Wieviel für Textlayout verlangen?

Xenara

Xenara

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2004
Beiträge
400
Reaktionspunkte
0
Hi,

Ich bin Student und habe eine Jobanfrage und zwar soll ich einen 250 Seiten Word-Text (Diplomarbeit) überarbeiten/richtig layouten/in abgabefertige Form bringen.
Die Arbeit (hab sie leider noch nicht gesehen) besteht hauptsächlich aus reinem Text und Zitaten (Fach Geschichte). Ich würde ich die Arbeit vermutlich in LaTeX setzen, da schaff ich schätzungsweise 5 Seiten pro Stunde.
Habe aber leider keine Ahnung, was man dafür verlangen kann/soll. Einerseits will ich natürlich Geld verdienen, andererseits auch nicht komplett überzogene Forderungen stellen.
Ich sollte wenigstens eine ganz grobe Richtung angeben können, wieviel das kostet.

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.
Vielen Dank schon mal,
Xenara
 
Gegenfrage: Warum LaTeX?

Für meine Semesterarbeiten hab ich noch kein Layoutprogramm benötigt. Das ging alles mit Office (MS und Open).
 
Also für eine Arbeit in Geschichte dürfte doch eher Mellel optimal sein. Da ja nur Fußnoten und keine Formeln vorhanden sind fände ich LaTeX hier übertrieben...
 
Sorry, aber ich will nicht wissen, mit welchem Program ich es (nicht) machen soll, ich will wissen, wieviel ich dafür verlangen kann ;)
 
Na ja, Du kannst Dir die Antwort selbst geben:

5 Seiten/Std. = 50 Stunden für ca. 250 Seiten

mit Ausführung aller Korrekturen und Behebung aller Bugs ;-)
wirst Du später etwa bei 80-90 Std. landen.

Was hätteste denn gerne die Stunde?

Und was kann sich der arme Diplomand denn leisten?
 
da is aber einer sturr ;)
 
Was ne Frage warum LaTeX... Ich habe für meine Bilder noch nie Photoshop benutzt. Ging alles mit MS Paint.

aber jetzt konstruktiv: Nimm doch acht Euro und einen Cent die Stunde, das ist ein üblicher Stundenlohn für studentische Hilfskräfte. Meinst du echt du brauchst für 5 Seiten eine Stunde? Willst du es richtig professionell mit eigenem Layout machen?