will auf os9.2 ordner sperren???

gpl

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2004
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
hallo,

gehe in den ferien und würde gerne auf meinem arbeitscompi
einige daten vor fremden schützen.
gibt's eine möglichkeit auf os9.2 dies zu tun?

danke.
 
Normal kann man mit APFEL+I die Eigenschaften von Ordnern und Objekten anzeigen lassen und diese verändern, sprich, auch wenn nötig sperren.
Wenn's falsch ist, sorry, hab grad kein reines OS9 zur Hand, dann könnt ich nachschauen. Man ist auch schon zu gewöhnt an OSX.

Mortiis
 
unter osx kann man ordner relativ einfach verstecken indem man hinter den namen ".app" schreibt. der ordner wird als programm angezeigt und kann per doppelclick nicht mehr geöffnet werden (nur über rechtsclick -> packetinhalt anzeigen). wenn man dem ordner dann noch einen namen wie "erase all emails.app" gibt schreckt das zusätzlich vor´m anclicken ab :)

ob das unter os9 auch geht weiss ich nicht :D
 
gpl schrieb:
hallo,

gehe in den ferien und würde gerne auf meinem arbeitscompi
einige daten vor fremden schützen.
gibt's eine möglichkeit auf os9.2 dies zu tun?

danke.
ganz einfach, mehrere benutzer einschalten und dem "gastbenutzer" nur das recht geben den browser zu nutzen. er kann folgerichtig recht wenig kaputtmachen.
vorsicht: die mehrbenutzerumgebung unter mac os neun stellt eine weiterentwicklung von atEase dar, welches wiederum eine rudimentäre Kindersicherung von Mac OS sieben war.
 
Es sollte eigentlich ausreichen, den Ordner unter Apfel + i vor Fremdzugriffen zu schützen.
Die optimalste Lösung ist aber leider immer noch die, die entsprechenden Dateien / Ordner auf CD zu brennen, vom Rechner verschwinden zu lassen und mit nach Hause zu nehmen.
Weil: Es ist immer wer klug genug, auch versteckte / unsichtbare Dateien aufzuspüren.
 
ja, dass mit dem brennen ist auf jeden fall das beste.
es sind halt sehr grosse dateien. dann halt auf dvd oder ext. hd.

andere frage noch. auf os x scheint es einfacher zu sein...?
ich habe auf meinem rechner beide systeme.

wie siehts denn auf os x aus? auch apfel+i ?

ps: übrigens es ist ein ganzes Volume auf os9.2 welches ich gerne sperren würde! vereinfacht es das ganze?

danke für eure beiträge.

gruz.
 
Nicht vergessen, dass das Löschen sicher sein sollte. Unter X "Papierkorb sicher entleeren" unter 9.x mache ich das mit Norton Utilities "Wipe Info", dh. "freien Speicher löschen"
 
Zurück
Oben Unten