Wieviel Speicher ist sinnvoll?

slash

slash

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
2.161
Reaktionspunkte
31
Kann mir jemand verraten wiewiel Ram bei einem MacPro sinnvoll sind??
 
Alles was geht.

Ernsthaft: Das OS lebt von viel Ram. Hier gilt definitiv die Regel: Viel hilft viel.

Abhängig von deinen Anforderungen kannst du ggf. auch mit relativ wenig Speicher gut arbeiten, aber je mehr, desto besser. :)

Edit: Wenn´s darum geht, jetzt einen Mac Pro zu kaufen, macht es Sinn, ein Minimum ein Speicher einbauen zu lassen und den Rest dann deutlich günstiger nachträglich aufzurüsten, z.B. bei dsp-memory.de oder so.
 
Nun...
Vermutlich gehen mindestens 16 GB.
Das dürfte allerdings schon wieder finanziell nicht mehr sinnvoll sein.
(In den meisten Fällen - man soll ja nie "nie" sagen :D )

Die Ausgangsfrage ist in etwa so sinnvoll wie "Welches Essen ist sinnvoll" oder "Welche Schuhe sind sinnvoll"?
Läßt sich schlicht nicht pauschal sondern nur situativ beantworten, da es vom Einsatzzweck und zur Verfügung stehenden Budget abhängt.

1 GB ist das "sinnvolle" absolute Mini-Minimum, IMO.
1,5-2 GB sind wohl noch für die aller-allermeisten empfehlenswert.
Mehr auch noch gut denkbar.
Aber kommt halt wirklich drauf an, was man damit alles machen will.
 
du hast 4 gig ram oder?
 
ween verschiedener recherchen bin ich sehr viel im internet, habe noch das ein oder andere bildbearbeitungsprogramm geöffnet. wie zum photoshop. im hintergrund läuft itunes. wenn ich nun noch etwas drucke, merke ich ,dass der druck nicht flüssig von statten geht.

halt echtes Multitasking.
 
also wenn es mt 4 gig nicht flüssig läuft, dann weiß ich es nicht.
dann würde ich mal gerne mal sehen wie dein system ausgelastet ist.
---->aktivitätsanzeige
 
Hi slash,

naja mit 4GB Ram sollte das nicht vorkommen. Das "Problem" mit dem Drucken kann auch damit zusammenhängen, dass die Daten wesentlich mehr sind als du Druckspeicher hast und dann dauerts natürlich länger.

Ich hatte schon mal einen Fall, bei dem ich eine Seite eines PDF Dokuments drucken musste was letztendlich 20 min gedauert hatte. Grund: Der Lektor hatte irgendeinen Freeware PDF Creator verwendet und dieser war nicht ganz kompatibel mit meinem Reader.

lg
bigweo
 
ween verschiedener recherchen bin ich sehr viel im internet, habe noch das ein oder andere bildbearbeitungsprogramm geöffnet. wie zum photoshop. im hintergrund läuft itunes. wenn ich nun noch etwas drucke, merke ich ,dass der druck nicht flüssig von statten geht.

halt echtes Multitasking.

Das schafft ja sogar meine Schnecke. Da kann bei dir etwas nicht stimmen.
 
Mit RAM und Prozessorspeed ist es wie mit PS und Hubraum:
PS und Hubraum sind nur durch noch viel mehr PS und Hubraum zu ersetzen.

;)
 
hier stimmt was nicht.....poste mal deine aktivitätsanzeige
 
Die Kombination machts würde ich sagen. 4GB sind sicherlich sehr viel RAM und ich denke mir so ein System macht richtig Spaß, ist allerdings nicht ganz billig.

Was ich mit Kombination mein ist, um ein wirklich "sauperformantes" System zu haben ist eine schön schnelle Festplatte unabdingbar. Muss vielleicht nicht gerade die zwar sehr schneller, aber auch lauten und teuren WD Raptor sein.

Ich habe 2GB RAM und bin eigentlich zufrieden, wenn es auch mehr sein dürfte, aber das ist ja immer so, ne? :)
 
jetzt haben wir natürlich das problem, dass sich die leser auf deinen betreff des threads beziehen....ich sehe hier jedoch ein anderes problem.
 
Edit: Wenn´s darum geht, jetzt einen Mac Pro zu kaufen, macht es Sinn, ein Minimum ein Speicher einbauen zu lassen und den Rest dann deutlich günstiger nachträglich aufzurüsten, z.B. bei dsp-memory.de oder so.

Ist denn dieser zusätzlich eingebaute Speicher dann auch von einem eventuell später erworbenen AppleCare abgedeckt? Ooder deckt das nur den direkt beim Neukauf verbauten Speicher ab?
 
Sorry, aber ist es nicht so, dass Mac OS X nur mit Maximal 3GB RAM arbeiten kann??
 
Nein, das ist der Intel-Chipsatz im Mini und in den Books...
 
Sorry, aber ist es nicht so, dass Mac OS X nur mit Maximal 3GB RAM arbeiten kann??


sicherlich nicht, sonst würde Apple ja auch keine Mac Pros mit 16 GB Speicher
und Server mit 32 GB Speicher verkaufen ;)
 
Sorry, aber ist es nicht so, dass Mac OS X nur mit Maximal 3GB RAM arbeiten kann??
ne das ist nicht so, osx kann mit deutlich mehr ram arbeiten und adressieren.
Die ersten g5 PM konnten, wenn ich mich recht erinnere mit 8GB ausgestattet werden. Ubrigens ist osx eines der ersten 64bit betriebssysteme.
 
Also ich würde mich erst mal schlau machen wie viel RAM die Apps/Programe/Software brauchen oder benutzten.
Von da aus weisst du etwas wie viel du brauchst.

Ich kann nur sagen im Nonlinear-editing Bereich, reichen 3GB voll kommen aus!

Tip: So mehr Programme du offen hast so mehr freut sich OS X auf RAM.
 
Okay okay...entschuldigung, bitte nicht schlagen :shame:
Ich meine, irgendwo sowas aufgeschnappt zu haben
 
Ich arbeite täglich professionell an vielen Grafik-Programmen.
Freehand, PS, Acrobat, LFontExplorer, Dashboard, Safari, TB, Camino,
Golive, Word sind meist alle geöffnet...

Ich merke keinen Unterschied zwischen 1,5 GB und 2,5 GB Speicher.

1,5 GB werden annähernd ausgenutzt.

Für das Schreiben von EPS-Dateien, das bei mir die größte Rechen-
leistung/Zeit beansprucht, nützt viel RAM auch nichts.
 
Zurück
Oben Unten