Wieviel RAM beim alten iMac?

D

Donic

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.07.2003
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Skallo zusammen!!!

Ich hab noch nen alten iMac (der,der aussieht wie ein Staubsauger ;) )
mit 64MB RAM. Das is ziemlich wenig und ich überlegs mir ernsthaft, meinen iMac mit RAM zu füttern:D. Daher meine Frage: Gibts da ne "RAM- Grenze" oder nich? Also ich meine, ob man da gerade auf 512MB aufdatieren kann oder ob das zuviel is und es deshalb nich geht.
Danke schon mal im Voraus für Eure Antworten
GrEez Donic
 
hallo

staubsauger? welcher imac sieht wie ein staubsauger aus :confused:
oder welcher staubsauger sieht wie ein imac aus :D

ich hab eine G3 450 imac mit 1 gb RAM. ist jedoch je nach modell etwas anders.

gruss
wildwater
 
"Staubsauger"

Skallo

Ich meine den, den es in vielen Farben gibt. Ach ja, sieht ähnlich aus wie der eMac einfach n bissl anders von der Farbe her!!
Weisste jetzt welcher ;)

GrEez Donic
 
Ein weisser iMac mit Röhrenbildschirm?

Der kann 512MB SD-Ram PC100 oder PC133 pro Bank!
 
Es reichen für Internet 256 MB vollauf (x.3)
Ich habe einer Freundin einen 350er so zurecht bestückt, dass sie ohne Problem surfen kann.
Ein Programm auf, das andere bitte schließen.
Ihr ist es recht.
Mit MS Office wirds schon schwieriger. Geht aber auch.

Spock
 
Sag mal wie gut kennst Du dich mit Mac's aus?
Staubsauger zu einem Mac zu sagen das ist echt stark, ich hatte auch mal einen i MAC 400 DV und ich finde die Dinger nach wievor schön.
 
iMac

skallo

das war auch nich negativ gemeint, die bezeichnung "Staubsauger". is mir grad so eingefallen;)
@ spock:
ich wollte zuerst auf 256MB aufstocken, da hat mir mein kolleg gesagt, ich soll doch gerade auf 512MB aufstocken. es kann sein dass das nich mal einen so krassen preisunterschied ausmacht.und anscheinedn kann ich s ja machen, da ich 512MB pro bank aufstocken kann!!:)

GrEez Donic
 
Re: iMac

Original geschrieben von Donic
skallo
ich wollte zuerst auf 256MB aufstocken, da hat mir mein kolleg gesagt, ich soll doch gerade auf 512MB aufstocken.

Kauf dir gleich einen 512er Riegel, bei nur zwei Speicherbänken ist das sinnvoll; willst du irgendwann vollmachen, müßtest du den kleineren sonst rausnehmen und der währe dann übrig.
Als Empfehlung kann ich dir dir DSP empfehlen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

Achtung, wenn es ein iMac mit CD-Einzug ist, verkraftet er 512 MB pro Bank, die mit Laufwerksschublade nur 256 MB pro Bank, brauchen Notebookspeicher, und müssen 8 Chips pro Seite haben (bei 256 MB). Näheres spuckt die Suche aus.

Grüße,

tasha
 
Ram Preise

Kauf dir 512 MB. Dann hast du noch nen Steckplatz frei, bzw. kannst die 64MB drinnelassen. Außerdem hat der 512er doppelt so viel Ram wie der 256 kostet aber nur knapp 40% mehr.

Das lohnt sich.

Thorben
 
okeeeee

skallo zusammen

danke für eure antwoten. ich werd mir ziemlich sicher 512MB kaufen.:cool:
man schreibt sich...und ja...bis denne!!
thx&greez
donic
 
Es gibt mehrere Revs. vom Ur-iMac.
Der allererste iMac (bondiBlue) mit 233 Mhz fasst nur 256Mb RAM in Form von 2 PC66 144Pin 128Mb RAM-Riegeln.

Der nächste (5 Flavors) mit 266 oder 333Mhz fasste schon 512 Mb der gleichen RAM-Sorte.

Dann kam der iMac DV SL (Slot-Loading) mit 350/400 Mhz, der erstmals 1Gb RAM mit "richtigen" RAM-Riegeln verträgt. Er hat 2 RAM-Slots für je einen DIMM PC100 3,3v SDRAM-Riegel. Dasselbe gilt auch für alle späteren Modelle, des Original-iMacs bis Röhrenmonitor.

Nachzulesen im nützlichen Programm MacTracker :rolleyes:
 
Original geschrieben von Go610
Es gibt mehrere Revs. vom Ur-iMac.
Der allererste iMac (bondiBlue) mit 233 Mhz fasst nur 256Mb RAM in Form von 2 PC66 144Pin 128Mb RAM-Riegeln.

Nein. Schau mal im Apple Support Forum, da treiben sich einige rum, die ihre Bondi Blue iMacs auf 512 MB RAM aufgerüstet haben.

Grüße,

tasha
 
Nur Bondi Rev.B fasst 512Mb, iMac Bondi Rev.A bleibt bei 256MB... :eek:
 
Nein,

es gibt im Apple-Forum auch Leute, die explizit schreiben, dass sie in einem iMac Rev. A 256 MB Riegel verbaut haben (erfolgreich). Firmwareupdate natürlich vorausgesetzt.

Grüße,

tasha
 
RAM

Im Blondi Rev. A kommt es nicht auf die Firmware an ob er 256 MB Riegel nimmt.
Nur auf die Anordnung des Speichers hab ich selbst bei einigen ausprobiert.
Die Rev. A kann nur 64 MBIT Chips Adressieren und max. 16 Chips.
Aber da einige Module 8X 128 MBIT haben funktionieren diese nicht im I-MAC Rev. A.
Nur ist es nicht so einfach raus zufinden welche Dichte die Chips haben 8 Chips bedeutet nicht automatisch das es 128 MBIT sind komm halt auf die Interne Organisation an.

Olrik
 
Re: RAM

Original geschrieben von Olrik
Im Blondi Rev. A kommt es nicht auf die Firmware an ob er 256 MB Riegel nimmt.

Ich hätte schwören können, mal was zum Speicherausbau und den Schubladen-iMacs gelesen zu haben, habe mich aber wohl doch getäuscht, kann es jedenfalls nicht mehr finden.

Bei lowendmac schreiben sie übrigens, dass sie festgestellt hätten, dass innerhalb der einzelnen Revisionen Unterschiede auftauchen würden (manche Macs erkennen 256 MB-Riegel, manche nicht). Angeblich mit Speicherriegeln gleichen Typs.

Jedenfalls kenne ich niemanden in diesem Forum, bei denen die Riegel von DSP nicht funktioniert haben.

Wissen wir jetzt eigentlich mittlerweile, um welchen iMac es sich handelt?

Grüße,

tasha
 
Zurück
Oben Unten