wieviel Programmzeilen hat MACOSX ? eigentlich

volksmac: ich denke, dass Apple da genau so ignorant wie du sein wird...
 
Nachdem ich nicht erkennen kann, was dieser Thread mit Unix zu tun haben soll, schieb ich euch mal in die Bar ;).
 
Also, ich kann dir nur sagen, dass WinXP ca. 45 Millionen Zeilen hat.
Wobei es durchaus interessant wäre mal zu erfahren, wieviel Code in OS X steckt :)
 
Meinst du jetzt den Quellcode, oder einfach einen Hexadezimaldump ? :-D

*scnr* (-:
 
OS X wurde nie "geschrieben". Es war einfach plötzlich da. Man hat den Text auf Tontafeln gefunden - und Steve hat diesen Text der Welt verkündet, indem er ihn ein wenig grafisch aufbereitet und hier und da ein paar Buttons hinzugefügt hat. So hat es sich ergeben.
 
Tsss Ton; die waren aus Schiefer; ist ja klar :D
 
@Maceis - finde das jetzt etwas übertrieben von Dir, dieses ernstgemeinte Thema in die Bar zu verfrachten, nur weil hier ein paar Trolls ihren unqualifizierten Senf dazugeben müssen.

Zum Thema zurückzukommen.

Bisherige Auskunftsersuche waren vergeblich.
Das Gesamtsystem ist anscheinend zu komplex.

Was ich weiss ist:
Der Linux Kernel hat ca. 5.700.000 Programmzeilen und passte bei Entstehung auf eine Floppy disk mit 1,4MB denn Thorvald schrieb ihn mit nur 10.000 Codezeilen anfänglich.

Mittlerweile gibt es optimierte Mikrokernel bei sicherheitsrelavanten systems die mit
6000 codezeilen auskommen wie PikeOS
oder auch µSINA eine spezielle systemarchitektur mit ca 15.000 PZ.

WindowsXP, und soweit sind die Angaben von Larsen2k4 richtig
liegt bei geschätzten 45 Mill. Codezeilen, obwohl es auch Schätzungen gibt von 75 Millionen
Wenn man von den Anforderungen für OS Anforderungen ausgeht, wo max. 1 Fehler auf 1000 Codezeilen sein darf, so hat XP mindest. 45.000 Fehler implementiert. Mindestens!!!!

Weitere facts: Yahoo nutzt ebenfalls FreeBSD und 612 Programmierer sorgen mit 8,1 Millionen Programmzeilen in C++ und 3 Millionen Programmzeilen in Perl dafür das es funktioniert.

Das OSX bzw. der OSX kernel wird aber auch immer grösser wie man von den OS10.1 bis zum OS10.4 mitbekommen hat.

Worauf ich hinaus will ist, das OS immer fetter statt schlanker werden.
Wie schnell wäre denn ein OS wenn es nur 100000 Zeilen hätte udn vor allem wie stabil?
Nach einer von Covertiy (Quelle ) fand man bei Linux nur 985 Bugs, was extrem wenig ist bei der Grösse, aber natürlich auch mit Vorsicht zu geniessen ist, den die Prüfverfahren sind da auch ausschlaggebend.

Das spricht jedenfalls für den OpenSource Gedanken !

nettes pdf zu B.Gates Geburtstag
 
Zuletzt bearbeitet:
Re

Du kommst relativ einfach an die Codezeilen Größe, bei Macos lassen sich ganz einfach Rückschlüsse zu.Am besten du lädst dir mal die Source von Drawin draus dürfte sich ein reeles Bild über den Umfang gewinnen.So wie ich sehe kommt es dir ja nicht auf die exate Anzahl an sondern es geht um einen Richtwert.
http://www.opensource.apple.com/darwinsource/
 
volksmac schrieb:
Worauf ich hinaus will ist, das OS immer fetter statt schlanker werden.

