Wieviel Speicher im IBook G4 800 notwendig?

Wernher

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
101
Reaktionspunkte
2
Hallo erfahrene User,

mich interessiert wieviel Speicher für Büroanwendungen (Kein Videoschnitt, keine Spiele, keine aufwendige Bildbearbeitung) sinnvoll sind für den Betrieb von Panther?
Man sagte mir, ich sollte den Speicher auf 640 MB aufblasen, muss das sein?!

Bitte um Erfahrungswerte! [habe bisher eine Dose mit 800 MHZ, 256 MB, bin also keinen Highspeed gewöhnt ;-)]

Danke!

P.S.: Habe vorher nach entsprechenden Beiträgen gesucht, aber nichts gefunden... also nicht böse sein wenn die Frage schonmal kam.
 
Für Office-Anwendung sind die 256 MB ausreichend...
Nachrüsten kann man ja immer noch... ;)
 
256 MB reichen dicke aus... Habe mein iBook voll ausgerüstet, habe das aber noch nie alles gebraucht.
Überlege Dir aber frühzeitig ob Du nur an Büroanwendungen interesse hast oder gar mehr.Mache zwar nicht viel Audio, Video etc., aber es macht richtig süchtig...
 
wenn du dir wirklich sicher bist, dass du nur bueroarbeiten erledigen willst reichen dir die 256MB Ram. Nur wenn du weist, dass da noch mehr gehen koennte ;) willst du sicher auch mehr.. Von daher. Kannst ja aber wie schon erwaehnt spaeter noch aufruesten ist eh billiger als den Speicher direkt bei Apple zu kaufen.
 
beim ibook gibts doch diesen netten zwischenschritt mit 384mb ram. 256 ist u.U. etwas wenig, die paar euro mehr wären an der falschen stelle gespaart, ich denke mit 384 biste für deine anwendungen aber sehr gut dabei dann.

gruss

arbeitsspeicher_bobs
 
Wenn du nicht gerade verarmt bist, gönne dem iBook Speicher min. zusätzlich 256 wenns geht auch + 512 MB.
Es dankt dir mit flüssigerem Feeling.

Es reicht zwar mit 256 MB für Büroanwendungen, aber es ist wie beim Auto, da kannst du mit 75 PS auch 170 fahren, aber Reserven zum Überholen sind da nicht drin.

Mehr RAM schadet nie, nur dem Gelbeutel !
 
hm also wenn ich Ram aufruesten wuerde, wuerde ich wenn schon sofort das groeßtmoegliche reinpacken, da ja nur ein slot vorhanden ist und wenn einem spaeter einfaellt man braucht doch mehr und man muss den dann wieder rausschmeissen. Ist auch etwas ungeschickt.
 
Ich habe mein iBook G4 800 mhz erst seit kurzem, habe aber schon allerhand installiert, gewerkelt, und etliche Tonnen Müll (Videos, AACs, etc ;)) draufgeschoben und trotzdem ist es mit 256 MB noch recht flott. Selbst GarageBand funzt mit angenehmer Geschwindigkeit.

Ich werde meins bei nächster Gelegenheit trotzdem auf 640 MB Ram aufmöbeln, weil mir der Gedanke eines nicht voll ausgereizten iBooks missfällt ;)

Wohl bekomm's,
...sagte Serious und stürzte sich auf seinen Elsässer Flammkuchen !
 
Mhh...na ja 640 MB sollten es schon sein.

Ich reize die 640 MB schon aus. Ich hätte gerne den 1 GB Riegel.
Allerdings muss ich erst die Festplatte tauschen.
Die ist nämlich lahm.
 
Huhu :D

Es geht meistens ja nicht nur um das schreiben, du solltest bedenken das je weniger Speicher du hast, um so mehr muss der Rechner im betrieb auslagern, und das geht auf den Akku und drückt die Performance

beim Speicher sollte man meiner Meinung nicht sparen, denn da spart man an der falschen stelle.
 
@ Tzunami:

Das ist mal ein echtes Argument ;-). Mit etwas Rechenzeit kann ich ja leben, aber weniger Akkulaufzeit ist schön doof.
 
Nur um Büroanwendungen zu erledigen reichen 256 MB RAM völlig. Ich habe nur 192 MB RAM (und 500 mhz) und ich kann trotzdem neben den Büroanwendungen auch noch Songs im iTunes laufen lassen.

Doch ich an deiner Stelle würde auf Nummer sicher gehen und mindesten noch 256 MB RAM meinem iBook gönnen. Die würde ich aber nicht bei Apple kaufen den dort sind sie teurer.
 
Dann wähl doch einfach vorerst mal die billigste Alternative:
Teste, ob dir die 256 MB RAM reichen. Falls nicht, kannst du wie gesagt immer noch aufrüsten. Aber ich würde dann auch eher zu einem 512-MB-Riegel raten ;)
 
Zurück
Oben Unten