Wieviel zahlen für Powerbook G3 333MHz?

mcnewbie

mcnewbie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.236
Reaktionspunkte
5
hi,
habe ein angebot bekommen für ein powerbook:

Powerbook G3 inkl. Grafikprogramme, Mailprogramm, etc.

inkl. Maus, Tragetasche, div. Adapter und Kabel, Firewire Karte, Originalbeschreibung und -rechnung

Apple Powerbook
G3/333/64/512/4GB/20CD/8

wieviel würdet ihr dafür zahlen?

läuft os x darauf?
 
schau doch mal bei ebay was dort so die preise für die art von gerät sind.
 
...unter Dienste/Gebrauchtpreisliste.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
alsol laut macnews ist der gebrauchtwert 350 €.... würdet ihr mir zum kauf raten? würde mac os x laufen
 
Zitat aus der Datenbank von macnews:

"Es wurde vom 10. Mai 1999 bis zum 16. Febr. 2000 angeboten und läuft ab MacOS 8.5 - Mac OS X."

Also wenn der Preis und Zustand stimmt, warum nicht.
 
Mit dem ganzen Zubehör ist das ein sehr guter Preis. OS X würde sicher darauf laufen, mit Panther (10.3) sollte es sogar recht flott mit den 512MB RAM gehen (sofern ich das oben richtig verstanden habe).
Die meisten Verkäufer preisen übrigens die kostenlosen Programme von Apple als Zugaben an, was den Kaufpreis jedoch nicht erhöhen sollte. Die erwähnten Programme scheinen mir von dieser Art zu sein. Wahrscheinlich liegt es einfach daran, dass man beim PC fast nie solche Komplettpakete verkauft (bekommt).
 
Von Haus aus wird kein Mac OS X drauf laufen, da das Powerbook Lombard kein Firewire besitzt. Das wirst Du dann mit XPostfacto installieren muessen.
Ich bezweifele aber, dass Mac OS X mit 64MB Spass machen wird. Auch mit dem Maximal-RAM von 384MB wird es nicht flutschen. Die 4GB-Platte wird auch spaetestens nach einer Stunde Arbeit wegen der angelegten Swapfiles voll sein.
Fuer das alles sind 350,- Euro noch zuviel Geld.
Gruss,
beo
 
also um 350 € durchaus wert zu kaufen? nachdem es in meiner nähe ist, werd ich es mal begutachten u dann entscheiden...aber wenn sie sich auf 350€ einlässt, wärs glaub ich okay ...
 
mcnewbie schrieb:
alsol laut macnews [...] würde mac os x laufen
klicke doch mal bei macnews auf die Bezeichnung, dann bekommst Du eine kurze Produktbeschreibung
 
ich nehme mal an, dass das gerät nur 64 mb ram hat, nachdem laut mcnews nur 348 möglich sind maximal
 
Hi , hatte auch lange ein Lombard gehabt.
Die gibt es mit 333MHz und ohne Hardware DVD Decoder und mit 400MHz und mit DVD Decoder Chip (allerdings kann man die Proze untereinander tauschen, da sie identisch sind, bis auf die MHZe).
Mit Geschick und einem Lötkolben kann man aus einem 333er auch einen 400er machen. Nur der Decoder ist fest verlötet :-(
Wie man nun leicht erraten kann ist das 333MHz Teil völlig ungeeignet zum DVD schauen, es ruckelt mächtig (bäää). Beim 400er muss man ins 9er booten (richtig booten, nicht Classic), da OSX den Decoderchip nicht erkennt und OSX den DVD Player gar nicht erst installiert, allerdings laufen dann auch die DVDs im 9er prächtig. Nachteil 66 MHZ Systembus-Geschwindigkeit.
Als SChmankerl gibt es von Sonnet einen G3 500 und sogar einen G4 500 glaub ich...ich hatte jedenfalls den 500er zum Schluss drinnen, OSX läuft Superklasse und schnell damit, aber Video ging auch nicht schneller.
Vorneweg, OSX Panther läuft ohne Zusatztool, wie XPostfacto, allerding sollte man schon mind. 256 MB RAM drinnenhaben. Möglich sind maximal 512 MB. Man braucht dann aber 16 Chip-RAMs da sonst nur die hälfte erkannt wird.
Der Tieger (10.4) wird aber nicht mehr so ohne weiteres drauf laufen, da er eine integrierte Firewire Schnittstelle will.
An sich ist das Lombard ein tolles stabiles und sehr leises Notebook, geeignet als mobile Schreibmaschine und für Office und Bürosachen, man kann sogar einen Brenner in den internen Schacht einbauen.
Auch fürs Internet ist es gut.
Sollte es mal ein Filmchen oder etwas Multimedia sein ist es allerding überfordert.
Der grösste Nachteil ist allerding die 8MB Grafigkarte von ATI, aber immerhin DualMonitor fähig...
Achso, Infrarot geht mit OSX auch nicht, wird nicht erkannt...
Achten sollte man auf einen relativ intakten Akku (Nachkauf ist teuer-->so 120 EURonetten) und ein helles wolkenfreies (Achtung darf keinen Rosa Farbstich haben) Display. Natürlich in Anbetracht des Alters der Books.
Was auch immer wieder vorkam sind feine Haarrisse im Gehäuse, besonders am Boden und am Trackpad.
Prüfe auch ob der Sound geht und es am Netzteil läuft, ansonsten ist die kombinierte Sound Stromkarte hin und die ist auch teuer (das Teil ist vom einstecken des Netzanschlusses schnell kaputt gegangen).

