Wieviel Quad G5 brauche ich um...

Ach was, wer sitzt auch 1 m vor dem Bildschirm.

Ist doch alles nur Einbildung.

Wenn ich dir ein Bonbon verkaufen würde, welches 100% mehr Vitamine enthält - Würdest du es kaufen obwohl dein Körper die genannten mehr Vitamine gar nicht abbauen kann? Ich denke nicht. Denn das Bonbon hätte zwar den doppelten Preis, du selbst hättest aber keinen nachweislichen Vorteil davon.

Aber bleibt nur bei eurer Meinung. Es muß ja immer Leute geben die die nächste Technologie vorfinanzieren.
 
coretex schrieb:
Nur ganz kurz zur Aufklärung:
Die leider auch nicht ganz korrekt ist.

coretex schrieb:
1.) HDTV hat nichts mit dem Bildformat (4:3 oder 16:9 usw.) zu tun.
Doch hat es schon. Denn jede HDTV-Auflösung ist eine 16:9 Auflösung. Der Standard schreibt auch zwingend als Ausgangsmaterial 16:9 vor. Ob man nun Balken links und rechts reinschiebt, um 4:3 vorzutäuschen ist dann Sache der Studiobosse. Allerdings wird in 99,9% der Fälle das Format in 16:9 bleiben.

coretex schrieb:
(Ebenso wie ein VHS-Recorder keine DVD-Qualität aufzeichnen kann.)
Der DVD-Standard schreibt eine PAL-Auflösung vor (für europäische DVDs). Und PAL-Auflösung kann ein Videorecorder hervorragend aufnehmen. Wenn man einen ordentlichen Recorder hat, kann man zwischen DVD und Videokasette beim abspielen nicht unterscheiden.

coretex schrieb:
3.) HDTV ist in der Qualität besser, da es eine höhere Bildauflösung hat und daher aus mehr Bildpunkten besteht.
(Vergleichbar etwa mit der Digital-Fotographie und verschieden Mega-Pixel-Qualitäten)
Nein HDTV muss nicht zwangsläufig besser sein. Die Auflösung ist höher, dass ist korrekt. Wenn allerdings das Ausgangsmaterial schei*e ist, dann hilft auch keine hohe Auflösung. Ein Videospiel in schlechter Qualität wird auch auf einem 30" CD nicht toll aussehen.

Korrekt ist allerdings, dass die Auflösung in den meisten Fällen wohl auch genutzt werden wird.


Der Rest schien ganz korrekt zu sein ;)
 
macnurse schrieb:
Ach was, wer sitzt auch 1 m vor dem Bildschirm.

Ist doch alles nur Einbildung.

Wenn ich dir ein Bonbon verkaufen würde, welches 100% mehr Vitamine enthält - Würdest du es kaufen obwohl dein Körper die genannten mehr Vitamine gar nicht abbauen kann? Ich denke nicht. Denn das Bonbon hätte zwar den doppelten Preis, du selbst hättest aber keinen nachweislichen Vorteil davon.

Aber bleibt nur bei eurer Meinung. Es muß ja immer Leute geben die die nächste Technologie vorfinanzieren.

Du scheinst irgendwie leicht gereizt zu sein. Aber glaube mir - wenn Du mal bei einem Heimkino-Dealer Deiner Wahl ein gutes PAL-Bild auf dem Beamer siehst und dann ordentliches HDTV-Material zu sehen bekommst, dann wirst auch Du den Unterschied merken. Ob wir/Du es brauchen, steht auf einem anderen Blatt. Das man einen Unterschied sieht steht aber außer Frage.
 
Die Auflösung zeichnet sich ja nicht nur dadurch aus, ob man die Pixel "sehen" kann.
Habe neulich mal im Elektronikgeschäft einen Philips-LCD mit nativer HD-Demo gesehen und das war atemberaubend, den Unterschied sieht jeder.
 
von nem lcd würde ich allerdings abraten. der hat zu viel bewegungsunschärfe. n plasma stellt das viel schärfer dar.
 
Krest schrieb:
Das Problem ist nur, wenn man kein Gerät hat dass das auch darstellen kann... ;)

Na die Aldi und Co. LCD und Plasma mit ihren 840x480 Pixel natürlich nicht. Die können nichtmal PAL Plus richtig darstellen. HDReady heisst nur HDMI/DVi mit HDCP Eingang, mehr nicht!!!

Habe nen Sony Presentation mit 1920x1080 Auflösung. Noch dödelt da PAL drauf rum, aber habe schon per DVI meinen Mac dran gehabt (geht bei Presentation Plasmas ;) ), EINFACH NUR WOW!!!

Dann die Apple.de/trailer an und wer das dann nicht sieht kopfkratz kopfkratz kopfkratz kopfkratz
 
Leider auch nicht ganz korrekt:
master_p schrieb:
Doch hat es schon. Denn jede HDTV-Auflösung ist eine 16:9 Auflösung. Der Standard schreibt auch zwingend als Ausgangsmaterial 16:9 vor. Ob man nun Balken links und rechts reinschiebt, um 4:3 vorzutäuschen ist dann Sache der Studiobosse. Allerdings wird in 99,9% der Fälle das Format in 16:9 bleiben.
Stimmt genau!
Wenn die Kinoformate 1,85:1 oder 2,35:1 (Cinemascope) per HDTV ausgestrahlt werden, werden nur schwarze Balken eingezogen und somit ein anderes Bildformat generiert (oder besser gesagt vorgetäuscht). Gesendet wird jedoch 16:9.


