Wieviel RAM sind sinnvoll?

Habe 2 GB im PB und brauch die auch. Allerdings kann man mit 512 MB und ein bisschen Safari/Pages etc.. schon vernünftig arbeiten. 768 - 1024 MB sind wohl für die meisten mehr als ausreichend.

Frank
 
Ich würde auch 1 GB empfehlen. Arbeitest Du aber mit speicherhungrigen Anwendungen, wie Photoshop und InDesign, solltest Du besser über 1 GB RAM in Deinen Mac einbauen. Wenn ich zum Beispiel die Programme der Creative Suite und noch eine Word-Datei geöffnet habe, werden schon fast 1 GB RAM genutzt. Wenn ich dann noch eine größere Bilddatei öffne oder gar ganze Projekte bearbeite, geht das locker über die 1GB-Grenze. Deshalb stecken in meinem Mac auch 2GB. Da bin ich auf der sicheren Seite ...
 
Zuletzt bearbeitet:
viel mehr als 2 GB macht selten Sinn. Selbst Spiecherfresser wie Photoshop können nach wie vor nicht mehr handeln.

Ich würde 2GB, oder eben 2,5 wenn schon ein halbes im Lieferzustand drinsteckt mal so als goldenen Mittelweg bezeichnen: Weniger bremst, mehr kostet in erster Linie Geld, und gerade bei den aktuellen G5s wirds über 4GB wieder merklich langsamer, da scheint irgendwas nicht zu stimmen.

MfG

ThoRic
 
Thoric, was wird langsamer? Im G5 stecken 4 GB bei mir, ist mir zu wenig, wenn ich aus Südafrika zurück bin, kommen noch 2 GB zusätzlich rein - wo soll es haken?

F.
 
PowerBookG4 schrieb:
Hi!

Bis wieviel RAM hab ich denn am PowerBook G4 1,67 Ghz noch eine deutliche Leistungssteigerung?

Danke,

mfG

Martin

ich hab gleich 2gb reingemacht, dann hat sich die frage eh erledigt.
 
Ich hab vorhin an nem PB mit 512 MB rumgespielt - es hakelt schon ganz schön...
Aber jetzt das beste: Am PowerMac 2.3 Dual mit 1 GB RAM hats im Finder auch gehakelt :D
 
BalkonSurfer schrieb:
Ich hab vorhin an nem PB mit 512 MB rumgespielt - es hakelt schon ganz schön...
Aber jetzt das beste: Am PowerMac 2.3 Dual mit 1 GB RAM hats im Finder auch gehakelt :D

jaja, das traditionelle finderhakeln... :D
 
2ndreality schrieb:
was wird langsamer?

Das ganze System.

2ndreality schrieb:
Im G5 stecken 4 GB bei mir, ist mir zu wenig, wenn ich aus Südafrika zurück bin, kommen noch 2 GB zusätzlich rein - wo soll es haken

Und, hast du über ein paar Tage hinweg mal die Aktivitätsanzeige mitlaufen lassen und im Auge behalten. Du hast eigentlich keine Chance die Speicherauslastung des Sytems dazu zu bewegen dort nicht zu swappen, bzw. Speicher konkret zu reservieren.

Bei Photoshop ist z.B. nach wie vor bei 2GB Ende.

MfG

ThoRic
 
Zurück
Oben Unten