Wieviel kann man für einen Artikel verlangen?

neacam

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.10.2006
Beiträge
410
Reaktionspunkte
4
Hallo

Ich habe vor kurzem ein Angebot von einem Online-Magazin erhalten, Artikel zu schreiben. Täglich ein bis zwei Stück. Abgerechnet werden soll pro Artikel, die zwischen 110 - 200 Wörter enthalten sollen plus einem kleinen Bild dazu. (Screenshot zum aktuellen Thema). Nun meine Frage: wieviel soll/kann ich hierfür pro Artikel verlangen? Kennt sich da jemand zufällig aus?

Danke im voraus
 
Das dürfte nicht unerheblich davon abhängen, was für eine Online-Platform das ist.
Für die Startseite von N-TV oder der New York Times dürften andere Preise relevant sein als für das Vereinsportal der Taubenzüchter von Bitterfeld-Nord. Der Bekanntheitsgrad des Schreibers macht auch was aus ...
 
Das dürfte nicht unerheblich davon abhängen, was für eine Online-Platform das ist.
Für die Startseite von N-TV oder der New York Times dürften andere Preise relevant sein als für das Vereinsportal der Taubenzüchter von Bitterfeld-Nord. Der Bekanntheitsgrad des Schreibers macht auch was aus ...

zudem ist es auch nicht unerheblich was für eine art von artikel es ist, fachartikel (wenn auch kurz), news oder kolumne etc - spielt alles eine rolle
 
Es gibt Vergütungsregeln zwischen Verlagen und Verbänden, die sich (für Print) bei rund 75 ct. je Zeile einpendeln. Wobei das sicher noch viel Spielraum nach oben und unten hat, abhängig von Auflage, Fachlichkeit, ...

Wie das bei online ist ... keine Ahnung.
 
Du solltest auch nicht vergessen, daß Du evtl. auch recherchieren musst bevor Du was schreiben kannst. Es sei den Du bist super fit in dem einen Thema, wenn es denn nur um eins geht ;)
Versuche auch diese Zeit mit in Deine Berechung einfließen zu lassen.
 
Zeilengeld

Moin,
laut meiner Erfahrung sind 110-200 örter im Mittel so 1000 Zeichen (inkl Leer), wenn du von nem durchschittlichen Zeilengeld in der onlinewelt von sagen wir 0,90 Euro ausgehst (kommt aufs Medium an, geo.de zahlt zB mehr) komst du bei 35-40 anschlägen pro zeile auf 27 Zeilen (1000 Zeichen / 36) *0.9 = 24,30, was jetzt alles noch sehr positiv gerechnet ist, es wird unter anderem auch schon mal nur 70 cent / Zeile oder weniger gezahlt.

Wird so auf 25-30 Euro pro Artikel rauslaufen. Würde ich nur machen, wenn ich mich perfekt auskenne und das Ding in ner halben Stunde nebenher realisieren kann. Ansonsten nach steuer etc nix mher übrig was rentabel ist. Außer du willst unbedingt nen Fuß in die Tür bekommen und hofst auf größere Sachen, dann macht man sowas schon mal unter Preis... aber nicht zu lange, sonst vermiest du anderen den Markt.

Tobi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ihatewintel und Gonz
Zurück
Oben Unten