Wieviel RAM braucht 10.5?

S

sDJh

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.12.2007
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen.

eine glückliche Meldung vorweg: ich habe endlich genügend Geld mir (wieder) einen iMac zu kaufen. Stand zwar zwischenzeitlich mit Apple auf Kriegsfuß (hatte den ersten iMac mit OS Version 6.0 [7.0?] - leider sehr langsam [233Mhz, 16MB RAM] und fehleranfällig und nicht viel Software und dafür sehr, sehr, sehr teuer :kopfkratz:), aber seit Version 9.0 und vorallem X ist Mac OS das beste OS.

Da ich jetzt nicht mehr auf dem neusten Stand bin, habe ich noch ein paar Fragen zur Kaufentscheidung.
Meine Hauptarbeit am Computer ist das Programmieren von Anwendungen und Web. Dafür brauche ich eigendlich keine tolle Hardware (halt nur für Editor, Compiler und einen Homeserver; also 4MB RAM :p). Hin und wieder aber arbeite ich auch mit Cinema4D (derzeit auf 256MB SRAM und geht auch ganz gut).

Wieviel RAM und welchen Prozessor soll ich mir dafür zulegen? Ich tendiere derzeit zum kleinsten Modell (2x1,8GHz) und dafür mit 2GB RAM. Reicht das zum normalen Arbeiten mit MacOSX? Ist es sinnvoller einen kleinen Rechner zu kaufen und den dann in 5,6 oder 7 Jahren gegen ein neues Modell zu tauschen (Mit MacOS20 ^^)?

Und ist es besser sich bei Apple 1GB zu bestellen und dann 2GB nachzurüsten oder direkt 2GB ab Werk zu nehmen (+140€!).

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
Simon
 
"Meine Hauptarbeit am Computer ist das Programmieren von Anwendungen und Web. Dafür brauche ich eigendlich keine tolle Hardware (halt nur für Editor, Compiler und einen Homeserver; also 4MB RAM )."

Naja 4 MB halte ich für etwas wenig :hehehe:

Aber mit 2 GB sollteste ganz gut hinkommen. Ich sitze hier an meinem MacBook mit noch 1 GB und Tiger und das fluppt ganz gut. Werkel ein wenig mit Photoshop und schreibe ein wenig HTML und CSS. Ist halt nicht so viel. Abgesehen davon würde ich die kleinste RAM-Ausführung nehmen und für ein paar € nachkaufen. RAM-Preise sind im Keller und mit knapp 80-90 € bekommste schon 4 GB Markenspeicher ;)
 
Wieviel RAM und welchen Prozessor soll ich mir dafür zulegen? Ich tendiere derzeit zum kleinsten Modell (2x1,8GHz) und dafür mit 2GB RAM. Reicht das zum normalen Arbeiten mit MacOSX? Ist es sinnvoller einen kleinen Rechner zu kaufen und den dann in 5,6 oder 7 Jahren gegen ein neues Modell zu tauschen (Mit MacOS20 ^^)?
Wo gibt es denn einen Imac mit 2x1,8GHZ?? Die neuen gehen bei 2 los :confused::confused:

Und ist es besser sich bei Apple 1GB zu bestellen und dann 2GB nachzurüsten oder direkt 2GB ab Werk zu nehmen (+140€!).
Den Ram würde ich extra kaufen bei DSP Memory oder so... Denn 2 1GB Riegel für 140 öcken sind viel zu viel bei DSP habe ich vor 2 Wochen 52 € bezahlt...
 
der kleinste aktuelle iMac hat bereits 2.0 Ghz, aber auch 1.8 Ghz sind selbstverständlich ausreichend. im normalen gebrauch würdest du niemals einen unterschied feststellen.

etwas deutlicher macht sich die RAM erweiterung bemerkbar, wobei auch da 1 GB kein beinbruch ist, zumindest nicht wenn's nur um web, programmieren und dergleichen geht.

der speicher lässt sich problemlos innerhalb einer minute selbst austauschen, daher besteht auch keinerlei notwendigkeit den im apple store zu kaufen.
 
Beim Kauf von eine iMac gibt es z.Z. 4GB Ram für 179,- € incl. Einbau. Der Einbau ist zwar kinder leicht, aber bei einem neuen Rechner sollen die das ruhig machen. Ferner bieten die noch eine 0,0 % Finanzierung an.


und wech, der bono
 
Beim Kauf von eine iMac gibt es z.Z. 4GB Ram für 179,- € incl. Einbau. Der Einbau ist zwar kinder leicht, aber bei einem neuen Rechner sollen die das ruhig machen. Ferner bieten die noch eine 0,0 % Finanzierung an.


und wech, der bono

und wer sind diese DIE? :hehehe: ;)
aber 100€ nur für den Einbau extra wo um 80€ Markenspeicher erhältlich ist?
 
upps., sorry! Die große Kette aus Berlin


und wech, der bono
 
aus meiner erfahrung waren 4gb für viele aufgaben unter tiger ausreichend. unter leo aber schon am oberen limit, mit 5gb rennt leo genauso slik wie tiger mit 4gb
 
Wieviel Ram braucht 10.5?

Ich meine mind.512MB ;)

Kommt natürlich auf die Anwendungen drauf an, ich habe im MB mal 2GB gehabt, inzwischen sind es 1,25. (256 Orginal plus 1GB-der andere 1GB werkelt jetzt im iMac.)

Bei meinen Anwendungen (iPhoto,iMovie,PSE,bisschen Parallels) merke ich keinen so grossen Unterschied zwischen 1,25 und 2GB.
 
ihr seit ja genauso flink wie die rechner von Apple =).

@Dilirius: 4MB sind natürlich etwas überzogen. Aber beim Programmieren sind eigendlich nur 2 Verzeichnisse und ein Texteditor offen. Der Compiler wird (ich denke auch bei Mac) jedes mal neu geladen.

@BastelWaschtel: da habe ich mich geirrt. Sind natürlich 2x2,0GHz. Waren wahrscheinlich die Vorgängermodelle mit 2x1,8. Aber es sei mir bitte verziehen!

Hat jemand Erfahrung mit der neusten Version von Cinema4D (sprich 10)? Auf der Seite von Apple steht, dass 1GB ausreichend sind. Kann das jemand bestätigen?

Und mir fällt nochwas ein: ist der 24" Bildschirm viel besser als der 20". Bislang habe ich 17" Röhre, sodass es schon so ein Meilenstein für mich sein wird.

Gruß
Simon
 
Zurück
Oben Unten