WiFi für iMac G5 1,6

T

tcc

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2010
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe einen alten iMac G5 mit 1,6 GHz (OS 10.3.9). Leider habe ich das Gerät damals ohne Wireless gekauft (war damals in 2005 optional). Jetzt möchte ich das Gerät entsprechend mit Wireless nachrüsten. Dazu meine Frage - was soll ich kaufen??? Ich denke, ich kann die Airport Express Karte einbauen (die gibt es aber leider fast nirgendwo zu kaufen). Oder wäre davon abzuraten, da vielleicht zu langsam? Gibt es etwas besseres für meinen Rechner? Sollte nicht zu teuer werden.

Danke euch!
 
Also ich habe auch inzwischen den iMac G5 und habe da einfach die Airport Express aus meinem alten iBook G4 eingebaut. Das funktioniert wunderbar.
Wenn Du die Augen danach offen hältst, dann achte darauf das Du die Express und nicht die alte Airport nimmst. Erstens passt die gar nicht und zweiten würde die nur mit 11 Mbit laufen statt der (max.) 54 Mbit der Airport Express.

Externe Lösungen über USB-Port würde ich nicht empfehlen, dafür hat der iMac nicht genug Steckplätze.
 
Danke für die Antwort. Das klingt aber sehr "speziell". Gibt es eine pragmatischere Lösung? Etwas das ich von amazon kaufen kann? Wäre (wenn ich das Teil herbekomme) etwas einzuwenden gegen die Apple AirPort Express Karte M8881Z/A? Oder soll ich mich nach den Express Base Stations umsehen? Aber dafür benötige ich wohl auch eine Karte um damit kommunizieren zu können....
 
Du brauchst nur die Airport Express Karte. Im Inneren des iMacs ist dafür ein Steckplatz vorgesehen und ein kleines Kabel das die Karte mit der Antenne verbindet.
In meinem 20" iMac G5 Rev. A war der Einbau eine Sache von 4-6 Minuten.

Speziell ist das eigentlich nicht. :) Es gab halt eine Airport-Karte in den älteren Macs und Du brauchst die neue und schnellere Airport-Express-Karte.

Einen Router der WLan zur Verfügung stellt wirst Du haben, nehme ich an und mehr brauchst Du dann nicht.

Ich habe mir eine Weile lang mit einem USB-Stick von DLink geholfen, sooo schlecht war der auch nicht, aber wie geschrieben, von den 3 USB 2.0 -Ports war damit einer schon dauerhaft blockiert. Außerdem wolle ich ja möglichst wenig an Kabelgedönse, daher die eingebaute Airport-Karte. :)

Schau mal hier: http://www.ifixit.com/Guide/Browse/iMac

Such Dir Deinen iMac aus und klick auf Airport-Karte.
Die Anleitungen sind sehr gut und haben mir oft weiter geholfen. :xsmile:
 
Danke für den hilfreichen Link!! Habe eben nochmal nach den Airport Karten geschaut. Jetzt gibt es verschiedene Versionen:
Apple M8881Z/A (nicht Lieferbar bei amazon und seit 2004 im Angebot)
Apple MB988ZM/A (derzeit Lieferbar und anscheinend neuer)

Ist schon etwas verwirrend. Steht nirgendwo ob die neuere von den beiden zu meinem Rechner passt. Welche würdet ihr mir raten?
 
Die lieferbare Karte unterstützt den "n" Standard und ich bezweifele das sie in Deinem iMac laufen wird. Bzw. kann es sein das Du sein physisch einbauen kannst, sie aber nur im "g" Standard (54 Mbit) arbeitet. Wäre ja dann eine zukunftorientierte Lösung. Bin da aber selbst nicht sicher und bin gespannt auf eine fachlich fubndierte Antwort. Die andere meinte ich, die läuft.
 
Danke für die Antwort. Das klingt aber sehr "speziell". Gibt es eine pragmatischere Lösung?
Eine pragmatische Lösung wäre z.B. das. Benötigt keine Treiber, belegt keinen USB-Port und sendet auf 2,4 oder 5 GHz mit 802.11n.
 
Zurück
Oben Unten