Wieviel RAM in meinen iMac

0210072042

0210072042

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.10.2004
Beiträge
107
Reaktionspunkte
0
Kurze Frage:

Ich mache vom TV Videocaptures schneide und komprimiere diese, bearbeite manchmal Bilder. Eher seltener emuliere ich Win2000 in quemu. Sonst spiele ich nur MP3s, Videos, surfe ein bisserl,...

Wieviel RAM sind da optimal? Soviel wie möglich oder zahlen sich 2 GB zusätzlich gar nicht aus?

Es handelt sich übrigens um einen iMac G5 revC mit den Standard 512 MB RAM.

HP
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du noch mehr Ram rein steckst, läuft er allemal besser. Ich kann dir empfehlen zu den 512 MB noch 1 GB dazu zu nehmen, ein 2 GB Riegel kann zwar auch nicht schaden, kostet dann aber auch ne ganze Ecke mehr.
 
Ab 1GB. Ich habe auch 2GB in meinem verkauften iMac G5 gehabt und werde jetzt im Intel iMac auch wieder 2GB verbauen. Du kannst halt alles an Programmen auf lassen und es ist einfach fix. Du hast dann die Reserven. Und nimm dann gleich 2x1GB wegen Dualchannel. Bringt zwar nicht die Welt, aber wozu nicht nutzen wenn man kann ;)
 
Ich bin nicht sicher:
- Wird der iMac mit 2,5 GB RAM .dv Dateien merkbar schneller in DivX-.avis umwandeln können als mit 512 MB/ 1GB?
- Wird qemu ertäglicher laufen?
- Das importieren von .dv Dateien in iMovie schneller gehen?

Wie gesagt, es muss sich schon auszahlen...
 
Radiohead schrieb:
Ab 1GB. Ich habe auch 2GB in meinem verkauften iMac G5 gehabt und werde jetzt im Intel iMac auch wieder 2GB verbauen. Du kannst halt alles an Programmen auf lassen und es ist einfach fix. Du hast dann die Reserven. Und nimm dann gleich 2x1GB wegen Dualchannel. Bringt zwar nicht die Welt, aber wozu nicht nutzen wenn man kann ;)

Und wie soll er die Module in den iMac reinquetschen? :D

Mit Dualchannel wird es im iMac Rev C wohl nix ;)

Edit: Ich stehe vor der selben Frage...Entweder ein 1GB oder ein 2GB Modul...mal sehen wie sich die Preise in den nächsten Wochen so entwickeln :)
 
berlin79 schrieb:
Ich stehe vor der selben Frage...Entweder ein 1GB oder ein 2GB Modul...mal sehen wie sich die Preise in den nächsten Wochen so entwickeln :)

Lass mich wissen, wie du dich entschieden hast!
 
berlin79 schrieb:
Und wie soll er die Module in den iMac reinquetschen? :D

Mit Dualchannel wird es im iMac Rev C wohl nix ;)

Warum sollte das nicht gehen? 512MB Modul raus und die anderen beiden rein?!?
 
wir haben hier einen iMac (17", 1.9GHz) im büro mit 1.5GB
läuft absolut flüssig mit WIN2000 (VPC), bildbearbeitung.
1.5GB langt vollkommen

ich dachte immer, das 512-modul sei fest verbaut...
 
Dacht ich auch, dass der fest verbaut ist!
 
Hmmm. Beim RevB war es noch net so...
 
Radiohead schrieb:
Warum sollte das nicht gehen? 512MB Modul raus und die anderen beiden rein?!?

Wie ja andere auch schon bemerkt haben- beim Rev C ist der Speicher fest verbaut. Man man kann nur ein Modul (DDR2) nachrüsten ;)

Edit:

@0210072042

Werde vermutlich das 2GB Modul wählen. Dann habe ich wahrlich genügend Speicher und ärgere mich später nicht weil ich das 1GB Modul gewählt habe. Irgendwann wird der Preis ja hoffentlich in Richtung 150 Euro fallen :)
 
Alles klar ;)
 
Gibts noch Ideen und Anregungen?

HP
 
Ich habe 1,5GB in meinem iMac G5 RevC und er läuft wie geschmiert. 2,5GB sollten schon allein wegen des Preises nicht in Frage kommen!
 
Ich habe jetzt im neuen CoreDuo "nur" 512MB drin und mir waere gestern abend fast schlecht geworden! So lahm, das geht ja gar nicht. Habe heute dann sofort wieder 2GB bestellt wie ich es auch im iMac RevB hatte. Dann macht das arbeiten auch Spass ;)
 
Radiohead schrieb:
Ich habe jetzt im neuen CoreDuo "nur" 512MB drin und mir waere gestern abend fast schlecht geworden! So lahm, das geht ja gar nicht. Habe heute dann sofort wieder 2GB bestellt wie ich es auch im iMac RevB hatte. Dann macht das arbeiten auch Spass ;)

Liegt bestimmt am Intel Prozessor ;)

Kommt sicher drauf an was man mit dem Mac macht. Ich finde meinen iMac auch mit 512MB sehr schnell. Aber nach der Aussage erwarten mich ja wahre Wunder wenn ich den Speicher ordentlich aufrüste *freu*
 
lordus13 schrieb:
Ich habe 1,5GB in meinem iMac G5 RevC und er läuft wie geschmiert. 2,5GB sollten schon allein wegen des Preises nicht in Frage kommen!

nur mal ne frage. wie kann ich in einen iMac 2,5GB ram rein bauen? ich denke die unterstützen nicht mehr als 2GB ram. oder denke ich da was falsch?

MFG
MG
 
SODA-MAX schrieb:
nur mal ne frage. wie kann ich in einen iMac 2,5GB ram rein bauen? ich denke die unterstützen nicht mehr als 2GB ram. oder denke ich da was falsch?

MFG
MG

2 + 0,5 GB = 2,5 GB :D

Oder noch einfacher: Im iMac sind bereits 512MB verbaut. Also noch ein 2GB Modul dazu = 2,5GB ;)
 
Radiohead schrieb:
Ich habe jetzt im neuen CoreDuo "nur" 512MB drin und mir waere gestern abend fast schlecht geworden! So lahm, das geht ja gar nicht. Habe heute dann sofort wieder 2GB bestellt wie ich es auch im iMac RevB hatte. Dann macht das arbeiten auch Spass ;)

ich hab hier auf arbeit den gleichen mac wie meine kollegin (800er doppel). ich hab 1 gig ram und sie 512 mb. mein rechner ist gefühlt 4x so schnell wie ihrer. ich hab meinen iMac mit 2 gig ram betellt, ansonsten spart man echt am falschen ende.
 
berlin79 schrieb:
2 + 0,5 GB = 2,5 GB :D

Oder noch einfacher: Im iMac sind bereits 512MB verbaut. Also noch ein 2GB Modul dazu = 2,5GB ;)

ja gut. aber laut apple gehen doch net mehr als 2GB rein. und wenn ich jetzt mehr rein tun würde, erkennt der auch nur 2GB oder denke ich gerade falsch?

MFG
MG
 
Zurück
Oben Unten