Wieviel RAM Slots hat der Mac Mini INTEL

T

TheGamerBG

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.04.2006
Beiträge
514
Reaktionspunkte
3
Hallo,

wieviel RAM Slots hat der Mac Mini Intel. Ich frag das weil ich auf vielen Seiten lese das er nur einen hat auf der anderen Seite lese auf apple.de im Store beim konfigurieren ja Standardmaessig 512Mb drinnen sind (2x256) Upgrade sind möglich 2*512 und 2*1024. Also 2 Slots?

Warum sagen alle er hat nur einen? Wenn ich bei DSP memory 2x1gb kaufe wird deis gehen oder nicht?
 
zwo slots. wenn du zweimal 1024mb kaufst, klappt das. ist übrigens auch die einzig sinnvolle kombination, mit 2gb geht der mini echt gut :)

wer sagt, er hätte nur einen slot, der lügt, ist unwissend oder hat nen g4 ;)
 
Der alte G4 Mini hatte einen normalen DDR Ram slot. Der Intel Mini hat, soviel ich weiß, 2 Slots für S0-Ram (Laptop-Module).
 
Hier in meinem Mini Core Duo sind 2x 1GB SODIMM (also die kleineren Notebook-Speicher) drin. In meinem G4 mini ist 1x1GB und mehr geht auch nicht! (Nur ein Steckplatz aber dafür "normale" RAM-Module.

Also:
- G4 mini (alle) haben nur einen RAM-Slot (DDR RAM PC2700)
- Intel mini (alle) haben zwei RAM-Slots (SO-DIMM PC2-5300 (667MHz))
 
Mac Mini hat 2 RAM Slots. Pro RAM Slot kann Maximal 1024MB=1GB RAM eingesteckt werden.
 
macsa schrieb:
Mac Mini hat 2 RAM Slots. Pro RAM Slot kann Maximal 1024MB=1GB RAM eingesteckt werden.

es gehen auch 2GB RAM Module mit 1Gigabit Speicherchips, gibts nur kaum zu kaufen.
 
strauch schrieb:
es gehen auch 2GB RAM Module mit 1Gigabit Speicherchips, gibts nur kaum zu kaufen.
Ich dachte es können nur 2GB verwaltet werden. :rolleyes:
 
es geht ja nicht darum, was intel in den specs vorsieht, sondern darum, was apple herauskastriert hat (wenn sie es getan haben). insofern sind die intel whitepaper zwar schön, aber nicht unbedingt maßgeblich.
ich will damit ja nicht sagen, dass es nicht laufen wird, soll ruhig mal einer ausprobieren :)
 
strauch schrieb:
Nein, unterstützt werden offiziell 2 Module mit maximal 16 Speicherchips a 1 Gigabit. 1 Gigabit sind 128Megabyte*16 sind 2048 und somit 2GB pro Modul.

Als normalgroße 240 polige DIMMs gibt es solche 2 GByte Module auch.
Das Problem besteht nur darin, dass auf die bei uns benötigten kleinen SO-DIMM Module vom Platz her keine 16 1-GBit-Chips wegen deren Größe nebeneinander draufpassen (8 vorne und 8 hinten). Die Speicher-Hersteller arbeiten gegenwärtig daran, jeweils 2 Speicherchips übereinander in ein 20*10*1 mm Gehäuse zu quetschen, das nennt man dann "stacked die". Mit je 4 von diesen Doppelchips vorne und hinten auf dem SO-DIMM wird es dann 2GByte SO-DIMMs geben.
 
