Wieviel %-Schwarz entspricht Pantone Cool Gray 7?

jokumaxx

jokumaxx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
176
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,
eine graue Fläche mit 37% schwarz wie sieht das im Offsetdruck aus?

jokumaxx
 
Etwas dunkler.
 
Hallo Gonz;
das Grau sollte ungefähr dem Pantone CoolGray 7 entsprechen, diese Pantone farbe hat 37 schwarz. Soll ich dem "dunkler werden " entgegen wirken und vielleicht nur 33 schwarz geben?
 
"Mit etwas dunkler" macht man es sich auch zu einfach!

Es hängt einfach vom Papier ab. Auch bei Pantone wird es je nach Papierstoffklasse Abweichungen geben. Die Frage ist: Wo und wie soll die Druckdatei zur Verwendung kommen. Nur so lässt Konkreteres raten.
 
Es wird für eine Verpackung benötigt, d.h. Offsetdruck und anschließend auf Wellpappe verklebt und evtl. UV-Lackiert.
 
Naja die Frage des Papiers klärt diese Aussage auch nicht. Drucklack wird abdunkeln. Frage ist das 1c? Wenn ja, würde ich das eher Vollton anlegen. Weil die 37% Schwarz gerastert werden.
 
Tja, Vollton scheidet aus Kostengründen aus. Was meinst Du mit 1c?
 
Einfarbiger Druck (1c) oder Vierfarbendruck (4c).

Wenn das einfarbig gedruckt wird, würde ich das auch als Sonderfarbe drucken lassen. Der Drucker soll die Farbe bestellen oder anmischen. Da ist nämlich auch noch ein Blauton drin (konkret: 5,6% Pantone Black, 2,4% Pantone Blue 072, 92% Pantone Trans. Wt.). Kommt halt ganz drauf an, wie genau Du den Grauton treffen willst/musst.
 
Die Verpackung wird 4c gedruckt (bei der Frage: "was meinst Du mit 1c", satnd ich momentan auf dem schlauch) deshalb ist eine 5te Farbe aus Kostengründen nicht drin. Das Grau (37 % schwarz) muß nicht 100 Prozentig der Pantonefarbe entsprechen. Mir geht es in erster Linie wie die Fläche wirkt, d.h. wirkt sie homogen oder eher grieselig.
 
d.h. wirkt sie homogen oder eher grieselig.

Du wirst, nach dem die Papierfrage weiter nicht geklärt ist, vermutlich Abeichungen nach oben und unten sehen können.
Aufgerastert wird es in jedem Fall --> Rasterpunkte.

muß nicht 100 Prozentig der Pantonefarbe entsprechen.

Mach einen Proof urteile dann oder frage den Drucker deines Vertrauens. Weil wir kennen deinen Auftrag nicht.
 
Kannst du genauere Angaben zum Auftrag machen? Papier glänzend, matt?
Was ist noch auf der Verpackung Strich oder Raster? Viel Weißraum?
 
Cool Gray 7 ??

Da bin ich bei 45% Schwarz für ISOcoated.

Die Lab Definition in Photoshop lautet zu mindestens auf Lab 66 0 -2

Das sind dann bei mir, wie gesagt in reinem Schwarz annähernd 45% oder eben 4farbig, somit glatter aber farbstichanfälliger mit 35/27/27/9

Optisch nach Fächer und Skala würde ich sogar 50%K nehmen.

Und was das 'Cool' angeht: Das Schwarz der ISOcoated ist kälter, also müsste man für den passenden Farbton sogar noch wieder 2-3% Gelb beigeben.

MfG

ThoRic
 
Pantone gibt auf dem "Solid to coated"-Farbfächer an:

0-0-0-37

Also 37% Black.

Ich würde aber Thorics 4c-Variante wählen.
 
Also, auf meinem nagelneuen Pantone Color Bridge coated EURO (letzte Woche angekommen:cool: ) steht als CMYK Umrechnung:

C 29
M 15
Y 11
K 40

Grüße, Gonz
 
Gonz schrieb:
Also, auf meinem nagelneuen Pantone Color Bridge coated EURO (letzte Woche angekommen:cool: ) steht als CMYK Umrechnung:

C 29
M 15
Y 11
K 40

Aha! Steht da denn inzwischen auch drauf, um _was_ für ein CMYK es sich da genau handelt? Vielleicht sogar mit dazugehörigem Profil?

Jede Wette dass nicht. Pantone ist und bleibt ein Haufen von Farbgauklern.

Verbindliche Umrechnungen der Pantone Farben sind am ehesten noch mit den in PS Hinterlegten Lab-Werten möglich. Diese sind sogar oft von den Werten her etwas niedriger als vom Fächer abgemessene Werte, was wiederum den nicht zu erzielenden Dichten, der ja nicht im Offset bedruckten Pantone Fächer entgegenkommt. Sprich ein vom Pantonefächer per Spektralphotometer abgemessener Wert ist im Offset schwerer zu realisieren als ein aus Photoshop entnommener.
Dürfte bei Pantone Cool Gray 7 aber eher irrelevant sein, da diese Farbe mit so ziemlich jedem Druckverfahren auf _weißem_ Papier zu schaffen sein sollte.

MfG

ThoRic
 
ThoRic schrieb:
Aha! Steht da denn inzwischen auch drauf, um _was_ für ein CMYK es sich da genau handelt? Vielleicht sogar mit dazugehörigem Profil?

Jede Wette dass nicht. Pantone ist und bleibt ein Haufen von Farbgauklern.

Verbindliche Umrechnungen der Pantone Farben sind am ehesten noch mit den in PS Hinterlegten Lab-Werten möglich. Diese sind sogar oft von den Werten her etwas niedriger als vom Fächer abgemessene Werte, was wiederum den nicht zu erzielenden Dichten, der ja nicht im Offset bedruckten Pantone Fächer entgegenkommt. Sprich ein vom Pantonefächer per Spektralphotometer abgemessener Wert ist im Offset schwerer zu realisieren als ein aus Photoshop entnommener.
Dürfte bei Pantone Cool Gray 7 aber eher irrelevant sein, da diese Farbe mit so ziemlich jedem Druckverfahren auf _weißem_ Papier zu schaffen sein sollte.

MfG

ThoRic

Das kann ich nicht so beurteilen, ehrlich gesagt.
Hier stehen einige Spezifikationen drauf, wie erzielte Druckfarbdichte, Zielwerte für den Punktzuwachs, die Papiersorte, Graubalance-Werte
und dass der Farbensatz ISO 2846-1 und die Druckparameter ISO 12647-2
entsprechen.

Aber was das im Einzelnen genau bedeutet?
 
Gonz schrieb:
Hier stehen einige Spezifikationen drauf, wie erzielte Druckfarbdichte, Zielwerte für den Punktzuwachs, die Papiersorte, Graubalance-Werte
und dass der Farbensatz ISO 2846-1 und die Druckparameter ISO 12647-2
entsprechen.

Oha, das ist auf jeden Fall mehr als erwartet.

Kannst du da genauer zitieren? Z.B: ob 12647-2:1996 oder 12647-2:2004, und eben die Eckwerte für Dichten und Zuwächse?

MfG

ThoRic
 
Nee, zur ISO steht nicht mehr da. Aber der Fächer ist ganz aktuell, ich unterstelle mal, dass er sich dann auch auf die aktuelle Norm bezieht?!

Erzielte Druckfarbdichte:
K 1,75
C 1,5
M 1,45
Y 1

Zielwerte für Puktzuwachs:
25% 12+-3%
50% 16+-3%
75% 12+-3%
 
Danke dir,

dann könnte man ja evtl. mal wieder wagen, in einen Pantone-Fächer zu investieren.

MfG

ThoRic

PS: Dichte Gelb, wirklich nur 1,0 oder wurde da was abgeschnitten?
PPS: Wer das nachvollziehen möchte, hier eine kleine Zusammenfassung der ISO12647-2:
 
Zurück
Oben Unten