Das liegt ganz einfach in der Natur der Sache. Eine Software entwickelt sich mit ihren zusätzlichen Funktionen und gewünschten Möglichkeiten. Die Kunst besteht darin, trotzdem das gesamte System flott und funktional zu halten.

Und eben das gelingt Apple mit OS X, dass selbst noch in der neuesten Version auf alten Macs schneller wird.

Siehe dir Windows Vista an und die diesbezüglichen Hardwarevoraussetzungen für die zusätzlichen Funktionen.

Das ist ein qualitativer Vergleich. Die Anzahl der Codezeilen ist IMHO eine Nullinformation, ähnlich dem MHz-Vergleich …
 
Wie Microsoft selbst sagt:

Windows 3.1 (released in 1992) had three million lines of code, but less than 10 years later, Windows XP (released in 2001) had over 45 million lines of code. Windows Server 2003 has over 50 million lines of code.


Apple macht keine Angaben darueber und es ist auch sonst bei den ueblichen Verdaechtigen nichts zu finden.

Die Frage ist, welchen Rueckschluss die Menge der LOC (lines of code) auf die Fehler zulaesst - und vor allem was als Fehler definiert ist.
 
volksmac schrieb:
Wenn man von den Anforderungen für OS Anforderungen ausgeht, wo max. 1 Fehler auf 1000 Codezeilen sein darf, so hat XP mindest. 45.000 Fehler implementiert. Mindestens!!!!

Mit Verlaub, das ist totaler Schwachsinn. banana
 
volksmac schrieb:
....

Weitere facts: Yahoo nutzt ebenfalls FreeBSD und 612 Programmierer sorgen mit 8,1 Millionen Programmzeilen in C++ und 3 Millionen Programmzeilen in Perl dafür das es funktioniert.

...
Mal ein wenig pedantisch: die Nachricht ist von 2002....
sleep
 
Es bleibt dabei. Solange Du sie nicht „ergoogelt“ bekommst, wird diese Information nicht verfügbar sein.

Mal ganz abgesehen davon, daß hier Deine gesteckten Grenzen äußerst unscharf sind.

Der Inhalt einer OSX-Installations-DVD?
Als da wären (auszugsweise):

  • Sprachpakete
  • Classic
  • Druckertreiber
  • Programme (Safari, etc.)
  • etc.

Softwarebundles mal ausgenommen.

Wo fängst Du an? Wo hörst Du auf? Und wie relevant ist der Milchmädchenvergleich eines Consumer OS von 2005 mit Windows 95 oder einem angepaßten BSD?



Ja, mit einem hast Du recht: Systeme werden immer fetter.
 
Bei diesen Lines of Code Angaben frage ich mich immer.

Meint man da alle Zeilen inklusive Leerzeilen oder nur die Zeilen in denen Ausdrücke stehen?
 
DeineMudda schrieb:
Mit Verlaub, das ist totaler Schwachsinn. banana

stimmt ist ein Fehler von mir - sollte heissen: mindest. 10 auf 1000 zeilen .
 
Naja, Windows Xp darf man sicher nicht als Maßstab nehmen. Da ist ja noch so viel alter Müll drin. Zum Beispiel der Progman von Win 3.1.
 
volksmac schrieb:
stimmt ist ein Fehler von mir - sollte heissen: mindest. 10 auf 1000 zeilen .

also ist bei dir ein Fehler pro Zeile der Schnitt :)

Aber mal im ernst - diese Anforderung gibt es nicht. Und was bitte ist ein Fehler? Wenn ein Programm 'fehlerfrei' kompiliert werden kann ist es syntaktisch richtig. Ein Programm mit nur einem syntaktischen 'Fehler' wuerde nicht kompiliert werden und waere nicht lauffaehig.

Wir muessen uns also erstmal auf eine Definition fuer Fehler einigen, bevor wir das hier weiter diskutieren koennen.
 
Also Unix hat ca 2.5 Mio Programmzeilen (danke google), vielleicht hilft das weiter.
 
Zurück
Oben Unten