Wikipedia für iPod

oha! also DAS wäre wirkliche ein wahnsinnsding wenn das irgendwie möglich wäre... endlich eine möglichkeit den iPod in der schule zu rechtfertigen hehe ;)
 
Rollo16 schrieb:
Hä? Ich steig mit dem programm technipod net durch was muss wo rein die Reame ist scheiße
Hä? Ich steig bei deinem beitrag net durch schon mal was von interpunktion gehört deine ortographie ist scheiße …
Naja, du siehst vielleicht was ich dir sagen möchte: Beim nächsten Mal vielleicht ein bißchen weniger aggressiv sein, in Ordnung? Hast du den Ordner TechniPod (also den mit dem iPod-Symbol) in den Ordner „Notes“ auf deinem iPod befördert wie es in der Liesmich in klarem und leicht verständlichem Deutsch steht?
 
@Ulfrinn:

Ja, man kann die komplette MySQL Datenbank herunterladen! Hier steht wo und wie: http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Download

Ich bin leider auf dem Gebiet nicht soo versiert ... und im mom sitze ich hier hinter 'ner ISDN Anbindung, kann es mir im mom also auch nicht runterladen :rolleyes:

Aber ich wüsste auch gerne, wo don alexo seinen Datensatz her hat, zumal mir 850MB schon sehr viel erscheinen, die HTMLs sind dann aber _mit_ Bildern, oder?
 
werd mir die DB mal saugen und dann testen...

greetz,
MattMacs
 
Über wikipedia.org gelangt man z.B. zu einem Download einer reinen Textversion in HTML-Format (http://www.tommasoconforti.com/examples.html).
Ich habe die geladen und einen(!) Ordner mit ca. 500 Dateien auf den iPod kopiert. (Der iPod kann zwar mit HTML-Befehlen nichts anfangen, aber er zeigt den kopletten Dateitext an).
Ersteunlicherweise hat mein iPod beim aufrufen der Notes zunächst nur die Meldung "Notizen laden" angezeigt und langsam hochgezählt. Er schaffte nur ca. 2 Einträge pro Sekunde, so dass das Ganze 4 Minuten dauerte. Nach dem ersten laden, kann man jetzt aber recht schnell auf die einzelnen Dateien zugreifen.

NUR, wenn ich das mal hochreche auf die ganze Datenbank, könnte das eine nicht unerhebliche Wartezeit bedeuten, bevor die Dateien vom iPod alle zum ersten mal registriert wurden.


Unabhängig davon müsste man nun eigentlich nur noch die HTML-texte in reine Textdateien umwandeln. Dafür kann man sich sicherlich ein nettes kleines Programm schreiben, aber vielleicht gibt es soetwas schon?
Kennt jemand ein Programm, dass aus HTML-Dateien reine TEXT-Dateien erzeugt?


Ergänzung: Der wikipedia-Ordner des obigen Downloads enthält ca. 120.000 Einträge. Bei zwei Einträgen pro Sekunde bedeutet dies eine Rechenzeit von fast 17 Stunden(!!!!!!!) beim Erstaufruf der Notizen.
Oder mache ich etwas falsch?

(iPod photo 30GB)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Datenbank schon einmal heruntergeladen. Was ich jetzt im Prinzip nur machen müßte, wäre, ein Skript zu schreiben, das die Einträge ausliest und in die HTML-Untermenge umwandelt, die der iPod unterstützt. Das könnte allerdings ein wenig dauern, weil ich momentan nicht übermäßig viel Zeit habe. An sich bin ich aber an der Sache dran.
 
Es gibt genug html->txt konverter... sucht doch bei google einfach mal nach "html2txt" und sucht euch nen schönen raus...
 
------------
 
Zuletzt bearbeitet:
Rattrick schrieb:
Guter tip, aber bei allen, die ich bisher gefunden habe, muss man die html dateien selber auswählen und das wird leider bei dieser Menge schwierig...

probier mal diesen link hier aus

das ding habe ich selber gerade auprobiert und es ging..

