Wieviel RAM Slots hat der Mac Mini INTEL

Im Core Duo werden aber nur 2GB erkannt. Wenn du 3GB willst, musst du einen Core 2 Duo Prozessor einbauen.
 
ja ich glaub das habe ich auch gelesen. naja 2gb sollten reichen.

gibt es bei der hdd auch so eine beschrenkung?
 
gibt es den keine 2gb single sided module?
die müssten ja laufen.
weil die beschrenkung kommt ja von chipsatz seite wegen den rambänken, die können ja nur ne bestimmte anzahl an speicherchips adressieren

hab mich jetzt mal schlau gemacht.
angeblich gabs die limitierung nur anfangs. intel hat dann ein bios update für den 945pm rausgebracht damit er 4gb ansprechen kann. anscheinend hat apple das nicht durchgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mich jetzt mal schlau gemacht.
angeblich gabs die limitierung nur anfangs. intel hat dann ein bios update für den 945pm rausgebracht damit er 4gb ansprechen kann. anscheinend hat apple das nicht durchgeführt.

Wenn die das nichtmal mit Absicht gemacht, um den Mini klein zu halten.
Weil ein Mini mit 4GB Ram und einer 7200rpm Platte, sollte schon ne Menge können.
 
In meinem Mini sind 4GB verbaut - aber der Chipsatz kann nur 3GB adressieren. Warum 4 besser sind als 3? So arbeiten die beiden Riegel in Dual-Channel-Modus. Ist jetzt kein weltbewegender Vorteil, aber besser als gar nichts. Dazu noch eine 200GB/7200-er Platte und der Mini rockt sowas von ab.. :D
Grüße
Vic
 

Anhänge

  • Bild-1.gif
    Bild-1.gif
    52,7 KB · Aufrufe: 150
In meinem Mini sind 4GB verbaut - aber der Chipsatz kann nur 3GB adressieren. Warum 4 besser sind als 3? So arbeiten die beiden Riegel in Dual-Channel-Modus.
Vielen Dank für den Tipp!
 
da interessiert mich ja immer:
wenn der chipsatz nur 3GB adressieren kann, wie klappt dann dual channel auf 2x 2GB?
werden dann nur jeweil 1,5GB pro riegel genommen? ;)
 
Das ist aber nur ein 2GB Kit und es gehen max. 2GB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris04
Max Ram

Hallo ich habe noch einen Alten Core duo Mac mini
Mit 1x 1 Gb DDR3 Ram was ist das maximum was ich da rein bauen kann?:)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-10-10 um 14.36.19.jpg
    Bildschirmfoto 2010-10-10 um 14.36.19.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 53
Wurde doch oben schon genannt; 2 GB sind das Maximum...
 
Hm die meines MBP 13" würden passen doch irgedn wie ist mir der einbau zu fummelig habe da mal ein Youtoobe video gesehen. Oder ist es zu schaffen mit dem Richtigen Werkzeug gibt es da ein spezielles kit was alles beinhaltet?
 
Du hast mit Sicherheit keinen alten CoreDuo da stehen, DDR3 Ram gibt's erst ab dem Early 2009er Modell (und der hat einen Core2Duo).
Bei diesem Modell sind (aktuelle Firmware vorausgesetzt) 8 GB das Maximum (also 2x4 GB).

Was Mini öffnen angeht: ein gut geschliffener Spachtel und ein kleiner Schraubenzieher reichen zum Öffnen und Auseinandernehmen aus. Ist allerdings wirklich etwas Frickelei, aber mit etwas Fingerspitzengefühl machbar (solltest nur nicht 2 linke Hände haben ;))
 
Zurück
Oben Unten