Wieviel Geld habt Ihr für Software ausgegeben?

C

consignatia

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2004
Beiträge
595
Reaktionspunkte
10
Hallo an Alle (nicht nur an die Umsteiger),

mich würde mal interessieren, wieviel Geld der Mac-User im Schnitt für Software ausgibt.

Wenn ich mich in diesem Forum so durchklicke, lese ich: "probiers mal mit Virtual PC und WinXP" oder "...mit Office v.X. kannst Du diese und das machen..". Tja, daß diese Software ca. 500.- Euro kosten scheint wohl nicht das Problem zu sein...

Die einzige Software die ich mir bis jetzt gegönnt habe ist Roxio Toast 6 lite. Bin ich der Einzige hier bei dem das Geld (für Software) nicht so locker sitzt? Ich investiere leiber in Hardware...

Gruß
Bertl
 
Original geschrieben von consignatia
mich würde mal interessieren, wieviel Geld der Mac-User im Schnitt für Software ausgibt.

DAS willst du nicht wirklich wissen! :D

Original geschrieben von consignatia
Tja, daß diese Software ca. 500.- Euro kosten scheint wohl nicht das Problem zu sein...
 

Sorry, aber 500 Euro sind doch ...äh.. Peanuts! :D

Original geschrieben von consignatia
Ich investiere leiber in Hardware...

Was nützt dir die ganze Hard- ohne Software?

:confused:


..und natürlich kommt es immer darauf an, was du mit dem Mac machst. Ist es ein Arbeitstier (und in welchem Bereich?) oder nur für den "digitalen Lifestyle"...
 
Also, ich habe Geld investiert für

- Panther (98 EUR)
- iLife 04 (49 EUR)
- Toast 6 (99 EUR)
- Konfabulator (25 EUR)
- PS Elements 2.0 (79 EUR)
- Adobe GoLive 6.0 (60 EUR)

Demnächst wird noch Office 2004 angeschaft, allerdings die Lehrerversion für 130 EUR - meine Frau ist Lehrerin).

Martin
 
Office X Studentenversion für 60.-, Photoshop 6.0 etwa 50.-

Mehr brauch ich nicht oder war schon im OS dabei.

Zusammen also etwa 110.-

Gruss Gustav
 
Original geschrieben von consignatia
Hallo an Alle (nicht nur an die Umsteiger),
mich würde mal interessieren, wieviel Geld der Mac-User im Schnitt für Software ausgibt.

Also bis heute waren das... hm... lass mich mal kurz rechnen... drei hin, einen im Sinn.... 25 Dollar für das gnadenlos gute FTP-Programm Transmit2. :D
 
Original geschrieben von gustavgans
Office X Studentenversion für 60.-, Photoshop 6.0 etwa 50.-

Wo haste das denn für den Preis bekommen?
In Polen oder bei ebay?? ;)
 
@admartinator:

Nein nein. Aber bei der Studentenversion sind ja drei Lizenzen dabei. Die anderen beiden hab ich meiner WG-Partner (der berechtigt ist) und meiner Freundin (die auch berechtigt ist) verkauft.

So einfach wars. Günstige Software ohne zu stehlen. Ich bin schon fast etwas stolz auf mich. ;)

Gruss Gustav

EDIT: Und den Photoshop hab ich im Internet ersteigert, da hast du recht.
 
Office v.X. Edu für 150 Euro, demnächst noch das Update auf 2004.

Virtual PC 4 + Update auf 5 + Update auf 6 für insgesamt 55 Euro
(4 + 5 gab es Ende 2002 im Apple Edu Store für 35, dann erschien 6 und das gab es für die, die 5 erst kürzlich erwarben, für 20 Euro als Update). :D

GraphicConverter als Update der beim PB mitgelieferten Version für 10 Euro.

Dann noch Spiele: Q3A, Ghost Recon, Raven Shield (zusammen 130 Euro).

Nachschlagewerke: Duden, Fremdwörterbuch, Brockhaus (zusammen 50 Euro).

Über Omnigraffle 3 denke ich noch nach (wobei die 40 Euro auf die Pro Version eigentlich ok sind)...
 
Für meinen Mac habe ich bisher ausgegeben...

NICHTS!

Das meiste, was dabei war, reicht mir und fast alles andere gibts als Freeware. Und dann hatte ich da ja noch aus PC-Zeiten die Hybrid-CD mit Photoshop :D

Werde allerdings nun ein wenig Geld investieren in
- iLife 4.0 (um künftige Updates noch erhalten zu können)
- Salling Clicker (Romeo ist doch nicht so dolle)

..ach da war doch noch was:
Warcraft III 25,00 Euro

Ich kann allerdings sagen, dass mein altes WINtel-System doch über die eine oder andere Raubkopie verfügte - dies ist seit meinem Switch allerdings vorbei ;)
 
Adobe GoLive 6 / Photoshop Elements (ca. 70 EUR / Strato Packet)
Mac OS XPanther (EUR 140)
MS Office v. X (EUR 150 / StudiVersion)
Unison NewsReader (USD 25)
iLife 04 (nix da geschenkt bekommen)

thats it.
 
Original geschrieben von Computerlink
Ich finde viele Software ist überteuert, dafür das viele Programme zu oft abstürzen.
 

???

Arbeitest Du noch unter OS 9?


