Wieviele Festplatten kann man in einen Powermac G5 Dualcore bauen ? Andere Probleme ?

S

Synthifreak

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2009
Beiträge
404
Reaktionspunkte
10
Hallo !
Ich könnte einen Powermac G5 Dualcore bekommen,bei dem die originale Festplatte fehlt.
Wieviele Festplatten kann man eigentlich in so einen G5 bauen inkl. der Festplatte mit dem BS ?

Welche Probleme sind mit solchen Alu- Powermacs G5 bekannt und worauf sollte man achten beim Kauf ?
Danke euch.
 
Normal 2 HDDs, gibt aber auch so Sonnet Cases womit mehr gehen.
 
Zwei Platten mit Basteln Fünf. Abgesehen vom hohem Stromverbrauch und der schrumpfenden Anzahl an aktueller PPC Software, sind die G5 Rechner recht robust und laufen ohne Probleme. Bei dem flüssig gekühlten Modellen kann schon mal was auslaufen.
 
Worauf du beim PM G5 achten sollst?

Du sollst dir darüber bewusst sein, dass die G5-Reihe die anfälligste Baureihe aller Macs ist.

Auf jeden Fall vorher ausgiebig testen ob auch beide CPUs erkannt werden, was deren Wärmeentwicklung sagt und wie laut die Lüfter sind.
 
Du sollst dir darüber bewusst sein, dass die G5-Reihe die anfälligste Baureihe aller Macs ist.

Kann ich nicht bestätigen. Hatte bei über 50 Rechnern keinen Ausfall oder Probleme trotz 24/7 Nutzung über min. 4 Jahre.
 
Ich hab es vermieden, mir einen PM G5 zu kaufen und mich auf die Quelle hier bezogen: http://lowendmac.com/ppc/power-macintosh-g5-2003.html

Reliability ratings are based on statistics compiled by MacInTouch in June 2006, at which time the dual-core Power Mac G5 models had only been on the market for 8 months. Letter grades are based on failure rate: A = 0-6%, B = 7-12%, C = 13-18%, D = 19-24%, and F = 25% or higher. We also note the two components that failed most often.

G5/1.6 single (June 2003), D- (24%, logicboard, hard drive)
G5/1.8 single (June 2003), D+ (19%, logicboard, video card)
G5/2.0 dual (June 2003), F (32%, video card, logicboard)

In each generation, except for the final dual-core one, the fastest model is the least reliable, while the second-fastest is the most reliable. Logicboards are the most expensive component to repair, followed by the power supply. Hard drives, optical drives, video cards, and RAM can be replaced inexpensively using third-party components.

Demnach ist der dual 2Ghz der Anfälligste mit nahezu 1/3 Ausfall.
 
Normal 2 HDDs, gibt aber auch so Sonnet Cases womit mehr gehen.

...ich hab so ein sonnet case im Einsatz. Das hat sich gut bewährt. Allerdings sollte man nicht mehr als 2 Platten in die Helterung verbauen, weil ansonsten die mittlere Platte häufig und gerne eines Hitzetotes stirbt. das hat mich schon zwei Platten gekostet. Seit ich den mittlere Platz frei lasse läuft es problemlos.
 
Wobei der 2003er Dual eben nicht der late 2005 dualcore ist!

Bei den Late 2005 Modellen ist zu beachten, dass es nur sehr wenige taugliche SATA-Controller gibt. Die 0815-PCI-Express-Teile laufen nicht richtig. Ich selbst hatte auch erst mit einer Sonnet-Karte Erfolg.
 
Erstaunlich, wo es zu dieser Zeit eben nur die G5 Modelle gab, haben und mussten die Leute diese auch kaufen und das ging auch all die Jahre. Jetzt haben wir eben Intel und auf einmal sind die G5 nicht mehr empfehlenswert, eben weil sie ja so anfällig sind. Bei den damaligen verkauften Geräten gab es eben auch Probleme, prozentual ist es aber so, das die neuen Intel Rechner von Apple viel anfälliger für Ausfälle geworden sind, siehe der Bereich iMac mit Display und anderen Problemen. Du kannst den G5 nehmen und probieren, was soll schon bei den jetztigen Preisen für die G5 schon passieren? Für einen Hauptrechner, da würde ich für mich persönlich Nein sagen, als Zweitrechner für PPC Programme, ja.
 
Kann ich nicht bestätigen. Hatte bei über 50 Rechnern keinen Ausfall oder Probleme trotz 24/7 Nutzung über min. 4 Jahre.

Ich schon, bei meinem G5 2x2 hat vor einigen Monaten auf einmal ohne Vorzeichnen das Board nen Abgang gemacht. Der Defekt trat aber erst auf, nachdem der Rechner ab und zu längere Auszeiten hatte. Sonst lief er auch Jahre ohne Probleme.
 
...ich hab so ein sonnet case im Einsatz. Das hat sich gut bewährt. Allerdings sollte man nicht mehr als 2 Platten in die Helterung verbauen, weil ansonsten die mittlere Platte häufig und gerne eines Hitzetotes stirbt. das hat mich schon zwei Platten gekostet. Seit ich den mittlere Platz frei lasse läuft es problemlos.

Hast du durch die zusätzlichen Platten und den damit verbundenen Einbau des controllers Probleme mit dem Ruhezustand?
 
Hast du durch die zusätzlichen Platten und den damit verbundenen Einbau des controllers Probleme mit dem Ruhezustand?

...Ruhezustand nutze ich nicht, da auf dem G5 ein OS X Server (24/7) läuft. Etwas anderes wurde ich heute auch nicht mehr machen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beaulieu
Zurück
Oben Unten