MFG
MG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die von mir beschriebene Prozedure "Notizen laden" wird nach jedem Sync-Vorgang komplett neu ausgeführt.
Wenn das nicht nur ein Fehler in meinem iPod photo ist, dann müsste man jedesmal 17 Stunden warten, um auf die Wikipedia-Bibliothek zugreifen zu können.
(Der "Notizen laden" Vorgang kann jederzeit unterbrochen und später fortgesetzt werden, aber die Notizen selbst stehen erst nach Abschluss des gesamten Vorgnages zur Verfügung)
 
-------------
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns jemand geschafft hat das ganze ansehnlich und Nutzbar auf den Ipod zu bringen wäre es super wenn ihr uns eine kleine Hilfestellung geben könntest wie wir das auch hinbringen.

Eventuell könnte auch jemand eine Wikipedia-Ipod-Version zum download anbieten,

Grüße,

Flo
 
kann ich net sagen. mind. 20 minuten,. danach ist es ca. 40MB oder so.. aber der zeigt das alles komisch an auf meinem ipod mini.... und außerdem macht das prog in jede txt datei nen vermerkt rein, das es ne freeware ist und das man sie kaufen sollte damit das weg ist. das nervt ganz schön..

gibts nich noch ne andere möglichkeit das ding auf dem ipod mini zu machen??

MFG
MG
 
---------------
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee,
ist genial. Von sowas träume ich seit ich per Anhalter durch die Galaxis gelesen habe.

Sowas wie der Anhalter wäre einfach genial.

Gruß Yens
 
Die Idee ist echt ganz schön gut!

Wär echt schön, wenn das einer von euch erfolgreich umsetzen könnte. Problem könnte aber werden, das ganze aktuell zu halten...

Ich würd mich da sofort dahinter hängen... aber erst in drei Wochen, wenn die Klausuren durch sind.

Gibt es eigentliche eine Möglichkeit, die Dateien im Notizordner zu formatieren? So dass nicht alles nur so planer Text ist, sondern auch fett oder underlined?
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr schön!

also wenn das nun wirklich jemand macht, geile sache...
 
Rattrick schrieb:
Könntest du es vielleicht trotzdem mal auf QuickFile.de hochladen?? Wäre wirklich sehr nett von dir, da mein PC schon zweimal unter XP und 98 abgestürzt ist. (OK, es ist auch nur ein Pentium 2 mit oskarverdächtigen 333 mhz ist)

Danke im Voraus,

Rattrick

jup mach ich... muss nur nochmal neu konvertieren, da ich den ordner gelöscht hatte. inner stunde dürfte ich fertig sein.

MFG
MG
 
Bin beim recherchieren gerade darauf gestoßen, das der iPod maximal 1000 Notes, also 4MB bzw. 4 Millionen Zeichen verarbeiten kann.
Zumal auch das Problem des langen ladens nicht von der Hand zu weisen ist, ich kenne es selbst von umfangreichen RSS-Feeds auf dem iPod.

Die Idee 120.000 Artikel auf den iPod zu bekommen ist damit wohl erstmal geschichte.
Was vorstellbar wäre ist natürlch eine Auswahl aktueller, interessanter und bedeutender Artikel für den iPod, die man bei bedarf aktualisieren kann.
Unter http://de.wikipedia.org/wiki/Spezial:Export kann man sich einzelne Wikipedia Artikel als XML-Datei herunterladen.

Was nun gefragt ist ist wohl eine auswahlmöglichkeit für eine Sammlung sinnvoller und schöner Artikel und eine möglichkeit den Satz XMLs schnell und einfach auf den iPod zu bringen.

OT: kennt jemand gute RSS-Feed sauger für den iPod? Mit rss-pod zB bin ich sehr unzufrieden weil er Umlaute nicht richtig händelt.... Am liebsten wäre mir ein Newsreader, der auch die verlinkten Dateien mitladen kann (optional).
 
^hmmm schade. soll ich es trotzdem noch hochladen?

MFG
MG
 
Zurück
Oben Unten