Wieviel RAM für VPC ist nötig?

Sym

Sym

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2003
Beiträge
2.415
Reaktionspunkte
455
Wieviel Ram ist nötig?

Hallo,

ich besitze ein PB 1,25 GHz mit einem 512MB-Riegel. Jaja, ich habe beim Kauf nachgedacht ;).

Da ich leider durch die Uni Programme angewiesen bin, die nur unter Windows laufen, habe ich mir VPC besorgt und muss leider feststellen, dass es schon recht langsam ist. In vielen Threads liest man, dass Ram da sehr viel machen kann.

Jetzt überlege ich, ob ich nochmal 512MB (99€) oder lieber doch gleich 1GB (299€) dazu packe. Ist der 1GB-Riegel sinnvoll? Merkt man den Unterschied (nicht nur in Bezug auf VPC)?

Sicherlich ist der preisliche Unterschied nicht gerade gering. Aber ich kaufe auch gerne Hardware, welche lange hält. Nicht, dass ich in ein paar Monaten den Baustein wieder ausbauen und gegen einen größeren austauschen muss.

Leider bin ich noch nicht soo lange Mac-User, dass ich sagen könnte, ich kenne mich mit der Hardware so aus wie mit meinem PC.
 
Zum Thema Emulatoren gibt's in der aktuellen c't einen Bericht.
-> Sind prinzipiell Speicherhungrig, da das Gast-System komplett mit eigenem Speicher ausgestattet werden muss.
In Praxis hängts dann wieder stark davon ab, was du mit dem Gast machen möchtest, will heissen: Wieviel Speicher wird das Gastsystem brauchen?
Ich komm' auf nem W2K Prof. mit Eclipse, Word, Excel, Browser, etc. parallel mit 512MB gut zurecht.
Für solch eine Konfiguration sollte 1GB also reichen.

PS: Hast du dein PB explizit mit einem 512er Riegel geordert?
Meins hat ab Werk 2 256er, d.h. ich muss bei einer Aufrüstung auf jeden Fall einen ausmustern :(
 
Tja,

da ich wohl immer wieder um Windows nicht herum kommen werde, wäre es natürlich sinnvoll, wenn ich das Maximum an Leistung bereitstelle. Die Frage, die sich dabei halt stellt ist, ob es einen merkbaren Unterschied zwischen 1GB und 1.5GB gibt.

Natürlich wüsste ich auch gerne, wie sich das sonst auf den Mac auswirkt. Nicht, dass es nachher rausgeschmissenes Geld ist.

Wegen dem Rambaustein: Ja, ich habe mein PB extra mit nur einem Baustein bestellt (und auch bekommen).
 
Original geschrieben von Sym
Die Frage, die sich dabei halt stellt ist, ob es einen merkbaren Unterschied zwischen 1GB und 1.5GB gibt.

Natürlich wüsste ich auch gerne, wie sich das sonst auf den Mac auswirkt. Nicht, dass es nachher rausgeschmissenes Geld ist.
 

Also rausgeschmissenes Geld dürftes es nicht sein.
Zuviel Speicher ist nahezu nicht möglich.
Allerdings sinkt mit steigendem Ausbau der Zusatz-Nutzen, während gleichzeitig der Preis überproportional steigt.
Mit 1GB sollte mit W2K Prof. und "normalen" Anwendungen ein flüssiges arbeiten gut möglich sein.
Zwischen den verbleibenden (zehntel-)Sekunden (Speichermangel bedingten) Wartezeiten und deinem Geldbeutelinhalt must du selber abwägen ;)

Schau auch in diesen Thread
 
Einen deutlichen Unterdschied merkt man vielleicht von 256 auf 512 MB, jedoch nicht von 512 MB auf 1 GB oder gar von 1 GB auf 1,5 GB. Das Geld kannst Du Dir echt sparen.

Hm, bei Apple kostet der einzelne 512er Speicherriegel satte 100.- Euro Aufpreis statt den serienmäßigen 2 x 256 MB. Unglaublich!
 
Original geschrieben von ?=?
 
