wieviele megapixel?

Diskutiere mit über: wieviele megapixel? im Fotografie Forum

1. LordVader

LordVader Thread Starter MacUser Mitglied

Hi Leute!

Ich möchte mich mal wegen einer Digitalkamera umhören/umsehen. Meine alte Nicht-Digikamera tuts ja noch, aber ich will umsteigen auf digital!
    Reicht da eigentlich eine Auflösung mit 2,1 Megapixel für Fotos, wenn ich sie mit 9x12 ausdrucken will??
    Bzw. welche Erfahrungswerte gibt es mit erschwinglichen Digitalkameras --> ca. DM 1.000,--

LG,
    LordVader

2. Vevelt

Vevelt MacUser Mitglied

DigiCams...

Hallo,

ich hab' schon 'ne ganze Menge Digitalkameras gesehen und ausprobiert und sie hatten alle eines gemeinsam:

Es lohnt sich eher, etwas mehr für weniger Megapixel auszugeben, als sich von einer hohen Megapixel-Zahl locken zu lassen. Oftmals bekommt man nämlich dann nur relativ miese Bildqualität und profitiert doch nicht von der hohen Megapixel-Anzahl...
    Wenn die Kamera etwas mehr kostet, kannst du meistens sicher sein, daß du die angegebenen Megapixel auch wirklich erhälst, d.h. das Bild auch wirklich so aufgelöst ist und nichts verwischtes und minderwertiges rauskommt...

Dann würde ich mir ein paar Tests durchlesen, z.B. hier: www.digitalkamera.de.

Lieben Gruß, Vevelt.

3. LordVader

Du meinst also mit 1,2 megapixel fahr ich genausogut wie mit 2,1??
    hmmm.
    Danke für den Link, da steht ja ne ganze menge, werd mich da mal schlau machen!

Ciao,
    LordVader

4. Vevelt

Vevelt MacUser Mitglied

Nun ja...

Hallo,

ich dachte ersteinmal daran, daß du dir nicht gleich eine 3,3 MegaPixel Kamera zum Spottpreis (teilweise deutlich unter 1000,-) kaufst...
    Ob 1,x MegaPixel für deine Zwecke ausreichen, mußt du mal sehen... :D
    Du findest auf der genannten Seite ja auch Testbilder...

Lieben Gruß, Vevelt.

5. Frank Frießnegg

Frank Frießnegg MacUser Mitglied

1,2 Mega reicht nicht!

Also: 9x12cm sind etwas über 1,5 Mega. Grundsätzlich ist aber natürlich richtig: Megapixel sind nicht alles. Objektiv, Verabreitung und auch die Aufnahmeprogramme entscheiden mit. Eine wirklich gute und preiswerte und sehr sauber verarbeitete Kamera wäre die Nikon Coolpix 775, die dezeit für rund 1.100.- gehandelt wird. Sie hat 2,14 Mega und löst maximal 1600x1200 auf. hat ein guten Objektiv mit 3fach Zoom (+2.5fach Digital-Zoom, bei 9x12 Abbildung noch nutzbar, sonst wirklich nur in Notfällen, das Auflösung in den Keller geht). Dies ist auch ein neues Modell und kein Auslaufmodell, wie etlich andere die jetzt preiswert angeboten werden. das heißt, du bekommst noch eine Weile deine Firmware-Updates! (Wie langg weiß in dieser kurzlebigen Zeit indes wohl niemand)

Frank

6. Bodo

Bodo MacUser Mitglied

Ich selber habe auch eine 3,3 Megapixel-Kamera. Die Auflösung reicht aus, um auch Ausdrucke in Din A4 anzufertigen. Eine gute 2,1 Mpx Kamera ist sicher ausreichend.
    Einen Bemerkung am Rande:
    Ich habe festgestellt, das einige Leute beim Fotografieren eine hohe Kommpression einstellen, um auf die immer zu kleinen und sündteuren Speicherkarten möglichst viele Bilder draufzupacken. In diesem Fall würde auch eine 4Mpx-Kamera nicht mehr helfen.

Ein Bekannter schafft es so Bilder mit einer Canon 2,1 Mpx zu schießen, die noch nicht einmal mehr fürs Internet taugen.

7. LordVader

Ist es eigentlich auch möglich, Menschen in Bewegung aufzunehmen, also z.B. laufende Leute?

LG,
    LordVader

8. M u T T i

M u T T i MacUser Mitglied

Menschen in Bewegung

->das wird teuer.

Im Ernst, vergiss es. Wird sonst unerschwinglich. Sobald Du die Kamera nicht ruhig halten kannst (bzw. das 'Ziel' sich bewegt) siehst Du nur noch 'Milchglas'.

Gibt aber interessante Alien-Bilder :D

9. bondiblue

bondiblue MacUser Mitglied

megapixel sind genau so wichtig wie farbtiefe...
    du solltest eine dv-camera in betracht ziehen da diese standbilder wie bewegte bilder aufnehmen können...
    ;)))

greetz&feetz bondiblue

ps: wofür hat man schließlich iMovie (FinalCut Pro) ;)))

Zuletzt bearbeitet: 13.11.2001
  10. Frank Frießnegg

Frank Frießnegg MacUser Mitglied

Sorry

Also: Ich will ja niemanden in die Suppe spucken, aber Ausgangspunkt war doch: Digitalkamera für um die 1.000.- DM und Fotos 9x12 cm.
    Hier passt ne Ddigitale Videokamera leider nicht rein. Die preiswerten Digital8 bspw. kosten rund 1.500.- und können dennoch als Standbild nur 640x480 Pixel ausgeben. Eine digital Videokamera, die über einen Megachip verfügt und über 1000 Pixel als Standbild ausgeben kann liegt indes bei rund 4.000.-DM.
    Ihr habe zwar alle recht, nur fürchte ich ist damit dem member nicht geholfen.

Frank

Die Seite wird geladen...