Wieviele Geräte maximal am Mac Mini?

Diskutiere mit über: Wieviele Geräte maximal am Mac Mini? im iMac, Mac Mini Forum

  1. CeeKayBeegle

    CeeKayBeegle Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    23.02.2005
    Moin,

    An meinen Mac mini möchte ich per FireWire einen externen DVD-Brenner und eine externe Festplatte anschliessen. Am USB hängt neben der Tastatur noch eine Sonica Theater.

    Meine Frage ist nun: wie viele externe Geräte verträgt der Mini eigentlich? Nicht dass mir da was um die Ohren fliegt, denn Brenner und Festplatte würden doch über den Mini mit Strom versorgt, oder liege ich da falsch? Wie viele (FireWire-)Geräte könnte ich denn ohne zusätzliche Stromversorgung anschliessen?
     
  2. CharlieD

    CharlieD MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.032
    Zustimmungen:
    642
    Registriert seit:
    24.04.2004
    Oiso, USB hat per Spezifikation 500mA Strom zur verfügung, wohlgemerkt pro Port für alle daran angeschlossenen Geräte. Da aber Festplatten und so kram i.d.R. eigene Netzteile mitbringen (zumindest die "großen") ist das nicht tragisch. Auch gibts aktive USB Hubs mit Netzteil, die die Ports mit Saft versorgen.

    Firewire packt ein bisschen mehr, da die 6-poligen Ports auch nur 4 Datenleitungen haben und eben 2 für eine eigene Stromversorgung. IMHO kann man da wesentlich mehr Leistung drüber fahren.

    Wie der Mini geschützt ist, kann ich Dir leider auch nicht sagen, bei PC's hatte ich aber schon Fälle, wo mobile Platten den Schnittstellencontroller gegrillt haben! Gerade bei Notebooks hilft dann nur noch der Weitwurf!

    Externe Brenner und, wie geschrieben, viele Platten haben eine eigene Stromversorgung. Von dem her: passt scho!
     
    Zuletzt bearbeitet: 29.07.2005
  3. BirdOfPrey

    BirdOfPrey MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.455
    Zustimmungen:
    465
    Registriert seit:
    14.06.2005
    Eben!
    Ich kenne keine 3,5" Platte oder einen externen Brenner, der KEINE extra Stromversorgung hätte.

    Der FW Port kann übrigens bis zu 1,5A.

    Gruß
     
  4. linuX|mic

    linuX|mic MacUser Mitglied

    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    24.05.2005
    Die Anzahl der Geräte via USB liegt bei AFAIR 126 (mit entsprechenden Hubs natürlich).
    Brenner und Festplatte werden je nach Baugröße mit externen Adaptern versorgt. Normalerweise sind die Mini-Lösungen für Notebooks ( 1" bis 2 1/4") mit Energie via Port versorgbar. Das ist allerdings nicht immer eindeutig und manchmal auch kritisch. Bei 1" funktioniert es eigentlich immer bei 2 1/4" können schonmal mehr gezogen werden als der Port hergibt. Folge können sein Abstürze und andere Phänomene sein. Dass der Schnittstellencontroller gegrillt wird habe ich persönlich noch nicht gesehen, aber auszuschließen ist es nicht.
    Die 3,5" Lösungen bringen aber alle einen Netzadapter mit.
    Pauschal zu sagen, dass jeder Port 500 mA gibt ist auch nicht richtig. Wenn im MacMini lediglich ein USB Root-Hub drin ist, teilen sich die beiden Ports ggf. die 500 mA und auch die Bandbreite. Oder eines zieht 490 und dann bleiben für das andere theoretisch nur noch 10 mA. Wenn es zwei unabhängige sind ist es natürlich kein Problem.
     
  5. CeeKayBeegle

    CeeKayBeegle Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    23.02.2005
    Danke erstmal ;)
    War da wohl etwas falsch informiert was die Stromversorgung angeht. Mit externen Netzteilen ist das natürlich alles nicht so das Problem.
     
  6. BirdOfPrey

    BirdOfPrey MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.455
    Zustimmungen:
    465
    Registriert seit:
    14.06.2005
    Ich glaube Du meinst 2,5"! ;)

    Doch, ist es! JEDER Port stellt 500mA zur Verfügung. Egal wieviel Ports an dem Rechner vorhanden sind.
    Aus diesem Grund liegen ein paar 2,5" HDDs auch Y-Adapter mit bei. So hat man dann 1A zur Verfügung. Was für so ziemlich jede 2,5" Platte ausreichen dürfte. Auch vom Anlaufstrom her gesehen.

    Gruß
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Wieviele Geräte maximal Forum Datum
iPhone am Mac - unter "Geräte" werden keine Fotos angezeigt iMac, Mac Mini 10.06.2015
27er iMac Late 2009 C2D: Wieviele SATA-Anschlüsse? iMac, Mac Mini 21.01.2013
Wieviele zusätzliche Displays an Imac iMac, Mac Mini 19.10.2009
Wieviele haben einen Imac der freezet und einen der funktz iMac, Mac Mini 13.11.2007
Wieviele Farben bei welcher Auflösung. iMac, Mac Mini 10.02.2006

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche