Wikipedia Offline auf Mac

  • Ersteller EssenerMacianer
  • Erstellt am
EssenerMacianer

EssenerMacianer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2005
Beiträge
773
Reaktionspunkte
4
Hi,

ich suche schon seit einiger Zeit nach einer Anleitung / einem Weg, wie ich offline Wikipedia auf meinem Mac nutzen kann, gut waere noch eine Update-Funktion und die Integration in den Finder, ist dies moeglich und wenn ja koennt ihr mir bitte sagen / helfen, wie ich dies eingerichtet bekomme?

Vielen Dank schonmal!

EssenerMacianer
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das so gut wie voellig unmoeglich ist. Selbst wenn du ueber einige Tera- bis Petabyte Speicherplatz verfuegtest, braeuchtest du Wochen, um all die Daten herunterzuladen. Wenn dann noch die Commons (Medienarchiv) dazukommen, brauchst du ein eigenes Rechenzentrum.
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia#Technik schrieb:
[…]sind zum Betrieb der Wikipedia und ihrer Schwesterunternehmungen im September 2008 mittlerweile 258 Server in Florida, 41 in Amsterdam und 23 in Seoul im Einsatz[…]
Der Grossteil davon dient natuerlich zur Lastverteilung der vielen Zugriffe, aber fuer die Datenbanken sind ebenfalls nicht wenige im Einsatz.
 
Es gibt ja die deutsche Wikipedia ohne Bilder zum downloaden in einer Groesse von ca. 4-5GB, allerdings ist die aktuellste Version von 2007/2008 und ich wuerde gerne wissen wie ich diese updaten und besser ins OSX (z.b. in den Finder einbinden wie es auch schon bei Woerterbuechern moeglich ist) einbinden kann als immer den TNT Reader nutzen zu muessen.
 
Das ist sicherlich nicht unmoeglich. Wikipedia bietet alle paar Monate mal eine offline-Datenbank an. Leider hab ich grad keinen Link parat, google wird da sicher helfen. Das ist dann Systemunabhaengig, da in HTML programmiert.

Und ohne Bilder ist die Wiki auch nicht sooo groß.
 
Zurück
Oben Unten