Will Aplle Geld mit Muell machen ?

Dieses Thema im Forum "MacUser Bar" wurde erstellt von lundehundt, 05.03.2003.

1. lundehundt

lundehundt Thread Starter Kaffeetasse

17.235
    881
    22.02.2003
    Laut einer Meldung auf Golem (www.golem.de) hat Apple doch tatsaechlich in Februar 2003 ein Patent auf den Papierkorb bekommen. Ob damit den aqua OSX skins fuer Wintel das Leben schwerer gemacht werden soll oder ob jetzt jedem OS welches den Papierkorb verwendet eine Klage oder royalties drohen, ist noch nicht bekannt. Ich finde es jedenfalls sehr seltsam, was die Amies so alles Patentwuerdig finden.

Gruss,
    Lunde

2. Maurus

Maurus MacUser Mitglied

287
    0
    01.10.2002
    hmm warum nur den papierkorb?
    die restlichen aqua elemente finde ich viel schützenswürdiger....
    im ernst ich finde schon das apple etwas gegen die abkupferei von MS tun sollte. Ich kann bis heute nicht verstehen warum MS machen kkann was es will...selbst dann wenn sie sozusagen ein monopol haben.
    ....und den dosen anwerendern ist es noch egal...unglaublich!

3. lundehundt

lundehundt Thread Starter Kaffeetasse

17.235
    881
    22.02.2003
    das waere aber dann (nach unserem Recht) bestenfalls ein Gebrauchsmusterschutz.
    Einem Patent muss eine erhebliche geistige Schoepfungskraft zugrunde liegen.

Eine aehnliche Diskussion gibt es gerade bei Druckerkartuschen. Da soll ein ebeso fragwuerdiges 'Patent' verhindern, das Drittanbieter Tintenspritzerkartuschen herstellen und verkaufen. Denn dann geht die Kalkulation, ueber das Verbrauchsmaterial richtige Geld zu verdienen, nicht mehr auf.

Cheers,
    Lunde

4. Maurus

Maurus MacUser Mitglied

287
    0
    01.10.2002

was ein Papierkorb-icon aber nicht ausschliesst ;)

5. leselicht

leselicht MacUser Mitglied

1.028
    4
    08.10.2002
    Aber die Tonne ist wirklich ein Objekt mit Zukunft!
    Da gehört vieles rein und das mit stark wachsender Tendenz: Derzeitige Politiker, viele Websites...
    Vielleicht noch ne andere Idee: Sowohl MS als auch Apple und Linux sollten ein Tool ins OS einbauen, daß Dokumente mit den Worten "Krieg" und "Steuererhöhungen" sich automatisch selber löschen, wenn sie gedruckt oder gemailt werden sollen. Das würde viele Probleme auf der Welt lösen....

6. Maurus

Maurus MacUser Mitglied

287
    0
    01.10.2002

bist du krank?
    ...ich will nicht ein OS benutzen das hinter meinem rücken rumschnüffelt...wenn ich sowas will kann ich ja zu XP gehen.
    Probleme wird es nicht lössen eher im gegenteil......

7. leselicht

leselicht MacUser Mitglied

1.028
    4
    08.10.2002
    .. wenn es nur die Programme wären, die rumschnüffeln. Denke mal an die Kontrollmitteilungen der Finanzämter, die Cookies im Browser und was nicht alles. Das ist schon Realität.
    Es war nur die reine Hypothese, daß es schön wäre, wenn PC´s eben nicht mehr als Kriegsgerät taugen würden. Aber das wird ja eh nicht realisierbar sein.
    Schnüffeleien gibt es immer, Firmen kupfern und spionieren hinterrücks von anderen Firmen ab und vorneherum wird kooperiert. Geheimdienste machen Wirtschaftsspionage. Alles offiziell. Und wenn Apple so ne Markenrechts-Lücke entdeckt, dann ist das ok.
    Aber zur Anfangsfrage: Bischen krank bin ich schon, aber die Vitamine werden mich wieder auf die Beine bringen. Obst ist gut! Viel Apple und als Hesse auch Applewein! Prost

8. Carlo

Carlo MacUser Mitglied

2
    0
    06.03.2003

Hallo Lunde,
    wenn man die Geschichte von Apple selbst miterlebt hat, kann man die sehr gut verstehen, daß sie selbst den Papierkorb schützen. Übrigens ist das ja nur in aller Munde, weil darüber berichtet wurde. Die meisten Patente machen Anwaltskanzeleien für Apple und es wird nicht mal öffentlich bekannt, daß die von Apple sind. Die PC-User haben ihre GUI dadurch erhalten, indem MS die von Apple geklaut hatte. Damals war Apple etwas nachlässig, was die Patente in dieser Richtung angeht. Es kam wie es kommen mußte. Ich glaube, mit WIN 3.1, genau weiß ich es nicht mehr, hatten plötzlich alle PC-User eine GUI, ähnlich Apple und wie jeder weiß, war das Teil dann weltweit ruckzuck verbreitet. Es kam zu einem langwierigen Rechtsstreit, den Apple gewann. Aber das war trotzdem ein Schuß in den Ofen. Das hohe Gericht entschied nämlich, daß aufgrund des weltweiten wirtschaftlichen Schadens, der entstehen würde, wenn MS diese GUI wieder entfernt, MS die GUI weiterbenutzen darf. Apple ging mehr oder weniger leer aus und hatte trotz Prozessgewinn das Nachsehen auf breiter Front! Sowas darf sich natürlich niemals wiederholen.clap

9. martyx

martyx MacUser Mitglied

2.573
    3
    08.01.2003
    @carlo
    du treibst dich also auch bei den macguardians rum? ;-)

10. dylan

dylan Kaffeetasse

6.155
    1
    18.12.2002
    @martyx: Na wie du!

(Entdeckt) Du ja auch! :D

:cool: Grüße, Dylan

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.10.2015
Die Seite wird geladen...