Wieviel Watt braucht das iBook?

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von jokkel, 03.10.2003.

  1. jokkel

    jokkel Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.798
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    24.09.2003
    Hallo,

    ich frage mich wie viel Strom denn mein iBook 900 so braucht.

    Auf der iBook Seite bei Apple steht, dass es 5 Stunden Batterielaufzeit hat und der Akku 46 Wattstunden hat.

    46 / 5 = 9,2 Das ist ein bisschen wenig oder?

    Ich glaube, dass das der Durchschnittliche Verbrauch mit Automatischer Batterieeinstellung ist. Aber was braucht es unter Vollast?

    Gruß

    jokkle
     
  2. maxefaxe

    maxefaxe MacUser Mitglied

    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    27.08.2003
    Das iBook hält unter starker Belastung mit CD/DVD und Rechenintensiven Apps knapp 3 Stunden (ca. 2 DVD-Filme kann man gucken) Wenn der Grafikchip ackern muss, sinds noch 2,5 Stunden (Computerspiele)

    Bei Office/Schreibarbeiten mit runtergeegeltem Display sinds wirklich so um die 5 Stunden. Der G3 braucht bei vollem Takt so ca 10 Watt. Bei 450 Mhz sinds nur noch 3 Watt!!

    Bei automatischer Einstellung (Der Takt passt sich je nach Anwendung an) sinds bei mir in der Regel 4 Sunden.
     
  3. Angel

    Angel MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.215
    Zustimmungen:
    236
    MacUser seit:
    30.06.2003
    12" oder 14"?
     
  4. Von Apple gibt es unter http://www.apple.com/about/environment/design/env_attributes/ zu jedem Computer ein Dokument zu den Umweltdaten.
    Für das iBook finden sich folgende Werte:
    Power supply maximum continuous power rating 45 W
    at 230V/50Hz,
    Standby: < 19 W Sleep mode: < 4 W Off: < 3 W

    Zum Vergleich der PowerMac G5 Dual 2GHz :
    Power supply maximum continuous power rating 600 W
    at 230V/50Hz (M9032)
    Standby: < 200 W Sleep mode: <10 W Off: < 2 W

    Die c't hat für den PowerMac G5 2x2GHz folgende Werte gemessen:
    Ausgeschaltet 2W; Ruhezustand 11W; ruhender Desktop 154W; Volllast 166W

    Wenn man das mit einem einfachen Dreisatz hochrechnet, müsste sich beim iBook ein Vollast-Wert von ca. 15,8W ergeben.
    (G5 Volllast 166W / G5 Standby: < 200 W x iBook Standby: < 19 W = iBook Vollast 15,77W)


    @ Angel
    12", ergibt sich aus der Aussage: "Akku 46 Wattstunden"
     
  5. THE LoW

    THE LoW MacUser Mitglied

    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    06.04.2004
    Um das ganze mal um nen Praxiswert zu ergänzen: Mein 12" iBook G4 genehmigt sich momentan (also beim im Bett rumliegen und mit runtergeregelter Helligkeit via WLAN surfen) laut x-charge etwa 1050mA an 11.2V => übern Daumen 12W. Vollast muss ich morgen mal ausprobieren, bin ich jetzt zu faul zu... ;)

    n8 alle
     
  6. flipy

    flipy MacUser Mitglied

    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    20.01.2004
    hallo, ist schonein bissle älter das thema, aber ich wollt es noch mal rausfischen, da ich ein paar weitere fragen dazu habe, aber kein neues thema dafür wollt aufmachen. dank forumsuche bin ich auf dieses hier gestossen.

    also. hier ging es ja noch um die alten ibook. jetzt meine frage zu den neuen ibooks G4 12"

    da ich ab september wieder als student leben werde (ferien dann vorüber) und dieses jahr (anders als die letzten jahre) in der neuen wohnung die ich miete auch strom, wasser, heizung, muss getrennt zahlen (war bei der früheren immer im preis inbegriffen), wollte ich mal soe wissen:
    Was das 12" ibook G4 so an strom kostet? wie kann ich das genau rausfinden? ich würde mal tippen wenn ich rausfinden würde was es an watt verbraucht, und dann bei dem stromlieferant nachfrage was das watt bei ihm kostet so könnt ich dann rausfinden wieviel euro es sind.

    nun, wie viel watt verbraucht es denn?
    verbraucht es weniger wenn das netzteil drin ist und grün leuchtet, als wenn es beim laden orange leuchtet?
    oder ist es besser immer nach den laden zu arbeiten ohne netzteil bis das ibook lehr ist und dann wieder laden?

    was meint ihr?
     
  7. flipy

    flipy MacUser Mitglied

    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    20.01.2004
    Power supply maximum continuous power rating 45 W

    at 230V/50Hz, Standby: < 21 W Sleep mode: <
     
    Zuletzt bearbeitet: 26.08.2004
  8. flipy

    flipy MacUser Mitglied

    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    20.01.2004
    at 230V/50Hz, Standby: < 2
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen