Wikipedia in Spotlight integrieren

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von odif, 01.01.2006.

  1. odif

    odif Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    14.07.2005
    Hi,

    ich war vor kurzem bei eineme Freund, der einen XP-Rechner hat. Dort hat er etwas Spotlight-ähnliches installiert, das zukünftig auch bei Vista dabei sein wird. Mit dieser Suchfuntion, die sich in der Taskbar befindet, kann man nicht nur nach Dateien auf dem Rechner suchen, sondern auch zum Beispiel bei Wikipedia. Dieses Feature finde ich eigentlich richtig beneidenswert.
    Ist es möglich, die Wiki-Suche in Spotlight zu integrieren?
    Kann man da Plug-Ins oder ähnliches schreiben, die das ermöglichen?


    odif
     
  2. sgmelin

    sgmelin MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.714
    Zustimmungen:
    40
    Registriert seit:
    16.05.2004
    Das geht meines Wissens nicht. Wir haben dafür ein Dashboard Widget.
     
  3. KonBon

    KonBon MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.921
    Zustimmungen:
    20
    Registriert seit:
    11.02.2003
  4. BalkonSurfer

    BalkonSurfer Banned

    Beiträge:
    5.164
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    27.07.2003
    Genau das meint er - nur komfortabel bitte.
    In Spotlight wäre das genial - in Dashboard ist es schön aber im Gegensatz zu der anderen Möglichkeit peinlich
     
  5. sgmelin

    sgmelin MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.714
    Zustimmungen:
    40
    Registriert seit:
    16.05.2004
    Hä? Wieso? Spotlight macht auch nicht mehr. Auf die Suchfunktion von Wikipedia haben weder Spotlight, noch das Widget einfluß.
     
  6. me-myself-and-i

    me-myself-and-i MacUser Mitglied

    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    24.08.2005
    Oder sonst im FF hat es seit 1.01 glaube ich auch eine Wikipedia-Suchleiste oben rechts im Browser integriert...

    Gruss
     
  7. BalkonSurfer

    BalkonSurfer Banned

    Beiträge:
    5.164
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    27.07.2003
    Stell Dir vor, Du tippst Deinen Suchbegriff in das Spotlight-Fenster ein... DAS ist komfortabel und das meine ich damit
     
  8. odif

    odif Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    14.07.2005
    Ich meine schon Spotlight. Ich stelle mir das ganze in etwa so vor: Man gibt das Stichwort "Macintosh" in die Spotlight-Leiste ein und dann steht neben den Dateien noch ein Link zu de.wikipedia.org/wiki/Macintosh da. Wenn man da drauf klickt öffnet sich Safari mit der Seite, so wie bei anderen Links eben auch.

    Das Wiki-Widget finde ich ehrlich gesagt nicht geeignet (liegt aber eher an der Sache als am Widget). In diesem Kästchen kann man ja nicht richtig lesen und auf volle Größe kann man es aufgrund Platzmangels auch nicht ziehen. Außerdem finde ich Scrollen bei den meisten Widgets schrecklich. Ist einfach zu lahm. (Liegt vllt. auch am iBook)
     
  9. usls1

    usls1 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.565
    Zustimmungen:
    334
    Registriert seit:
    10.12.2003
    Um sowas zu realisieren ist Butler sehr gut. Ich habe mein Suchfeld in der Menüleiste und kann damit google, ofdb, ebay, guenstiger und eben wikipedia (und viele mehr) durchsuchen. Ich durchsuche damit sogar macuser nach Antworten auf Fragen die es hier schon öfter mal gibt ;)
     

    Anhänge:

  10. Roschtatoschta

    Roschtatoschta MacUser Mitglied

    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    4
    Registriert seit:
    03.11.2005
    Butler wäre auch mein Vorschlag gewesen, es gibt einfach nichts besseres. Bis das Dashboard offen ist und die Maus das Eingabefeld dort gefunden hat, hat man schon längst per shortcut das Butlersuchfeld geöffnet und den Begriff eingetippt. Bequemer geht's nicht.

    Aber sag mal, wie hast du das mit der suche von Macuser gemacht? Wie übergibt man Begriffe von Butler aus and die MU Suchfunktion? Habe mal zum antesten nach "Test" über die MU Suchseite gesucht, in der Adresszeile erscheint "Test" aber nicht, sondern nur eine Nummer. :-( Machs du das über Google oder wie?

    Tschüss,

    Carsten
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen