Wieviel RAM für MacBook sinnvoll?

grunert.ch

grunert.ch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.02.2004
Beiträge
268
Reaktionspunkte
1
Ich habe zwar die Suche bemüht, aber wahrscheinlich fehlen mir die richtigen Suchbegriffe:

Ich will mein MacBook 1.83 mit RAM erweitern. Ich lese überall wo wer wieviel wie günstig bekommt, aber wieviel macht denn nun technisch und finanziell Sinn? Rein technisch heisst es oft: Klar je mehr desto besser. Aber wenn der Zuwachs sich von 1GB zu 2 GB nicht lohnt, kann ich mir ja das Geld sparen und z.B. in eine grössere Festplatte investieren.

Hier mal die Liste der Programme die ich nutze:

Parallels mit WIN XP, Intel
MS Office 2004 11.2.5, PPC
Art Directors Toolkit 4, PPC
Carbon Copy Cloner, PPC
Photoshop CS, PPC
Roxio Toast 6, PPC
Minuteur 4.7.1, PPC
Dreamweaver MX 2004, PPC
FreeHand MX, PPC
NovaMind 3.0.21, Universal
WakeOnLAN 0.88, Universal
Filemaker Pro Advanced 8.5, Universal
LaunchBar 4.1.1, Universal
Omni Outliner Pro 3.6.1, Universal
KeySpan USB-Server 1.3.3b, Universal
Cyberduck 2.6.1, Universal
GarageSale 2.4.4, Universal
Merlin 1.3.11, Universal
Chicken of the VNC 2.0b2, Universal
PDFLab 2.0.2, Universal
SubEthaEdit 2.5, Universal
Growl 0.7.4, Universal

Bin für indviduelle wie auch weiterleitende Hinweise dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
2gb ;) alles andere ist Geiz-ist-Geil :p
 
if (photoshop) then {hausovielramreinwiemöglich}
 
gerade mit Paralells und Office (als nicht UB) macht viiiieeelllll RAM viel Sinn. Unter 1 GB ists ne Katastrophe, bei den derzeitigen RAM Preisen würde ich 2GB reinstecken -- bei DSP roundabout 170.-
 
Ich arbeite beinahe ausschließlich mit Programmen, die UB sind, und selbst da brauche ich öfters über 1,5gb RAM. Daher bin ich froh, daß ich 2gb habe.
Bei den ganzen PPC-Programmen, die Du aufzählst, sind 2gb fast schon Pflicht.

Gruß, eiq

PS: Meine Güte, ist der Speicher wieder teuer geworden... :eek:
 
Meiner Meinung nach lohnen sich für dich auf jeden Fall 2GB Ram.

Einige größere Applikationen sind ja schon dabei, und besonders die PPC-Programme fressen Speicher ohne Ende. Mein iMac lief auch erst nach dem Einbau von 2 GB Ram (vorher 1GB) richtig flott. Photoshop war der Übeltäter.

Also - go for it :)
 
eiq schrieb:
PS: Meine Güte, ist der Speicher wieder teuer geworden... :eek:
yep -- hab ich mir auch gedacht, vor ein paar Wochen waren wir noch bei ca. 70.- pro GB - Riegel :rolleyes:
 
OK, vielen Dank, das ging ja einfach mich zu überzeugen ;-)
 
Hi,
arbeite selbst mit Office und zusätzlich Parallels (noch test Version)
Habe jetzt am Wochenende von 1 auf 2GB auhgerüstet. Ist ein sehr grosser unterschied vor allem wenn auch Parallels läuft. Wenn du in Office mit nur je einem oder zwei Programmen gleichzeitig auskommst und dazu wenige Fenster öffnest kannst du auch mit 1GB bei gröseren Dokumenten auskommen. Der Unterschied zu 2GB ist dann aber wenn du so wie ich viele Dokumente öffnen musst deutlcih spürbar. Das gesamte System reagiert viel schneller.
Hast du Parallels an kannst du eigentlich mit 1GB OsX vergessen macht dann keinen Spass mehr :)

Ergo es lohnt sich
 
@iCre: Das war die treffendste Antwort, die ich mir wünschen konnte. Vielen Dank.
 
als ich hab grad eben von 2x256 auf 1x 256 und 1x 1024 aufgerüstet und muss sagen das ist ein unterschied wie tag und nacht, macos ist _wesentlich_ schneller gebootet und alles läuft wesentlich flüssiger... weiß garnet wie ich mit so ner krücke 3 wochen hab arbeiten können ^
 
Viel hilft viel...

