Wieviel Stunden für 400-Euro-Job

Nice

Nice

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.08.2003
Beiträge
237
Reaktionspunkte
2
Hallo,
ich arbeite selbstständig als freie Grafikerin. Ich betreue eigene Kunden und springe auch hin und wieder bei Werbeagenturen ein, wenn dort "Not am Mann" ist.

Nun hat mich eine neue Agentur kontaktiert. Sie möchten mich aber nicht als "Freie" sondern gern auf 400-Euro-Basis. In ein paar Tagen habe ich einen Gesprächstermin mit der Agentur und überlege gerade wieviel Stunden ich für die 400 Euro arbeiten kann/will.

Meinen normalen Stundensatz kann ich hier ja nicht zugrunde legen. Arbeitsplatz wird gestellt und wenn ich richtig informiert bin, ist man bei einem 400-Euro-Job ja auch über den Arbeitgeber sozialversichert. Oder?
(Wie das dann in der Kombination mit meiner Selbstständigkeit und der KSK etc. ist, ist auch noch die Frage)

Soweit ich weiß sind diese 400-Euro-Jobs steuerfrei oder? Hat irgend jemand von euch Erfahrung mit der Kombination Selbstständigkeit und 400-Euro-Job?

Ich werde in dem Gespräch auf jeden Fall den Wunsch äußern als "Freie" zu arbeiten und mir damit vermutlich eine Menge Papierkram ersparen. Aber ich möchte trotzdem soweit vorbereitet sein, dass ich eine Stundenzahl nennen kann, die ich für 400 Euro arbeiten würde.

Freue mich über Tipps.
Viele Grüße
Nicole
 
Nice schrieb:
Hallo,
ich arbeite selbstständig als freie Grafikerin. Ich betreue eigene Kunden und springe auch hin und wieder bei Werbeagenturen ein, wenn dort "Not am Mann" ist.

Nun hat mich eine neue Agentur kontaktiert. Sie möchten mich aber nicht als "Freie" sondern gern auf 400-Euro-Basis. In ein paar Tagen habe ich einen Gesprächstermin mit der Agentur und überlege gerade wieviel Stunden ich für die 400 Euro arbeiten kann/will.