.mac schrieb:
es geht ja nicht darum, was intel in den specs vorsieht, sondern darum, was apple herauskastriert hat (wenn sie es getan haben). insofern sind die intel whitepaper zwar schön, aber nicht unbedingt maßgeblich.
ich will damit ja nicht sagen, dass es nicht laufen wird, soll ruhig mal einer ausprobieren :)

Apple wird da garnichts gemacht haben, wenn sie es nicht explizit in der EFI verbieten, dann wird das laufen. Da das ganze System von Intel entwickelt wurde ist die Wahrscheinlichkeit dafür auch sehr groß. Apple hat ja dazu auch nirgendwo angaben. Das man im Store nicht mehr bekommt liegt ja an der Verfügbarkeit und den Preisen.
 
Robert_L schrieb:
Das Problem besteht nur darin, dass auf die bei uns benötigten kleinen SO-DIMM Module vom Platz her keine 16 1-GBit-Chips wegen deren Größe nebeneinander draufpassen (8 vorne und 8 hinten).

Doch natürlich. Meine RAM Module (1 GB) haben zb. 16 Chips.
2 GB S0-DIMM gibts auch zu kaufen, wenn auch noch zu verboten
hohen Preisen ;)
 
Sir_RamDac schrieb:
Doch natürlich. Meine RAM Module (1 GB) haben zb. 16 Chips.
2 GB S0-DIMM gibts auch zu kaufen, wenn auch noch zu verboten
hohen Preisen ;)

Die 1Gigabit Dimms sind momentan noch doppelt so groß wie die 512Mbit Chips, deswegen passt das nicht. Früher oder später ist das Problem auch gelöst, entweder durch den Huckepack, oder kleinere Fertigungsstrukturen. Bei den Modulen von Curical sind die Chips in kleineren Strukturen gefertigt, dafür scheinen es aber auch 2Gigabitmodule zu sein.
 
Im meinem Mac-Mini steckt jetzt in einem Slot ein 1GB und im anderen ein 256MB Riegel (zuvor 2x256MB).
 
starky schrieb:
Im meinem Mac-Mini steckt jetzt in einem Slot ein 1GB und im anderen ein 256MB Riegel (zuvor 2x256MB).

Sollte man nicht tun da nun der Grafikchip keinen eigenen Speicher-
controller mehr hat. Also bei Gelegenheit den 256er durch 1GB ersetzen.
 
Wieso, wenn´s doch läuft?
 
Die 2GB Riegel kosten doch nur noch 100 Euro. Hat da nicht Jemand schon 4 GB in seinem Mini am Laufen.....?

Einie
 
Die 2GB Riegel kosten doch nur noch 100 Euro. Hat da nicht Jemand schon 4 GB in seinem Mini am Laufen.....?

4GB könnte schwierig werden, die Intel-Chipsätze für den CoreDuo hatten irgendeine Limitierung bei 3GB...
 
Hi

Schon lustig, was eine einfache Frage für eine Resonanz auslöst. :D

Naja, da ich kein bisschen besser bin, gebe ich auch mal meinen Senf dazu ;) :

Man kann 2x2GB einbauen, aber vom Chipsatz (945GM) können nur 3GB adressiert werden. Erst der Nachfolger (glaube 965GM) kann mehr adressieren. Baut man 4GB ein, werden halt nur 3GB gesehen. Sonst läuft das System einwandfrei. Man kann problemlos zwei ungleiche RAM Riegel einsetzen. Apple empfiehlt zwei gleiche RAM Module, da sie dann im dual channel mode laufen und der RAM Durchsatz dadurch höher ist. Bei zwei ungleichen Modulen läuft das RAM "nur" im single channel mode. Der Unterschied in der Praxis ist nicht stark spürbar.

Ich empfehle im Moment 2x 1GB einzubauen, da dort das Preis- Leistungsverhältnis am besten ist.

Mein Mac Mini wird morgen geliefert und in naher Zukunft werde ich folgende Upgrades machen:
- Intel Core 2 Duo 2GHz (T7200) oder besser (je nach Preis)
- 2x 1GB PC2-5300 SO-DIMMs
- 200GB SATA HD 7200rpm (Seagate oder Hitachi)

MFG

Sephiroth
 
Zurück
Oben Unten