Wieviele Geräte maximal am Mac Mini?

C

CeeKayBeegle

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
271
Reaktionspunkte
2
Moin,

An meinen Mac mini möchte ich per FireWire einen externen DVD-Brenner und eine externe Festplatte anschliessen. Am USB hängt neben der Tastatur noch eine Sonica Theater.

Meine Frage ist nun: wie viele externe Geräte verträgt der Mini eigentlich? Nicht dass mir da was um die Ohren fliegt, denn Brenner und Festplatte würden doch über den Mini mit Strom versorgt, oder liege ich da falsch? Wie viele (FireWire-)Geräte könnte ich denn ohne zusätzliche Stromversorgung anschliessen?
 
Oiso, USB hat per Spezifikation 500mA Strom zur verfügung, wohlgemerkt pro Port für alle daran angeschlossenen Geräte. Da aber Festplatten und so kram i.d.R. eigene Netzteile mitbringen (zumindest die "großen") ist das nicht tragisch. Auch gibts aktive USB Hubs mit Netzteil, die die Ports mit Saft versorgen.

Firewire packt ein bisschen mehr, da die 6-poligen Ports auch nur 4 Datenleitungen haben und eben 2 für eine eigene Stromversorgung. IMHO kann man da wesentlich mehr Leistung drüber fahren.

Wie der Mini geschützt ist, kann ich Dir leider auch nicht sagen, bei PC's hatte ich aber schon Fälle, wo mobile Platten den Schnittstellencontroller gegrillt haben! Gerade bei Notebooks hilft dann nur noch der Weitwurf!

Externe Brenner und, wie geschrieben, viele Platten haben eine eigene Stromversorgung. Von dem her: passt scho!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben!
Ich kenne keine 3,5" Platte oder einen externen Brenner, der KEINE extra Stromversorgung hätte.

Der FW Port kann übrigens bis zu 1,5A.

Gruß
 
CeeKayBeegle schrieb:
Moin,

An meinen Mac mini möchte ich per FireWire einen externen DVD-Brenner und eine externe Festplatte anschliessen. Am USB hängt neben der Tastatur noch eine Sonica Theater.

Meine Frage ist nun: wie viele externe Geräte verträgt der Mini eigentlich? Nicht dass mir da was um die Ohren fliegt, denn Brenner und Festplatte würden doch über den Mini mit Strom versorgt, oder liege ich da falsch? Wie viele (FireWire-)Geräte könnte ich denn ohne zusätzliche Stromversorgung anschliessen?
Die Anzahl der Geräte via USB liegt bei AFAIR 126 (mit entsprechenden Hubs natürlich).
Brenner und Festplatte werden je nach Baugröße mit externen Adaptern versorgt. Normalerweise sind die Mini-Lösungen für Notebooks ( 1" bis 2 1/4") mit Energie via Port versorgbar. Das ist allerdings nicht immer eindeutig und manchmal auch kritisch. Bei 1" funktioniert es eigentlich immer bei 2 1/4" können schonmal mehr gezogen werden als der Port hergibt. Folge können sein Abstürze und andere Phänomene sein. Dass der Schnittstellencontroller gegrillt wird habe ich persönlich noch nicht gesehen, aber auszuschließen ist es nicht.
Die 3,5" Lösungen bringen aber alle einen Netzadapter mit.
Pauschal zu sagen, dass jeder Port 500 mA gibt ist auch nicht richtig. Wenn im MacMini lediglich ein USB Root-Hub drin ist, teilen sich die beiden Ports ggf. die 500 mA und auch die Bandbreite. Oder eines zieht 490 und dann bleiben für das andere theoretisch nur noch 10 mA. Wenn es zwei unabhängige sind ist es natürlich kein Problem.
 
Danke erstmal ;)
War da wohl etwas falsch informiert was die Stromversorgung angeht. Mit externen Netzteilen ist das natürlich alles nicht so das Problem.
 
linuX|mic schrieb:
Bei 1" funktioniert es eigentlich immer bei 2 1/4" können schonmal mehr gezogen werden als der Port hergibt.
Ich glaube Du meinst 2,5"! ;)

Pauschal zu sagen, dass jeder Port 500 mA gibt ist auch nicht richtig.
Doch, ist es! JEDER Port stellt 500mA zur Verfügung. Egal wieviel Ports an dem Rechner vorhanden sind.
Aus diesem Grund liegen ein paar 2,5" HDDs auch Y-Adapter mit bei. So hat man dann 1A zur Verfügung. Was für so ziemlich jede 2,5" Platte ausreichen dürfte. Auch vom Anlaufstrom her gesehen.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten