Wieviel Speicher für OSX?

K

klabauter7

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.06.2007
Beiträge
62
Reaktionspunkte
2
Hallo!
Ich bin etwas verwirrt, dass ich auf meiner 80er Festplatte nur noch knapp 57 GB frei habe, obwohl ich eigentlich nur das macbook ausgepackt und angeschaltet habe.
Kann mir das vielleicht jemand erklären?
Vielen Dank im Voraus!!!
 
Kommt darauf an was alles installiert ist...
Software ist Speicherware.
Die "Craks" schlafen schon.
Kommen sicher noch detailierte Fragen und dementsprechende Antworten.
Have fun
start playing
Incal
 
Die angegebenen 80GB entsprechen nicht dem tatsächlichen Speicherplatz. Das sind "Rundungsfehler" die von der Industrie (natürlich von allen) schamlos zu Marketingzwecken ausgenutzt werden;)
 
da gibts auch schon ewige threads...... hol dir das tool http://www.id-design.com/software/whatsize/index.php und entferne alles unnötige !!

- druckertreiber
- garageband demos
- sprachpakete
etc etc etc
fressen unnötigen speicherplatz

ansonsten wie ebend schon beschrieben..... 80 GB Platte ist nicht gleich eine 80 GB Platte ;)
 
erstens hat dein 80GB Platte sowieso nur 74,irgendwas GB. (Umrechnungsfaktor 1000MB bzw. 1024 MB pro GB)
Macht also gute 17 GB Belegung.
Mit den Garageband Loops allen Sprachpaketen und Druckertreibern kann das schon hinkommen.

Um das System zu verschlanken gibt es hier einige Anleitungen ;)

-->
 
Ganz wichtig: iWork Demo löschen. Die frisst an die 3 GB
 
Hallo!
Ich bin etwas verwirrt, dass ich auf meiner 80er Festplatte nur noch knapp 57 GB frei habe, obwohl ich eigentlich nur das macbook ausgepackt und angeschaltet habe.
Kann mir das vielleicht jemand erklären?
Vielen Dank im Voraus!!!

Ist doch ganz gut. Braucht dein Standard-System unter 20 GB.
(Komplette CS2, FinalCut, XPress, Acrobat Pro, Flash, MS Office und, und, und)

Habe mit Daten, System und Programmen 38 GB belegt.

Audio habe ich aber auf einer externen Platte, da ueber 170 GB.

Und bevor du lange ausmistest: Besorg dir ne groessere interne Platte. Hab neulich eine 160er 2,5" fuer 80.- Euro bei ebay gesehen.
Letzte Woche eine externe Firewire 200 GB fuer 25,90 Euro ersteigert.
 
Pass bloß auf mit diesen Tools, hat schon mehr als einem das System zerrissen, besonders mit den Sprachpaketen. Ich hab quasi nix mehr von der Standard Installation übrig, hab alles neu installiert und nur die für mich wichtigen Sachen draufgelassen, sprich keine Druckertreiber, keine Sprachpakete, kein GarageBand, Office, Iwork oder sonstwas. Glaub mein OS X war bei Installation um die 3 Gb groß, das passt ;)

Mfg,
 
habe ich anfangs auch gemacht.... du kannst natürlich einfach das OS nochmal neu draufklatschen und nur das auswählen, was du benötigst ! ist auch ne gute, einfache und saubere Geschichte...... damit ersparst du dir alles rauszusuchen und zu löschen
 
Die angegebenen 80GB entsprechen nicht dem tatsächlichen Speicherplatz. Das sind "Rundungsfehler" die von der Industrie (natürlich von allen) schamlos zu Marketingzwecken ausgenutzt werden;)

nicht ganz (leider), denn (und das hab ich auch erst kürzlich rausgefunden) ein kB (kilobyte) sind 1000 byte, wogegen ein KiB (Kibibyte) 1024 byte sind. somit sind 80gB = 80.000.000 kB = 76,29 GiB (Gibibyte) im normalen sprachgebrauch Gigabyte. ich bekomm bei dem wort kibibyte zwar auch zahnschmerzen, aber an sich ist diese bezeichnung besser, da kilo ja für 1000 und nicht für 1024 steht.

@klabauter7: also wie schon gesagt - du hast ne 80gB platte drin, dass macht dann 76 umgangssprachliche gigabytes und davon sind mit system + (warscheinlich) komplettes ilife, iwork demo und ms office demo noch 57 frei. kann man mit leben denk ich. ;)

zur info:
http://en.wikipedia.org/wiki/Kibibyte
http://www.fischerclan.de/byte_umrechner.html
 
Zuletzt bearbeitet:
...) ein kB (kilobyte) sind 1000 bit, wogegen ein KiB (Kibibyte) 1024 bit sind...[/URL]

...da stimmt aber auch was nicht. 1kb sind doch 1000Byte und nicht bit *zurückklugscheiss*:cool:

Ach, diese bits und bytes...
 
und 8 Bit = 1byte.
So, jetzt ist aber alles drin^^
 
...war ja auch schon spät ;) aber hast recht

*ausbesser*
 
Vielen Dank für die Infos!
Ich kann damit auch leben, werde erst das system neu aufspielen, wenn ich wirklich Platzmangel habe.
Und dann vielleicht gleich lieber auf eine 120er und die wird für mich bestimmt reichen.
Mit Tools das System verschlanken wäre mir auch zu riskant.
 
Die Bibyte-Geschichte mag ein von der Industrie genormter Standard sein. Ausser den Festplattenherstellern interessiert das aber niemanden.
 
Zurück
Oben Unten