD reinschiebe, zieht er Tiger meines Erachtens nur drüber und löscht nicht den alten Schrott. Und ich möchte mich vorher informieren, bevor nachher gar nichts mehr klappt :p

PS.: Bitte sagt mir nicht, das "Neu-Draufziehen" würde nichts bringen. Wenn ich das nicht mache, werde ich nicht glücklich :D
 
Von der System-CD starten und dann „Löschen und Installieren“ auswählen.
Siehe auch http://www.apple.com/de/support/tiger/install/

Ach ja Achtung, dann sind wirklich alle Daten die einmal auf der Festplatte drauf waren gelöscht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du mußt nicht erst den Tiger nehmen, kannst gleich Leo nehmen.
 
Da es sich bei Ihm wahrscheinlich um eine UPGRADE DVD handelt, muss er doch erst den Tiger installieren!
 
Nö, muß man nicht, hab ich grad hinter mir... Bei mir war Tiger auch vorinstalliert + Leo als Update. Als Windowsgeschädigter :D hab ich mir bei der ersten Leo-Installation erstmal 3 Partitionen eingerichtet, das war gleich nach dem Kauf vor einer Woche. Mittlerweile hab ich gemerkt das das ja nun irgendwie etwas daneben war und hab heute früh den iMac auch platt gemacht, nur noch eine Partition. Also Leo-DVD im laufenden Betrieb rein, dann poppt das Fenster auf, man wählt Leo installieren und Neustart. Nach dem Neustart, Partitionieren usw. hab ich ganz normal Leo installiert.

Von daher ist das kein Thema, problematisch wird das wohl nur wenn man ne jungfreuliche Platte hat und mit der Leo-DVD startet. Aber auch in dem Fall sollte man nicht zwingend Tiger installieren müßen, es sollte ausreichen wenn man die Tiger Vollversion zur "Updateberechtigung" reinschiebt. Bei Windows ist es jedenfalls so. Er will dann die Original-Vollversion vom Vorgänger und dann ist schön. Keine Ahnung ob es bei OS X auch so ist, ich nehme es mal an?

Im Prinzip ist ja eine Update-CD eine Vollversion mit eingeschränkter Installationsroutine die halt erst nach der Vorgängerversion guckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wollte Leo komplett clean drauf haben und hab statt die Update DVD drüber zu bügeln von einem Kumpel die komplette Leo DVD geliehen und es dann clean installiert.
Dann per Migrationsassistent meine Daten & Einstellungen importiert und gut wars!
 
Du kannst auch von der Update-DVD clean installieren, man muß den alten Mist nicht mitschleppen. Warum macht ihr das alle so kompliziert...? :D ;)
 
Also mit meiner damaligen Tiger Upgrade CD ging das nicht. Da musste ich erst Panther installieren um dann das Update auf Tiger machen zu können (bei einem neuen, leeren System)
 
Du kannst auch von der Update-DVD clean installieren, man muß den alten Mist nicht mitschleppen. Warum macht ihr das alle so kompliziert...? :D ;)

ne ging nicht muss man erst Tiger dann Leo installieren
 
Tjo, ich nicht... gibt es da unterschiedliche Versionen? Hast Du im laufenden Betrieb die Update-DVD eingelegt?
 
Hi,

hab nochmal etwas im Forum gesucht, irgendwas haste da falsch gemacht. Es ist normal das man auch von Leo aus eine komplette Neuinstallation (auch clean wenn gewünscht) machen kann und bei mir ging das ja auch :)

Alles andere würde auch keinen Sinn machen und Windows wäre fortschrittlicher wie Apple...? :D
 
jo klar kann man mit Leo eine komplette Neuinstallation machen aber mit meiner Upgrade DVD geht es nicht da muss vorher Tiger drauf sein
 
Also, ich kenne das nur von meiner Panther Upgrade-Version, daß zum Ausführen der Installation ein System auf der Festplate vorhanden sein muß. Dennoch kann man auch „Löschen und Installieren“ als Option wählen. Man konnte also, obwohl bereits Panther installiert war, nur mit der Update-DVD einen Clean-Install machen, ohne vorher wieder Jaguar zu installieren.

Versuche es einfach erst mit der Update-Version, und wenn das nicht klappen sollte, kannst Du immer noch erst Tiger aufspielen. Allerdings würde ich von Tiger auf Leo dann auch „Löschen und Installieren“ wählen. Dann bist Du ganz sicher, daß Du keinen Ballast von Tiger mitschleppst, der Probleme machen könnte.
 
jo klar kann man mit Leo eine komplette Neuinstallation machen aber mit meiner Upgrade DVD geht es nicht da muss vorher Tiger drauf sein

Ich kann das echt nicht nachvollziehen, gibt es da nun unterschiedliche Versionen? Ich hab hier 2 braune Tiger-DVD und eine Leo in dieser hässlichen weißen Hülle, steht Mac OS X Leo drauf, darunter CPU Drop-in DVD, Version 10.5, 2Z691-6040-A

Wenn ich die im laufenden Rechner reinschiebe kann ich drüberbügeln oder clean neu installieren. Was passiert denn bei Dir wenn Du die Leo-DVD bei laufendem Rechner reinschiebst?
 
ich probiers denn mal bei Zeiten aus.

Danke.
 
schieb einfach die Update-DVD von Leo rein und guck was passiert :) Du kannst ja die Installation abbrechen bevor der wirklich anfängt :)
 
kann ich dir auf die Schnelle nicht sagen, da die CD in meiner Studentenbude in München liegt. Werd das ganze aber mal testen sobald ich wieder in München bin.
 
Zurück
Oben Unten