Wieviel Stunden für 400-Euro-Job

Nice

Nice

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.08.2003
Beiträge
237
Reaktionspunkte
2
Hallo,
ich arbeite selbstständig als freie Grafikerin. Ich betreue eigene Kunden und springe auch hin und wieder bei Werbeagenturen ein, wenn dort "Not am Mann" ist.

Nun hat mich eine neue Agentur kontaktiert. Sie möchten mich aber nicht als "Freie" sondern gern auf 400-Euro-Basis. In ein paar Tagen habe ich einen Gesprächstermin mit der Agentur und überlege gerade wieviel Stunden ich für die 400 Euro arbeiten kann/will.

Meinen normalen Stundensatz kann ich hier ja nicht zugrunde legen. Arbeitsplatz wird gestellt und wenn ich richtig informiert bin, ist man bei einem 400-Euro-Job ja auch über den Arbeitgeber sozialversichert. Oder?
(Wie das dann in der Kombination mit meiner Selbstständigkeit und der KSK etc. ist, ist auch noch die Frage)

Soweit ich weiß sind diese 400-Euro-Jobs steuerfrei oder? Hat irgend jemand von euch Erfahrung mit der Kombination Selbstständigkeit und 400-Euro-Job?

Ich werde in dem Gespräch auf jeden Fall den Wunsch äußern als "Freie" zu arbeiten und mir damit vermutlich eine Menge Papierkram ersparen. Aber ich möchte trotzdem soweit vorbereitet sein, dass ich eine Stundenzahl nennen kann, die ich für 400 Euro arbeiten würde.

Freue mich über Tipps.
Viele Grüße
Nicole
 
Nice schrieb:
Hallo,
ich arbeite selbstständig als freie Grafikerin. Ich betreue eigene Kunden und springe auch hin und wieder bei Werbeagenturen ein, wenn dort "Not am Mann" ist.

Nun hat mich eine neue Agentur kontaktiert. Sie möchten mich aber nicht als "Freie" sondern gern auf 400-Euro-Basis. In ein paar Tagen habe ich einen Gesprächstermin mit der Agentur und überlege gerade wieviel Stunden ich für die 400 Euro arbeiten kann/will.

Meinen normalen Stundensatz kann ich hier ja nicht zugrunde legen. Arbeitsplatz wird gestellt und wenn ich richtig informiert bin, ist man bei einem 400-Euro-Job ja auch über den Arbeitgeber sozialversichert. Oder?
(Wie das dann in der Kombination mit meiner Selbstständigkeit und der KSK etc. ist, ist auch noch die Frage)

Soweit ich weiß sind diese 400-Euro-Jobs steuerfrei oder? Hat irgend jemand von euch Erfahrung mit der Kombination Selbstständigkeit und 400-Euro-Job?

Ich werde in dem Gespräch auf jeden Fall den Wunsch äußern als "Freie" zu arbeiten und mir damit vermutlich eine Menge Papierkram ersparen. Aber ich möchte trotzdem soweit vorbereitet sein, dass ich eine Stundenzahl nennen kann, die ich für 400 Euro arbeiten würde.

Freue mich über Tipps.
Viele Grüße
Nicole

Tja, das musst du schon selbst entscheiden, für welchen Stundenlohn du arbeiten willst.
Also 400-Euro-Job zahlt dein Arbeitgeben Sozialversicherungsabgaben, das ist richtig.

Ich persönlich würde so max. 25-30 Stunden dafür arbeiten gehen, aber ich bin auch noch Student, da sind die Anprüche nicht so hoch. :)
Ansonsten finde ich 20 Stunden noch einen recht guten Kompromiß.
 
20 std würd ich sagen.

zugrunde liegt die rechnung, das ich als ausilfe 8e/std bekomm
 
Hi nice.

Ob die KSK da mitspielt, weiß ich leider auch nicht, aber ich nehme an, dass sie es nicht tun wird.

