Wieviele Rec-Spuren mit dem iBook G4?

B

baba-papa

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.04.2006
Beiträge
41
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich möchte mit dem iBook G4 und pro logic eine Dreikanalaufnahme machen? Schafft das das iBook oder ist die Festplatte zu schwacht? Ich habe das iBook noch nicht gekauft und frage deshalb nach. Ich wollte eigentlich auf die neuen warten, habe aber aufgrund eines neuen Auftrags keine Zeit mehr.
 
dürfte absolut kein problem sein
 
Ja, aber auf einer externen 7200er Platte wäre alles viel entspannter
 
3 Spuren? Peanuts fürs iBook :p

ich hab es schon mit 18 Spuren maltretiert, und es ging :)
 
@ Alle: Danke für die Info, da bin ich doch schon viel beruhigter.
@ tobym0258: Ich werde eine Firewire Soundkarte benutzen, die Edirol FA-66, und kann somit keine externe Platte mehr anschließen.
 
baba-papa schrieb:
und kann somit keine externe Platte mehr anschließen.
Wie jetzt.. du kaufst ne firewire Platte mit zwei Anschlüssen und schleifst das Signal einfach durch...
 
Asso, wusste net, dass das geht, kenne mich mit Firewire (und Mac) noch null aus.
 
Nochmal Erfahrungen mit Logic pro 7 auf älterem 12er Powerbook 876 Mhz:
7-8 Spuren gleichzeitig aufnehmen auf interne Platte wird schon eng...
16 Spuren auf externe 7200er Firewire Platte kein Problem - Limit nicht getestet ..
Ist auf jeden Fall besser, wenn Logic von der einen Platte läuft und die Aufnahmen auf einer anderen gespeichert werden.
;)
 
@Westside: Funktioniert das durchschleifen mit jeder Platte? Ich habe bei cyberport eine gefunden, die mir gut gefällt und günstig erscheint:
http://www.cyberport.de/item/997/993/0/37746/item.html?datasheet=on
Welche Platte benutzt du denn zum aufnehmen?
Das ding sollte außerdem sehr leise sein. Nutzt ja nix, wenn man ein leises iBook hat, aber die Festplatte Radau macht
 
Hi Baba-Papa,

das "Durchschleifen" funktioníert mit jeder Firewire Platte, die 2 Firewireanschlüsse hat.. du schließt die Platte an einer ihrer zwei Buchsen mit FW-kabel an den Mac und dein Audio-Interface an den dann noch freien zweiten Anschluss der Platte. (banal)
Die von dir verlinkte Platte erfüllt diesen Zweck, hat aber nen grösseres Gehäuse das noch Platz für ne zweite festplatte hat - wenn du das willst und sie dir gefällt, dann kaufse :) - Formac baut sicher kein Ramsch :) Über die Lautstärke kann ich nix sagen..
Ich selber benutze gerne diese Gehäuse und baue grosse Seagate-Platten ein , die ich recht leise und zuverlässig finde (gibts z.B. bei dsp auch fertig z.B. mit leisen Samsung-platten) - aber über Festplattenmodelle/Marken gehen die Meinungen sicher auseinander :)
Gruß, WS
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für deine Hilfe, Westside. Irgendwann die Woche noch kommt mein iBook und ProLogic. Nach Ostern werde ich ne kleine Anschiedsparty für meinen PC feiern ;)
 
Zurück
Oben Unten