Seitdem ich Jaguar drauf habe, hatte ich gerade mal 2 Abstürze ! Und
das ist jetzt schon seit 1 Jahr drauf.

na gut... bis auf Safari - das stürzt komischerweise seit Donnerstag
gnadenlos ab. Aber das ist ne andere Geschichte ;) und zählt jetzt nicht.
 
Tja, also seit ich mein iBook habe hab ich erstanden...

Ein paar Spiele :D, Jaguar, Panther, iLife 04 und Corel 10 :D... mehr brauch ich erstmal nicht. :cool:
 
Hallo zusammen,

Also Software die ich nutze:

Mac OS X.3, incl. iCal, Mail, etc war kostenlos beim iBook dabei

Microsoft Office v.X XXL (Office, Optical Mouse & Handbuch) für ca 300€ bei Ebay (originalverschweißt)

Photoshop Elements 2.0 (incl. GoLive über Strato)

Ansonsten brauche ich momentan nicht mehr.



MfG JBraschoss
 
Ich habe mir auch die Studentenversion Office X für 130, Toast 5 für 35 und Photoshop Elements 2.0. für ca 20 (beides über eBay) gekauft. zugegeben ich war etwas geizig. Der Rest war dabei OsX, iCal etc...
 
Ich bekomme eigentlich ziemlich alles was ich brauche als openSource-Software, und die ist ja bekanntlich legal kostenlos. Die meisten Sachen seh ich nicht ein 100 Euro hinzulegen für ein Stückchen Software die es in meinen Augen meist nicht wert ist. Zudem verwende ich sie zu selten als das es sich lohnen würde. Da bekomme ich genauso gute Software auch auf OpenSource Ebene. Manchmal gibbes halt noch nix ausgereiftes unter GPL (oder ähnlichen), dann muss man halt basteln oder drauf verzichten. Manchmal ist GPL-Software aber auch mindestens so gut wie die "orginalen".

Vor Software raubkopieren halte ich nichts.

Die einzigen Dinge die ich mir mal kaufe sind hin und wieder mal ein Spielchen. Da gibt es leider nur sehr wenige im OpenSource Lager die mit kommerziellen Entwicklungen mithalten können.
 
aaalso...

1998: F/A-18 (noch für den 300MHz-6500er) so einen Hunderter
2001: OSX, das Original :D waren glaub ich 200.--
2003: Appleworks 160.-- (musste dringend PDFs erstellen...)
2004: Panther 199.--

also 660.-- in 6 Jahren Macintosh. Und ich konnte alles erledigen, was ich musste.

übrigens - Schwiizer Fränkli, keine Euronen

:D

Gruss,
Alex
 
Um die eigentliche Frage zu beantworten: Zuviel, wie mein Steuerberater sagen würde...

;)
 
Stelle fest, viele denken wie ich und kaufen sich nur die Software die sie wirklich brauchen, alles andere wäre Geldverschwendung. Nur weil man einen teuren Mac hat muß man nicht zwangsweise viel Geld für Software ausgeben. Ich nutze ihn sowieso nur zum Surfen und zum Brennen...

Auf meinem Wunschzetel steht noch Office v.X. Ich suche nur noch ein günstiges Angebot...

Dieser Aussage schließe ich mich an:

Original geschrieben von Rakor


Vor Software raubkopieren halte ich nichts.
 

Gruß
Bertl
 
Kaufen musste ich auch nicht viel....

Bei meinen alten Mac's OS7.5 / 8.x (so ca. seit 1996)
Alice :)) (Fido-Netz-Prg... damals)
MacSoup (der beste Newsreader... guenstig und SUPER)
GraphicConverter (50DM?)
gebr. Virtual-PC 2.x (30DM)
Prg zur Verwaltung ISDN-Router (ca. 30DM)

Beim neuen Mac (Cube)
war OS X 10.1 dabei....

Jaguar gekauft...(ca 150EUR)
iLife03 (damals 20EUR gebraucht)
jetzt Panther bestellt (119EUR bei DSP)
ILife04 (39EUR bei DSP)

ansonsten mal hier und da kleine Tools (z.B. f. EventSounds unter OS X) fuer kleines Geld ...hier und da mal 5-25EUR

MS Office nutz ich nicht... OpenOffice kann alles was ich brauch und beim gebrauchten iMac war AppleWorks dabei und liess sich auf aktuelle Version kostenlos updaten

Sonstige wie Tools (FTP/Browser etc) gibts in Light-Versionen die ich brauch fuer privat kostenlos...

Reinhauen tut da immer nur MacOS, weil es keine Update-/Treue-Preise gibt :-(( es sei denn man zaehlt die Zwischenupdates.

Am PC war Windows dabei und dort hab ich dann OEM-Versionen fuer ca. je 10EUR von WinOnCD und PowerDVD... Rest geht auch prima ueber Freeware....

Wenn man den versiontracker ein wenig quaelt, bekommt man meist ein Tool fuer die Aufgabe fuer Lau anstatt viel Geld auszugeben....


Aber frag lieber nicht nach den Preisen fuer Hardware :))
Wann gibts da mal Freeware ? :)))

Gruesse
Guido.
 
Software

Nur das wichtigste:

Panther: 90,- ebay
PS 6 : 69,- ebay
Keynote: 54,- ebay

sonst für nichts:

OpenOffice
Ragtime priv
Toast 5 (von der letzten macup)
eclipse
jbuilder

Kay ;)
 
Zurück
Oben Unten