iPad Air Wifi Festplatte für Ipad Air 2 gesucht

stoobz

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2014
Beiträge
21
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

ich würde mir zu meinem Ipad Air 2 gerne eine WiFi-Festplatte anschaffen, von der ich dann Filme auf das Ipad streamen kann (hauptsächlich im .mkv-Format - ohne iTunes)
Ist das überhaupt möglich?
Wenn ja, welche Platte wäre dafür denn ideal und welche App bräuchte ich dazu?

Vielen Dank schon einmal für jegliche Hilfe!
 
ok, danke! das habe ich schon befürchtet :(
dann muß wohl ein android-tablett her...
 
Ist das überhaupt möglich?
Wenn ja, welche Platte wäre dafür denn ideal und welche App bräuchte ich dazu?
Ich meine wohl als Einziger, dass es geht doch und zwar mit jeder Wlan-Festplatte, welche die Windows Freigabe unterstützt (was wohl so ziemlich jede kann) und einer entsprechenden Video App. Zumindest hat es gerade mit meiner billigen MEDION LIFE S89044 MD 90216 und Infuse auf einem iPad 4 mit einer 180 mb mkv problemlos funktioniert.

Du bräuchtest dann nur eine App die sowohl eine Samba-Freigabe und mkv unterstützt.
Da die mkvs wahrscheinlich noch AC3 Ton haben, sollte das wohl auch unterstützt werden. Ich weiß das Infuse und nPlayer offiziell tun.

Alternativ:
A)Glaube mit der Intenso Memory 2 Move (WLAN Festplatte) oder Memory 2 Move Max (WiFi-Kartenleser um eine eigene Festplatte anzuschließen) bieten durch ein Firmware Update einen Medienserver(DLNA) an und unterstützen die Windows Freigabe Samba. Bei einem Medienserver sparst du dir die Einrichtung über die IP Adresse der Festplatte.

B) Einige Toshiba Festplatten werden in nPlayer laut App Beschreibung direkt unterstützt, daher sollte ein Streaming problemlos möglich sein. Keine Ahnung, ob die eine Mediaserver Funktion haben.
 
SANHO HyperDrive CloudFTP BLACK / SCHWARZ WiFi USB-Host Cloud-Adapter. Macht ALLE USB-Daten WLAN-fähig. Streamt USB-Daten direkt an WiFi-Geräte wie iPad, iPhone, Tablet, Smartphone etc. Cloud FTP

Kompatibel sind USB-Geräte wie Festplatten, Speichersticks, Kartenleser, Kameras u.a mit Dateisystemen FAT32, NTFS, HFS, HFS+, exFAT und EXT 2/3/4 im Lese- und Schreibmodus. Per USB-Hub werden gleichzeitig bis zu 8 USB-Geräte und 16 Partitionen unterstützt.


Siehe auch Rezensionen dazu


Hama Wi-Fi Wireless Datenleser für Speicherkarten und USB-Sticks, mit Akku zum mobilen Einsatz, optimal für Apple, Android Geräte und Kindle Fire mit kostenfreier App (u.a. SD/SDHC/SDXC, USB 2.0)

Seagate Wireless Plus STCK1000200 externe drahtlose Festplatte 1 TB (6.4 cm (2.5 Zoll), auch USB 3.0) silber

Streamen Sie Ihre Medien und Dateien unterwegs und ohne Internetverbindung drahtlos auf Ihr Tablet oder Smartphone


Buffalo HDW-P500U3-EU MiniStation Air 500GB externe Festplatte (6,4 cm (2,5 Zoll), 5400 rpm, 8MB Cache, WiFi, USB 3.0)


Übrigens: eignet sich nicht nur für iPad/iPhone sondern natürlich auch für die MacBooks - insbesondere Air und das neue MB 2015 = Mobil total
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure ausführlichen Antworten und Tipps!

Eine Frage stellt sich mir noch:
Ich geh mal davon aus, dass wenn Ipad und Festplatte als Clients in einem WiFi angemeldet sind das alles wie oben beschrieben funktioniert.
Nur wenn ich z.B. verreist bin und irgendwo in der Pampa sitze - kann ich dann die Festplatte direkt mit dem Ipad verbinden (per WiFi) um dann meine Filme schauen zu können?

Danke nochmal!!
 
Wenn ich mich richtig erinnere, spannen die Geräte ein eigenes WLAN-Netz auf. Einfach mal die Beschreibungen lesen.
 
Die Platten die ich dir oben aufgeführt habe bauen alle ihr eigenes WiFi auf.
Da kannst du also mit jedem WiFi-Gerät ran. Manche unterstützen nur drei Clients, andere bis zu 15.
Nicht nur mit MacBook, iPhone, iPad sondern auch WIN-Laptop / Desktop, Android-Geräten und WP-Phone.

Ich würde an deiner stelle mal die Rezensionen durchackern Da sind auch Kommentare von Apple-Usern dabei.

Ich würde einfach bei Amazon bestellen und ausprobieren.
Kannst du ja innerhalb 14 Tagen wieder zurückschicken wenn es nicht passt - und nein da musst auch kein schlechtes Gewissen haben, da mangels Fachgeschäften dir die Geräte ja wohl kaum einer vorführen kann.

Du musst da also schon aufpassen ob die WiFi-Platten ein eigenes Netz erstellen oder auf ein bereits vorhandenes angewiesen sind.
 
Zurück
Oben Unten