Wie lange Du für 400 Euro etwas machst, hängt doch von der Art der Tätigkeit ab. Pappenschneiden war schon immer billiger als produktionssichere EBV. :D
Du weißt, was Du wert bist. Also verkaufe Dich nicht zu billig.
Und wenn Du wie ich im Freelance beim Kunden bist, weißt Du auch, dass das gerade mal ein Tagessatz sein kann. Aber wenn schon ein 400 Euro-Job ausgelobt wird, dann wird es auf die Billigschiene hinauslaufen, also möglichst viel Leistung für möglichst wenig Gehalt.
Meine Meinung, unbesehen: Mach es nicht.
Wenn, dann Nägel mit Köpfen, also nur frei.

Lieben Gruß, Al
 
Die Agentur hat dich kontaktiert? Dann sollen sie dafür zahlen oder verschenken die etwas an ihre Kunden?

Verkauf dich bloß nicht unter Preis und mach den Lohndrückerscheiß mit ...
 
Und ich kann dir noch den guten Tipp geben, komm niemals über die 400€!
Hab in den Ferien auf einem Lager geholfen, bin auf ca. 450€ gekommen und nun sind 100€ weg an die ganze Anzahl von Rentenversicherung und so weiter!
d.h. ich hab mehr gearbeitet und bekomm am ende noch weniger!
 
Nice schrieb:
ist man bei einem 400-Euro-Job ja auch über den Arbeitgeber sozialversichert.
Mini-Jobs (400€-Jobs) unterliegen nicht der Sozialversicherungspflicht.
Nice schrieb:
Soweit ich weiß sind diese 400-Euro-Jobs steuerfrei oder?
Der Arbeitgeber bezahlt eine pauschale Lohnsteuer.
Nice schrieb:
Hat irgend jemand von euch Erfahrung mit der Kombination Selbstständigkeit und 400-Euro-Job?
Ist kein Problem. Da pauschal versteuert - brauchst du dich um nichts weiter kümmern.

Wenn du über die 400€ kommst, wird es sofort zum sozialversicherungspflichtigen Job und du musst deine Hälfte der Sozialversicherung zahlen. Dann hast du nur noch ca. 320€ für deine Arbeit.

Mehrere gleichzeitige Minijobs sind übrigens auch nicht möglich.
 
Moin moin,

auf dieser Basis würde ich maximal 2 volle Tage zum Tanz antreten unter der Voraussetzung, dass der bürokratische Aufwand im Rahmen ist und der Schuss steuer- bzw. versicherungstechnisch nach Hinten losgeht.

Es kann auch gut sein unter Seinesgleichen zu sein und die Möglichkeit für neue Kontakte nutzen. Je nach Auftragslage sind die 400 schon ein paar Steine für die Mauer, die jeden Monat aufs neue errichtet werden muss.

Rein rechnerisch:
Der Monat eines Angestellten hat ca.160 Arbeitsstunden. 2 Tage je 8 Stunden macht 1/10 davon. Ergo würde ein Monat auf dieser Basis 4000.- kosten, wobei der Arbeitgeber im Vergleich zu einem Festangestellten bei den Sozialabgaben wohl nen besseren Schnitt macht und in Punkto Kündigungsschutz sich keine Gedanken machen muss. Urlaubsgeld muss er auch keines zahlen.

Dennoch kann er beim Kunden den vollen Satz abrechnen.

Holzauge sei wachsam!

Ciao
Fuzzel
 
Hallo an euch alle!

Vielen Dank für die Anregungen und Tipps. Aus dem Bauch heraus habe ich auch gedacht dass 16-20 Stunden angemessen sind. Das habt ihr mir ja auch nochmal bestätigt.
Es handelt sich nicht um reines "Pappen schneiden", sondern normale Gestaltungsjobs inkl. Reinzeichnung, Druckabwicklung etc.

Und das ungute Gefühl auf "Billigheimer" getroffen zu sein, habe ich auch. Mal sehen was das Gespräch ergibt. Vielleicht gibt es ja wirklich gute Gründe für einen 400-Euro-Job, statt dem üblichen Freelancer-Vertrag.
Ich lass euch auf jeden Fall wissen wie es ausgegangen ist. Bin selbst gespannt.

