Wikipedia offline auf dem Mac nutzen

Diskutiere mit über: Wikipedia offline auf dem Mac nutzen im Andere Forum

  1. sachsie

    sachsie Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    02.03.2004
    Hallo Macuser!

    Weiß jemand ob und wie es möglich ist die Wikipedia Enzyklopädie (www.wikipedia.org) offline zu nutzen. Unter http://www.malepartus.de/wiki/index.php?title=Wikipartus:Download steht zu lesen das es theoretisch geht. Allerdings hilft mir diese Beschreibung nicht viel weiter. Für eine ausführliche Anleitung wäre ich sehr dankbar.

    PS: Oder gibt es brauchbare Alternativen zu Wikipedia??? (Wenn möglich Freeware)

    Vielen Dank!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.10.2015
  2. Dr. Snuggles

    Dr. Snuggles MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.727
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    22.07.2003
    ja das währe doch eine nette sache...
     
  3. Mauki

    Mauki MacUser Mitglied

    Beiträge:
    14.739
    Zustimmungen:
    138
    Registriert seit:
    24.07.2002
    würde mich auch interessiernen ob es Offline möglich ist. Allerdings hätte ich gerne das deutsche Wikipedia.

    Man kann sich das alles runterladen, allerdings braucht man wohl die Software und ne mySQL Datenbank.

    Mir wäre es am liebsten, wenn man das lokal syncronisieren könnte und jeden Tag halt die neuen Sachen updatet.
     
  4. klausl

    klausl MacUser Mitglied

    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    30.04.2004
    Schön wäre es schon, aber was meint ihr wieviel Daten das wären?
    Das müssten doch mehere GB sein, oder?
     
  5. Mauki

    Mauki MacUser Mitglied

    Beiträge:
    14.739
    Zustimmungen:
    138
    Registriert seit:
    24.07.2002
    wenn ich das recht gesehen habe, sind es glaube 17 - 18 GB !!!
     
  6. TheMike

    TheMike MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    11.08.2004
    ...nur das deutsche aber gute 3gb oder?...mir ist die der Download zu lange (ISDN) und die Installation zu kompliziert!
     
  7. Woulion

    Woulion MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.310
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    06.06.2002
    Hi

    Die SW einzuspielen ist gar nicht so kompliziert, es müsste nur MySQL installiert werden (da gibts einen Installer), evtl noch phpMyAdmin, mediaWiki (da ist im wesentlichen nur die Config anzupassen, bzw das installiert sich selbst), Apache ein wenig anpassen, aber alles in allem nichts was hier nicht schon beschrieben worden wäre

    Aber:

    Ich würde mir das gut überlegen, und ich glaube einer der etwas besseren G4 oder ein G5 darf es dann auch schon sein

    W
     
  8. Heinrich1

    Heinrich1 unregistriert

    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    07.06.2004
    Wer es angehen möchte, braucht von http://wikipedia.sourceforge.net/ die MediaWiki Software samt aller notwendiger Komponenten (Apache Webserver, MySQL Datenbank, Python, ...).

    Die Datenfiles von Wikipedia gibts dann auf http://download.wikimedia.org/ zum herunterladen und sind in Summe 18 Gigabyte gross. Alleine die deutschsprachigen Wikipedia Daten sind 3 Gigabyte -- und das ist noch immer bzip2 komprimiert wohlgemerkt! Unkomprimiert sind es entsprechend mehr.

    Und dann kommen noch die Binärdaten wie z.B. Bilder. Das sind dann noch einmal 3.6 Gigabyte zusätzlich.

    Ob das aber den Aufwand rechtfertigt? Du hast dann lediglich ein Wikipedia Snapshot von einem bestimmten Datum, aber keine synchronisation was sich tagtäglich geändert hat um dann zukünftig nur noch die diffs herunterzuladen.
     
  9. Mauki

    Mauki MacUser Mitglied

    Beiträge:
    14.739
    Zustimmungen:
    138
    Registriert seit:
    24.07.2002
    da wird es doch Zeit für Wikipedia auf dem Desktop das automatisch neue Artikel syncronisiert.

    Im September bringen die ne Wikipedia CD raus. Ich denke das ist schon mal ein Anfang,
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche