Wieviel hält ein Powerbook wirklich aus? Robust oder empfindlich?

Sir Henry schrieb:
Sieht aber immer ziemlich lächerlich aus, wenn man so ein Kleinod mit Zwischenpolster vor Publikum auspackt. Habe eine Kommilitonin, die noch die Schutzfolie auf dem Gehäuse ihres eineinhalb Jahre alten Toshiba hat, das ist dann die Steigerung.

Krass, aber so Leute kenne ich auch. Überall haben die noch Folie drauf, Telefone, MP3 Player.. wo es nur geht. Immer wenn ich frage, ob sie die Sachen nicht endlich mal auspacken wollen, ernte ich böse Blicke. Beim ersten Mal hab ich die Folie noch abgerissen, als ich mal kurz telefonieren wollte. Ganz naiv, weil das Ding ist ja doch im Weg irgendwie.. wohl überflüssig zu sagen, dass mich die Person seitdem nicht mal mehr grüsst..
 
Trotzdem nochmal die Frage....
wenn man sorgsam mit dem Powerbook umgeht, muss man doch nicht
annehmen, dass man weisse Flecken bekommt, nur weil man
kein Tuch dazwischen gelegt hat, oder?
 
Da war mal in einem Posting zu lesen, dass Schweiß von den Fingern (ja, manche haben heftige Schwitzhände) mit der Aluminiumlegierung reagieren soll, was schwarze häßliche Flecken hinterlässt, die man nicht mehr wegbekommt.

Übertrieben finde ich die Schonung der kleinen Schmuckstücke nicht, das ist in Ordnung. Ich habe übrigens zwischen Display und Tastatur bei meinem iBook heute noch die zwei Jahre alte Originalfolie liegen, die beim Kauf dabei war...
 
vinnie colaiuta schrieb:
Trotzdem nochmal die Frage....
wenn man sorgsam mit dem Powerbook umgeht, muss man doch nicht
annehmen, dass man weisse Flecken bekommt, nur weil man
kein Tuch dazwischen gelegt hat, oder?

Nein, das ist kein Problem ohne Tuch.
 
Jaja, so ist das mit neuen Spielzeugen. Sie sind HEILIG und man fasst sie mit Samthandschuhen an....

Mein letztes war mein RAZR Handy, ich hab's jeden Tag wie ein irrer geputzt und immer in der Ledertasche aufbewahrt. Und dann knallt mir das Teil auf den Boden und ich habe jetzt, keinen Monat später, eine riesige abgeplatzte Delle, genau an der Ecke................

Aber egal!

Der erste Kratzer ist der schlimmste, danach stumpft man ab und man kann endlich anfangen das Gerät richtig zu benutzen ;)
 
Ich bin mal mit dem 12" Teil aus gut 5000 Metern mit dem Fallschirm abgesprungen. Im Sleepmode, das PB nicht ich... Erst wars eiskalt, dann tierisch warm. S'läuft noch immer.
 
Sir Henry schrieb:
Wie sieht so ein PowerBook-Display eigentlich aus, wenn man sich eine Delle im "Deckel" einfängt? Sieht man das unweigerlich in Form von hellen Flecken o.ä.? Oder kann es auch sein, dass eine kleine Delle im Deckel gar nicht auf die Innenansicht durchschlägt? Ein paar äußerliche Beschädigungen könnte man ja fast als "member since"-Ausweis betrachten. Ein Manko im Display, das ständig beim Arbeiten ins Auge sticht, wäre dagegen schon etwas anderes.

habs vor dem einschalten dann erstmal wieder zurecht gebogen. hab bislang keinerlei technische mängel bemerkt. das display ist tip-top. der rechner sonst auch.
 
Ich stamme aus der Generation, in der zu äußerst sorgsamem Umgang mit allen wertvollen Dingen erzogen wurde - und ich beherzige es bis heute. Dennoch: der thread erinnert mich an eine Loriot Szene (schade das VicDorn selten im Forum weilt!). In Köln sagt man: man kannet och üvverdrieve.....
kurz: das beherzte Ausstöpseln des Netzteils wird der Bordstecker so an die 5000mal aushalten, das Ausdemfensterwerfenbeihundertsechszigaufderautobahn wird das PB höchstwahrscheinlich mit Diensteinstellung quittieren. Noch Fragen....?
Entspanne Dich marcJLH und genieße das PB!
 
Mikalux schrieb:
Ich behandel mein Powerbook ebenso.

Tuch zwischen Tastatur und Display legen vor dem Zuklappen.
Vorsichtig ein- und ausstöpseln der Stecker, damit es keine Kratzer am Alu gibt.
hey kid´s das ist ein witz, oder?! kopfkratz
leute, das ist ein, wenn auch schönes, so doch weiterhin ein gebrauchsgegenstand, ein arbeitsgerät...
seid beruhigt - ein pb hält eine ganz menge aus ;)
...nur die ibm thinkpads sind eindeutig robuster, da die displayumrandung wie eine lippe das gehäuse umfasst und dem ganzen eine (in der sonstigen notebookwelt) unerreichte festigkeit gibt.

also - ein pb ist wie oben gesagt, auch "nur" ein schöner pc ;)

gruß
w
 
Kultgeraete brauchen kultige Pflege, das ist voll in Ordnung. Die Haptik dieses Aluminiums kann man -glaube ich- nicht mehr uebertreffen. Die Kulttasche zum Kultgeraet ist uebrigens der Higoto power book saver. Zwar etwas teurer, aber einfach auch besser. Als Bildschirmschutz, den man immer noch definitiv braucht, ausser man tippt nie auf der Tastatur: Radtech Optex mit power book Aufdruck, alternativ gerade fuer das weisse iBook in schwarz mit OS X Aufdruck (hat meine Frau). Diese Folie bei der Auslieferung ist ja so unkultig, da versaut man sich gleich seinen Auftritt wieder, den man mit dem Rausnehmen aus dem saver ja so gut begonnen hat.
So viel muss sein.

Gruesse

macpete
 
ich hab mir das tuch dazwischenlegen eigentlich auch eher wieder abgewöhnt - braucht einfach ewig und sieht ziemlich albern aus.

beim 12er pb ist das nämlich nich so das problem, weil der abstand zwischen tastatur und bildschirm recht gross ist. der ist beim 15er und 17er kleiner.
 
wonder schrieb:
hey kid´s das ist ein witz, oder?! kopfkratz
leute, das ist ein, wenn auch schönes, so doch weiterhin ein gebrauchsgegenstand, ein arbeitsgerät...
seid beruhigt - ein pb hält eine ganz menge aus ;)
...nur die ibm thinkpads sind eindeutig robuster, da die displayumrandung wie eine lippe das gehäuse umfasst und dem ganzen eine (in der sonstigen notebookwelt) unerreichte festigkeit gibt.

also - ein pb ist wie oben gesagt, auch "nur" ein schöner pc ;)

gruß
w

danke, da muss dir echt auch nochmal zustimmen. meine freundin geht mit ihrem pb auch immer so super penibel um. aber es ist doch nur ein rechner, den man einfach verwenden muss. übertriebene sorgsamkeit muss da echt nicht sein. trotzdem gehört das book immer in eine tasche - man soll ja auch nicht die kratzer herbeibeschwören.

das pb hält aber wirklich echt sehr viel aus ;-)
 
tja also ich gehe garnicht sorgsam mit meinem pb um, und das sieht man ihm in gewisser weise auch an. als das ding ca. ein monat alt war habe ich es per fuß-im netzsstecker vom tisch gefegt. dabei ist es so ungünstig schief mit dem display gelandet dass der seitdem nicht mehr richtig schließt. auf dem display ist jetzt so spannung das der verschließmechanismus manchmal aufspringt und der ruhezustand beendet wird. allerdings ist das manchmal da und mnachmal nicht, sehr wechselhaft.

der zweite schaden stammt von transport im rucksack (ohne hülle). habe ich doch glatt vergessen das das pB drin ist und mal schön fallenlassen. seitdem ist am modemstecker der obere rand etwas nach außen gebogen.
ansonsten hat das pb auch die eigenschaft irgendwie immer dreckig zusein, ominöse flecken etc. und ich machs nichtma irgendwie sauber ..

naja manch einer wird die hände über dem kopf zusammenschlagen, aber auch ein superschickes PB ist im endeffekt nur ein gebrauchsgegenstand für mich.
 
Rastaflip schrieb:
naja manch einer wird die hände über dem kopf zusammenschlagen, aber auch ein superschickes PB ist im endeffekt nur ein gebrauchsgegenstand für mich.
Wenn man genug Kohle hat ist das kein Probelm, aber wenn man für sein Book 1 Jahr Sparen muss denke ich behandelt man es anders
 
janpi3 schrieb:
Wenn man genug Kohle hat ist das kein Probelm, aber wenn man für sein Book 1 Jahr Sparen muss denke ich behandelt man es anders
ohne frage, doch - es pfleglich zu behandeln - oder bei einem kratzer (nur die optik betreffend) einen nervenzusammenbruch zu bekommen und "einlegedeckchen" zu benutzen, ist schon ein unterschied...
das zum thema "gebrauchsgegenstand" - ich spiele auch nicht rugby mit meinem pb...
...ließe sich auch schwer fangen ;)

gruß
w
 
Also ich freue mich wirklich- ungemein, dass ich so einen Thread heraufbeschworen habe! Und ich muss sagen, ihr habt mich überzeugt, man soll es nicht übertreiben, denn es stimmt schon irgendwie: desto vorsichtiger, ujmso größer ist manchmal die Gefahr, dass etwas ganz Schlimmes passiert! ;-) Naja- und Rugby spielen will ich damit auch nicht...

Wenn man genug Kohle hat ist das kein Probelm, aber wenn man für sein Book 1 Jahr Sparen muss denke ich behandelt man es anders

Ja, und wenn man als Schüler den grossen Traum von nem Book hat- und sich wirklich jeden Cent von der Lippe absparen muss, dann ist man ganz besonders vorsichtig...

Aber ich liebe dieses Ding einfach... ;-) Wie man halt ein PB nur lieben kann! ;-)

Hoffe, ihr könnt das nachvollziehen... ;-)

Aber davon bin ich überzeugt.


Gruss,

MarcJLH
 
MarcJLH schrieb:
Aber ich liebe dieses Ding einfach... ;-) Wie man halt ein PB nur lieben kann! ;-)

Dann nimm doch angesichts dieser brennenden Liebe noch ein Book Pouch von Burning Love dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das mal keine Werbung ist ;-) Habe mir diese mal angeschaut, ist bestimmt keine schelchte Sache- im Gegenteil! Aber mir sind sie persönlich etwas zu bunt, bleibe lieber bei meiner schwarzen und nur allzu tristen und doch irgendwie klassisch anmutenden Crumpler Second Skin.

Gruß,

MarcJLH

Trotzdem vielen Dank für die Empfehlung, bitte nicht böse sein.
 
...kennt einer den Toshiba-Notebook Werbespot (schon ein wenig älter...), wo der Typ im Flieger hockt und immer wieder "i checked my Notebook" plärrt? Musste ich jetzt spontan dran denken...

Aber BTT: Ich gehöre auch zu denjenigen, die versuchen größere Anschaffungen wie einen Augapfel zu hüten. Mein derzeitiges Hauptarbeitsgerät is zwar leider kein PB (entwickle Software die leider nur unter Windows Sinn macht :() aber ein jetzt 3 Jahre altes damals sehr edles Compaq Notebook (eines der letzten "echten"). Die ersten 6 Monate traute ich mich das Ding kaum ausm Büro zu nehmen, mittlerweile hats von schrammeln am Gehäuse über eine abgewetzte Tastatur und "blinde" Lackstellen am Gehäuse so ziemlich alle optischen Beschädigungen, die man sich nur vorstellen kann.
Hat aber auch irgendwas. Is halt ein richtiges, ehrliches Arbeitsgerät. Keine Diva mehr, dafür aber ein Kumpel, mit dem man durch Dick und Dünn geht. Ich denke mal so wirds jedemDauergenutzen Arbeitsnotebook gehen.

Aber pass drauf auf, so lange es geht. Der erste Schrammel kommt früher als Du denkst...

Charlie
 
MarcJLH schrieb:
Wenn das mal keine Werbung ist ;-) Habe mir diese mal angeschaut, ist bestimmt keine schelchte Sache- im Gegenteil! Aber mir sind sie persönlich etwas zu bunt, ...

Werbung? Eher eine Empfehlung, so wie ich auch ein PowerBook hier empfehlen würde. Die bunten Teile wären auch nichts für mich, aber grauen Filz oder besser noch braunen Cord finde ich schon sehr passend. Neopren ist vermutlich trotzdem vernünftiger, nicht so edel, aber besser schützend und vielleicht sogar weitgehend wasserdicht.
 
Zurück
Oben Unten