Viele Grüße
Nicole
 
Äh, ja. Das mit dem Pappenscneiden war ja auch eher ein Prakti-Extrembeispiel als Kontrapunkt. :)
Viel Erfolg jedenfalls, vielleicht ist es ja doch ein guter Kontakt auf einer anderen Ebene. Und lass Dich nicht veräppeln.
 
So, nun habe ich das Gespräch erfolgreich hinter mich gebracht. Das war kurz und schmerzlos und endete genau an dem Punkt als es um die Stundenzahl ging, die ich für 400 Euro bereit bin zu arbeiten. Da mir das alles etwas komisch vorkam, habe ich 10 Stunden gesagt. Mein Gegenüber nickte und fragte: "10 Stunden die Woche meinen Sie?". :p

Also, die haben einen ausgebildeten GrafikDesigner gesucht, der für den 400 Euro Job 40 Stunden arbeitet.

Angeblich haben sie da auch schon mit anderen Grafikern gesprochen, die bereit sind dafür zu arbeiten. Da hab ich ihn beglückwünscht und gesagt, dass er sich gern nochmal bei mir melden kann, falls er mit der Arbeit des "Kollegen" nicht zufrieden sein sollte.

Und Tschüß... :D

Viele Grüße
Nicole
 
Nice schrieb:
… habe ich 10 Stunden gesagt. Mein Gegenüber nickte und fragte: "10 Stunden die Woche meinen Sie?". :p

Also, die haben einen ausgebildeten GrafikDesigner gesucht, der für den 400 Euro Job 40 Stunden arbeitet.

Angeblich haben sie da auch schon mit anderen Grafikern gesprochen, die bereit sind dafür zu arbeiten. Da hab ich ihn beglückwünscht und gesagt, dass er sich gern nochmal bei mir melden kann, falls er mit der Arbeit des "Kollegen" nicht zufrieden sein sollte.
Unfassbar. Zum Glück hat wenigstens einer (du) nein gesagt.
 
Unfassbar. In der Tat unfassbar. Ein Zeitungsbote kommt bei einem guten Bezirk auf einen besseren Schnitt...

Ciao
Fuzzel


PS: Stellt sich die Frage, ob die nun mit dem anderen Interessenten gepokert haben oder nicht...ich fürchte fast, es findet sich immer jemand der sich dafür hergibt, man muss nur richtig ködern...
 
Gut gelaufen. :D
Für Dich.

Verramschen können wir uns als Rentner immer noch. :cool:

@fuzzelabbe: das ist kein pokern, das ist blöff + frechheit. wer darauf eingeht, der frisst auch kleine kinder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nice schrieb:
Also, die haben einen ausgebildeten GrafikDesigner gesucht, der für den 400 Euro Job 40 Stunden arbeitet.
Die gehören angezeigt wegen Ausbeutung. Absolut unseriös und die Chefs kassieren vermutlich über Tarif. Solche Agenturen machen den Markt kaputt. Früher oder später werden sie daran zu Grunde gehen, das wertvollste Kapital ist der Mitarbeiter.
 
NateDogg schrieb:
Die gehören angezeigt wegen Ausbeutung. Absolut unseriös und die Chefs kassieren vermutlich über Tarif. Solche Agenturen machen den Markt kaputt. Früher oder später werden sie daran zu Grunde gehen, das wertvollste Kapital ist der Mitarbeiter.

Leider ist es meist so, dass sie irgendwie doch Erfolg haben, einen Mitarbeiter zu finden - meist ist es so, dass doch ein Dummer morgens aufsteht und sich verramscht... :mad:

Die Agenturen die ich kenne arbeiten dahingehend seriös - das ist natürlich kein Branchenbericht. Gibt es da keine Blacklist irgendwo? Zwar rechtlich problematisch, aber wäre interessant. Oder eine Meldung an irgendeinen Verband für Werbeagenturen...
 
alter alter alter, solche threads lese ich besser nicht mehr. da geht einem ja das messer in der tasche auf !! die gehören echt an den pranger. gibt es sowas nicht für solche firmen? wenn nicht sollten wir das schnellsten nachholen!
 
Zurück
Oben Unten