Wieviel RAM braucht der Mensch?

meerstern

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.07.2005
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Bin kurz davor einen imac G5 1,8 Ghz zukaufen. Aber der hat ja nur 256 MB RAM serienmässig. Was braucht man denn an RAM um vernünftig arbeiten zu können (Internet, Office, DVDs-anschauen, aber keine Spiele), insb. weil ich was gelesen habe, dass Tiger vielleicht noch mehr RAM fordert.

Reicht da eine Zusatzkomponente von 512 MB oder sollte es schon 1 GB sein?
 
Herzlich willkommen bei macuser.de!

Ehm, der aktuelle iMac hat aber 512MB RAM serienmäßig, was an und für sich ausreicht. Komfortabler wirds aber mit etwas mehr schon... ;)

Mein Tipp wäre für Normalanwender noch einen 512-Riegel beizupacken. Das sollte gut udn geschmeidig laufen!

Gruß
Mick
 
Zuletzt bearbeitet:
The more the better...ich wuerde aber sagen, dass du mit 768 schon gut klar kommst. Je nachdem wie locker die Kohle sitzt, kannst du auch mehr kaufen. Ich habe 2GB drin, damit rockt Os X natuerlich.
 
512 mb sind m.e. absoutes minimum. 1024 mb reichen im normalfall. bei bild/audio/video-bearbeitung darf es auch gerne etwas mehr sein...
 
Hallo und willkommen bei uns im Forum

ich würde dir auch empfehlen 1GB einzubauen wenn es das Geld zulässt auch mehr.
 
ich würde sagen 768 MB sollten es schon sein. Jeder MB mehr hilft aber, was die Performence angeht, weiter.
 
Der Mensch braucht soviel Ram, bis die Kiste explodiert!
Ram kann man NIE genug haben!
Wenn es gehen wuerde und ich genug Geld haette, wuerde
ich 8 GB Ram in mein iBook verbauen :D
 
1 GB fahre ich hier für iMovie etc.pp, mehr sollte es bei Bildbearbeitung sein, ist schon besser...
 
also ich hab 1gig und der war noch nie voll wenn ich alles offen hab was ich so brauch dann sind 650 belegt also bei mir passt 1gig perfekt
 
soviel dein Geldbeutel zulässt.

Ich empfehle dir 2 GB reinzumachen. Ich habe hier 1 GB drinn und wenn ich mir die Aktivitätsanzeige so anschaue wird das manchmal schon recht knapp.

Und RAM kauft man bei DSP-Memory

Billiger bekommst du Qualität niergends. ;)
 
RETRAX schrieb:
soviel dein Geldbeutel zulässt.

Ich empfehle dir 2 GB reinzumachen. Ich habe hier 1 GB drinn und wenn ich mir die Aktivitätsanzeige so anschaue wird das manchmal schon recht knapp.

Und RAM kauft man bei dsp-memory.

Billiger bekommst du Qualität niergends. ;)

Kauf dir lieber Markenspeicher. Bei www.mindfactory.de gibt es MDT Speicher. Den habe ich fuer 74Euro pro Gigabyte Modul gekauft. Laeuft einwandfrei im Mac. Haben mehrere Leute aus dem Forum hier gekauft. Da ist sogar dsp teurer.
 
RETRAX schrieb:
soviel dein Geldbeutel zulässt.

Ich empfehle dir 2 GB reinzumachen. Ich habe hier 1 GB drinn und wenn ich mir die Aktivitätsanzeige so anschaue wird das manchmal schon recht knapp.

Und RAM kauft man bei DSP-Memory

Billiger bekommst du Qualität niergends. ;)

ja, sicher bei den Preisen im Moment ist das okay, hau REIN :D
 
Radiohead schrieb:
Kauf dir lieber Markenspeicher. Bei www.mindfactory.de gibt es MDT Speicher. Den habe ich fuer 74Euro pro Gigabyte Modul gekauft. Laeuft einwandfrei im Mac. Haben mehrere Leute aus dem Forum hier gekauft. Da ist sogar dsp teurer.
dsp-memory ist die erste adresse bei speicher für den mac. läuft garantiert!
 
nicolas schrieb:
dsp-memory ist die erste adresse bei speicher für den mac. läuft garantiert!
Aber zumindest hast du meinen Post gelesen. DSP sollte nicht unbedingt die erste Adresse sein, da du den Speicher (und dann auch Markenspeicher) woanders billiger bekommst. Laut Apple muss man sich ja auch nur an die Spezifikationen halten, damit er laeuft. Der MDT RAM laeuft wunderbar, also warum sollte man nun mehr als 20Euro mehr bezahlen? :rolleyes:
 
Im Augenblick würde ich darauf wetten, dass ihr bei dsp-memory für PowerMac/iMac/Mini auch nur MDT Module mit zusätzlichen dsp Aufkleber bekommt. Wer dafür gerne mehr zahlt, den werde ich aber bestimmt nicht aufhalten. :D
Ansonsten kann man mit Samsung Modulen kaum etwas falsch machen, da Apple bei denen Stammkunde ist.

Den ganzen Overclocker Schnick-Schnack mit irren Timings, Heatspreadern, LEDs und sonstigen Unfug kann man sich im Mac getrosrt sparen (genauso wie man es auch im PC sollte).

Ich hab übrigens 4x 1GB BGA und 4x 512MB TSOP von MDT in meinem PowerMac und die laufen wunderbar. Das spricht auf jeden Fall für MDT, da der PM G5 bei RAM eine ziemliche Mimose ist im Gegensatz zum iMac.
Für die, dies es nicht wissen, BGA & TSOP sind Bauformen für Speicherchips, wobei BGA weniger empfindlich sein soll und deshalb von der JEDEC empfohlen wird.
 
Kann hier auch nur eine Lanze für die Riegel von MDT brechen, 4x1GB laufen hier astrein. Leider haben sie keine GB-Riegel für Notebooks, sonst hätte ich meinem Book auch einen verpasst (so musste ich zu Kingston greifen). Also: kaufen, MARSCH MARSCH!! ;)

Dirk
 
Zurück
Oben Unten