....sooooo, datt reischt erstmal, würd isch saaachen...

Da ich das Lombard ziemlich gut kenne und auch dazu schon mehrmals komplett zerlegt hatte, frage einfach, was noch offen ist.
 
Hallo iDiot,
das ist in etwa das was ich auch schreiben wollte, allerdings muß ich in einer Sache wiedersprechen, infrarot funktioniert unter OS X, zumindest unter Jaguar (der läuft nämlich auf meinem Lombard), oder war nur von Phanter die Rede?

Gruß Anndreas
 
hey,

ich dank euch für die antworten, hab einstweilen noch nichts weiteres von dem verkäufer gehört, also man sehen, wie aktuell das noch ist! danke jedenfalls für die infos, werd euch auf de mlaufenden halten!

lg
 
Also, um hier mal ein Missverständnis zu klären: Es waren die ersten G3 Powerbooks (ohne Bronze Tastatur), die von Panther nicht mehr unterstützt werden. Auf dem Lombard sollte es somit einwandfrei laufen. Allerdings empfehle auch ich den Speicher voll aufzurüsten. Hab mein 500er Pismo mit 1GHz laufen und ich muß sagen, ich sitze öfter am Pismo, als am G5 ;)

Das mit dem nicht unterstützten Infrarotanschluß kann ich auch nicht ganz glauben, da der vom Pismo unter Panther voll unterstützt wird. Warum sollte das beim Lombard anders sein?
 
Vergiß' diesen alten Schrott und kauf' dir was Richtiges.
 
...super...solche Leute wie du braucht die Witschaft...irgendwer muss ja die Entwicklung bezahlen...oder machst Du nur große Worte :)))
 
Er hats vielleicht ein wenig drastisch ausgedrückt, aber im Endeffekt stimmts doch.
Sowas is ein nettes Bastelprojekt, ich hab/mach sowas in der Art auch. Aber zum wirklichen "normalen" Arbeiten (nicht eingeschränkt, a'la nur Schreibmaschine oder so...) oder als Erstrechner is das Ding doch einfach zu teuer und IMHO schlicht ungeeignet. Wenn ich rechne, dass Ding kostet 350.--€. Für ca. 500.-- kriegt man schon nen G4 >=400MHz. Gut, auch kein Renner, aber mit dem Sawtooth kann man schon ganz schön was machen.
Und wenn ich noch weiter gehe, neue 800er G4 iBook's kriegt man teilweise auch schon für weniger als 900.--.
Ich will jetzt nicht sagen, dass der Sprung von 350 auf 900€ nicht gewaltig ist, allerdings in anbetracht der Lage was man dafür für nen Gegenwert bekommt, finde ich die 350.-- zum Fenster rausgeworfen!

Charlie
 
Hallo

Also für 350 Euro würde ich es an deiner stelle kaufen wenn dann noch die erwähnte software im original dabei sind und nicht bloß zum testen auf dem Rechner.
Mit dem PB hast du ein echt gutes stück mit dem man eigentlich alles machen kann was täglich so anfällt Internet , Office Bildbearbeitung bei Videobearbeitung kann’s natürlich nicht mithalten.

Aber schau dir das gerät genau an Ersatzteile und Reparaturen sind sehr teuer .

Gruß
Marco
 
ulenz schrieb:
Vergiß' diesen alten Schrott und kauf' dir was Richtiges.
Das ist echt die bescheuerteste Antwort, die man auf so eine Frage geben kann!
 
Charlie_D schrieb:
Er hats vielleicht ein wenig drastisch ausgedrückt, aber im Endeffekt stimmts doch.
Sowas is ein nettes Bastelprojekt, ich hab/mach sowas in der Art auch. Aber zum wirklichen "normalen" Arbeiten (nicht eingeschränkt, a'la nur Schreibmaschine oder so...) oder als Erstrechner is das Ding doch einfach zu teuer und IMHO schlicht ungeeignet. ...

Charlie

Naja, zum Teil hast Du ja recht, aber man muß nicht seinen eigenen Bedarf als Maß für andere Leute nehmen. Ich kenne genug Leute, die Ihren Rechner wirklich nur für Office und Internet nutzen. Dafür reicht ein alter Rechner allemal. Ich habe mir auch für 700 Euro ein Pismo zugelegt, weil ich mich total ins Design verliebt habe und es einige Vorzüge hat, mit denen die neuen meiner Meinung nach nicht mitkommen. Mein G5 steht seitdem des öfteren untätig rum ;) Ein Onkel von mir ist immer noch glücklich und zufrieden mit seinem Amiga 500 ;) Und für ein vergleichbares PC-Laptop zahlt man auch nicht gerade wenig.

Allerdings stimme ich Dir zu, wenn es darum geht, daß man sich hauptsächlich seinen ersten Mac anschaffen will. Ich würde da einen beigen G3 Desktop vorschlagen. Die bekommt man bei ebay schon für teils 50 Euro hinterhergeschmissen. Und mit denen kann man auch heute noch einiges anstellen.
 
Zurück
Oben Unten