master_p schrieb:
Der DVD-Standard schreibt eine PAL-Auflösung vor (für europäische DVDs). Und PAL-Auflösung kann ein Videorecorder hervorragend aufnehmen. Wenn man einen ordentlichen Recorder hat, kann man zwischen DVD und Videokasette beim abspielen nicht unterscheiden.
Stimmt leider nicht!
VHS / max. 250 Zeilen / = meist 240x180
S-VHS / max. 400 Zeilen / = meist 320x240
DVD / 500 Zeilen / = 720x576
HDTV 720p / 720 Zeilen (progressive) / = 1280x720
HDTV 1080i / 1080 Zeilen (interlaced) / = 1920x1080

master_p schrieb:
Nein HDTV muss nicht zwangsläufig besser sein. Die Auflösung ist höher, dass ist korrekt. Wenn allerdings das Ausgangsmaterial schei*e ist, dann hilft auch keine hohe Auflösung. Ein Videospiel in schlechter Qualität wird auch auf einem 30" CD nicht toll aussehen.
Wortglauberei... (Wir reden doch von Standards und nicht davon, wie man es nicht macht.) :rolleyes:

master_p schrieb:
Korrekt ist allerdings, dass die Auflösung in den meisten Fällen wohl auch genutzt werden wird.
Gefällt mir schon besser! :D

master_p schrieb:
Der Rest schien ganz korrekt zu sein ;)
DANKE! ;)

LG
 
geil, wie sich ein thread entwickeln kann.
erst sonne frage zum schmunzeln des threadstartes und dann wiederum augenkranke die zwischen sdtv und hdtv keinen unterschied sehen können. jetzt gehts auf einmal in ne ganz technische richtung und es werden tv standards anhand ihrer technischen daten besprochen.
da bin ich ja mal gespannt was noch so alles kommt...
 
macnurse schrieb:
Ja und wennschon,

man erkennt doch heute schon kaum noch die Pixelbildung auf einem 70-iger Bildschirm bei normalen DVD-Verhältnissen. Es bringt doch nichts, wenn man weiß daß man bessere Bild-Qualität ala HDTV hat, diese mit dem Auge aber gar nicht wahr nehmen kann.
Naja, es geht ja auch nicht darum was man nicht sieht (Pixelbildung), sondern dass bei HDTV das Bild durch die höhere Auflösung einfach detailreicher ist und somit realistischer wirkt.

macnurse schrieb:
Jeder darf natürlich nach seiner Facon kaufen und Geld ausgeben wie er will, ich wies aber darauf hin vielleicht mal umzudenken.
Obwohl auch ich indirekt damit meine Brötchen verdiene, kann ich mich deiner Meinung eigentlich nur anschliessen.

(Ich dachte, das liest man aus der Art meiner Formulierungen auch heraus: "...ein erfolgreiches Mittel um Fernsehn wieder attraktiver zu machen. Zusätzlich kurbelt eine solche Entwicklung natürlich auch die Wirtschaft an.", "Natürlich braucht man auch dafür neue (HDDVD- oder Blu-Ray-Disc-) Player.")

Und solange nicht sämtliche TV-Sender ganz auf HDTV umgestellt haben, gibt es auch keine zwingende Notwendigkeit sondern ist das ganze Luxus.

Aber ich denke auch in der HDTV-Entwicklung steckt doch auch ein der Fünkchen der Verbesserung.
Und damit ist es zwar keine Lebensnotwendigkeit aber doch Fortschritt.


LG
 
nicolas-eric schrieb:
geil, wie sich ein thread entwickeln kann.
erst sonne frage zum schmunzeln des threadstartes und dann wiederum augenkranke die zwischen sdtv und hdtv keinen unterschied sehen können. jetzt gehts auf einmal in ne ganz technische richtung und es werden tv standards anhand ihrer technischen daten besprochen.
da bin ich ja mal gespannt was noch so alles kommt...
Wie ein echter Gesprächsverlauf eben. Vom 100sten ins 1000ste... :D

Doch ich denke das nichts davon böse gemeint ist, jedoch einiges davon ganz interessant.
(Sonst hättest du das alles ja auch nicht gelesen, oder?) ;)
Und es ist doch schön in einem Forum auch ein bisschen Zusatzinfo rund ums Thema zu bekommen.

Küsschen
__________________
CORETEX bunny
MacMädchen


P.S.: Muss jetzt zwar weg, freu mich aber auch schon wie's weiter geht!
 
ich hab das doch nicht alles gelesen. wo kommen wir denn da hin.
aber überflogen hab ich das schon ein wenig...

dann wüsch ich dir mal nen guten rutsch...
 
Naja,

wenn dann die ersten von euch direkt mit ihrem vorderen Gehirnlappen anhand eines Digitalinterfaces mit dem Kabelanschluß aus der Wand verbunden sind, ...
 
macnurse schrieb:
Naja,

wenn dann die ersten von euch direkt mit ihrem vorderen Gehirnlappen anhand eines Digitalinterfaces mit dem Kabelanschluß aus der Wand verbunden sind, ...

Ich würde gern Dieter Nuhr zitieren, aber ich habe es nur in 5.1 DTS EX hier. Das wäre Perlen vor die Säue.
 
Warum, kannst du nicht für dich allein sprechen?
 
(Ich kann's nicht lassen!
Doch noch mal reingeschaut, bevor ich das Haus verlasse.)
nicolas-eric schrieb:
ich hab das doch nicht alles gelesen. wo kommen wir denn da hin.
aber überflogen hab ich das schon ein wenig...
:) :D :p

nicolas-eric schrieb:
dann wüsch ich dir mal nen guten rutsch...
Das ist aber sehr lieb! Wünsch ich dir natürlich auch und viel Spass dabei!

cumber carro banana pepp

LG und alles Gute für 2006
 
Zurück
Oben Unten