Ich wuerde 2GB einbauen
 
hab auch 2 gb....haste keine probleme und denkst dir später nicht...mhhh hätte ich mal doch 2 gb würds vielleicht schneller gehen ect...
viel hilft viel wie schon erwähnt !!!!!!!!!
Geiz ist nicht immer GEIL
 
Hallo,

auf jedenfall 2Gb! Habe leider nur 1Gb bestellt und wenn Office, PS und DW gleichzeitig laufen, wird es so zäh wie Kaugummi :rolleyes:

...werde wohl demnächst auch aufrüsten müssen.
 
Ich tendiere auch zu 2GB.Es sollte aber nicht unerwähnt bleiben,das hier viele dem Irrtum unterliegen,daß es gut sein soll noch Speicher 'frei' zu haben.Was soll der Mac damit.Wenn der Speicher voll genutzt wird,habe ich das optimale erreicht,schliesslich will ich ja auch was für meine Kohle haben.
 
Schau doch einfach mal auf deine Auslagerungsdateien. Mit Menumeters kann man das z.B. gut ablesen.

Ich hab mein MB 2 tage lang mit 512 MB betrieben und riesige Auslagerungen produziert. ( ca. 1-3 GB) Nun, mit 2 GB Speicher liege ich meistens bei 64KB Auslagerung.
Keine Auslagerung = Speed. Ganz einfach!

Probiere es in deinem üblichen Umfeld aus und du weisst, was du an Speicher brauchst.

Auf meinem alten PB667 habe ich "nur" 768 KB Speicher. Da siehsts so aus mit den Auslagerungen:

Powerbook:~ Catweazle$ ls -l /private/var/vm/
total 2097152
drwx--x--x 10 root wheel 340 Aug 2 15:08 app_profile
-rw------T 1 root wheel 67108864 Sep 3 19:01 swapfile0
-rw------T 1 root wheel 67108864 Sep 3 21:20 swapfile1
-rw------T 1 root wheel 134217728 Sep 3 21:21 swapfile2
-rw------T 1 root wheel 268435456 Sep 4 04:59 swapfile3
-rw------T 1 root wheel 536870912 Sep 4 15:46 swapfile4

Das schau mal bei dir...

Cat
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dann noch dran denken: beim MB gehen noch 80MB an RAM für die Grafikkarte drauf...
 
Prima Tip das mit den Swap-Dateien. Meine sind derzeit bei ca. 1GB. Aber wahrscheinlich auch "nur" 1GB weil ich lediglich GarageSale, Itunes, Safari, LaunchBar und das Terminal auf habe.
 
Also ich habe die letzten Wochen am Macbook mit 1.25 GB Arbeitsspeicher verbracht. Beim Arbeiten brauchte ich Eclipse unter Windows mittels Parallels und Illustrator unter Mac. Das ging eigentlich ganz gut. Nebenbei konnte man problemlos iTunes laufen lassen oder eine DVD abspielen. Allerdings hakte es dann doch öfters bei intensiveren Arbeitsschritten. Ich hatte dann immer 1 GB als Auslagerungsdatei. 2 GB sind also sicherlich nicht falsch investiert. Ich war aber vom Preisanstieg geschockt. Als ich vor ein oder zwei Monaten geschaut hatte, waren es knapp 65 Euro, nun sind es schon knapp ueber 80 Euro.
 
So, seit gestern habe ich nun auch 2GB auf dem MacBook und siehe da, ich kann endlich normal arbeiten ... Alle Programme starten in angenehmer Geschwindigkeit und zwischen den Programmen wechseln ist nun auch kein Problem mehr.

Und die Swap-Dateien sind auch kleiner und weniger:

macbook:~ christiangrunert$ ls -l /private/var/vm/
total 4325376
drwx--x--x 20 root wheel 680 Sep 9 02:28 app_profile
-rw------T 1 root wheel 2147483648 Sep 12 13:36 sleepimage
-rw------T 1 root wheel 67108864 Sep 11 15:23 swapfile0
 
Zurück
Oben Unten