Schau auch in diesen Thread
 

Danke, den kannte ich schon. Ich wollte mir hier noch mehr Meinungen holen. Vielleicht nicht nur Vermutungen, sondern auch Tests?!
 
Original geschrieben von consignatia
Einen deutlichen Unterdschied merkt man vielleicht von 256 auf 512 MB, jedoch nicht von 512 MB auf 1 GB oder gar von 1 GB auf 1,5 GB. Das Geld kannst Du Dir echt sparen.

Hm, bei Apple kostet der einzelne 512er Speicherriegel satte 100.- Euro Aufpreis statt den serienmäßigen 2 x 256 MB. Unglaublich!
 

Man muss es ja nicht direkt bei Apple kaufen.

Im übrigen bin ich nicht Deiner Meinung. Beim PC habe ich den Unterschied zwischen 512MB und 1GB deutlich gespürt. In dem o.g. Thread hat eine Person von 2GB gesprochen. Das soll wohl auch sehr sehr spürbar im Gegensatz zu nur 512MB sein.

Den Unterschied merkt man vor allem auch bei VPC (zwischen 512MB und 1GB). Die Frage ist halt, ob man gleich mehr Geld für 1.5GB ausgeben sollte oder eher nicht.

Früher hat man auch gesagt, dass man den Unterschied zwischen 4 und 8MB merkt, sich 12 aber nicht lohnen würden. ;)
 
Original geschrieben von ?=?

Zuviel Speicher ist nahezu nicht möglich.
Allerdings sinkt mit steigendem Ausbau der Zusatz-Nutzen, während gleichzeitig der Preis überproportional steigt.
Doch, zuviel Speicher ist möglich. ;)
Ich will jetzt nicht das Beispiel von Win98 bringen, wo man jenseits der 512MB einpacken konnte...
Aktuelle Tests belegten aber z.B., dass bei einem 2GHz Dual G5 eine Reihe von Benchmarks keinen signifikanten Unterschied zwischen 4GB RAM und den maximal möglichen 8GB feststellen konnten. Ab 4GB wurde von Photoshop der Speicher z.B. überhaupt nicht mehr genutzt und man hatte teils bessere Ergebnisse mit weniger als 8GB RAM.

Zur Zeit sollte 1GB voll ausreichen und 2GB nur für absolut speicherhungrige Anwendungen nötig sein, wie z.B. große Datenbanken oder Simulationen. Bei 1GB könnte man ja dem Gastsystem in VPC sogar 512MB zuteilen und hätte noch immer 512MB für das Mac OS. Wenn das nicht ausreicht, macht man irgendetwas falsch. :)

Also, das Kosten/Nutzen-Verhältnis wird mit mehr RAM immer schlechter und man muss selbst wissen, ob es einem das wert ist. Mir reichen für speicherintensive Programme (Photoshop mit großen Scans) die vorhandenen 768MB voll aus. Sollte das irgendwann nicht mehr der Fall sein, kann ich ja immer noch aufrüsten - und zwar günstiger als jetzt.
 
Hi Grady,

die kleine aber feine Einschränkung "nahezu" habe ich mit bedacht gewählt.
Ansonsten bin ich ganz deiner Meinung ;)

Nur stellt sich bei einem PB mit zwei bestückten RAM-Slots bei einer späteren Aufrüstung das Problem, dass man einen der zuvor gekauften Riegel nun nicht mehr einsetzen kann, was die Gesamtkaltulation ggf. merklich verändern kann.
Und ob man einen nicht mehr benötigten Riegel später noch zu einem lohnenden Preis verkaufen oder nur noch einstauben lassen kann wage ich nicht zu prognostizieren.
 
Wenn man es mal so betrachtet, dass die RAM-Preise jetzt noch relativ hoch sind für 1GB-Module und später fallen werden, lohnt sich das schon. Jetzt bezahlt man für ein 512MB-PC2700-Modul ca. 100 EUR, für das 1GB noch ca. 300. Wenn die AUfrüstung dann mal näherkommt, wird das 1GB-Modul wahrscheinlich schon unter 100 EUR kosten. ;) => 100 EUR weniger ausgegeben, allerdings auch nicht von Anfang an den vollen Ausbau gehabt.
 
Zurück
Oben Unten