Wieviel für Textlayout verlangen?

Xenara

Xenara

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2004
Beiträge
400
Reaktionspunkte
0
Hi,

Ich bin Student und habe eine Jobanfrage und zwar soll ich einen 250 Seiten Word-Text (Diplomarbeit) überarbeiten/richtig layouten/in abgabefertige Form bringen.
Die Arbeit (hab sie leider noch nicht gesehen) besteht hauptsächlich aus reinem Text und Zitaten (Fach Geschichte). Ich würde ich die Arbeit vermutlich in LaTeX setzen, da schaff ich schätzungsweise 5 Seiten pro Stunde.
Habe aber leider keine Ahnung, was man dafür verlangen kann/soll. Einerseits will ich natürlich Geld verdienen, andererseits auch nicht komplett überzogene Forderungen stellen.
Ich sollte wenigstens eine ganz grobe Richtung angeben können, wieviel das kostet.

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.
Vielen Dank schon mal,
Xenara
 
Gegenfrage: Warum LaTeX?

Für meine Semesterarbeiten hab ich noch kein Layoutprogramm benötigt. Das ging alles mit Office (MS und Open).
 
Also für eine Arbeit in Geschichte dürfte doch eher Mellel optimal sein. Da ja nur Fußnoten und keine Formeln vorhanden sind fände ich LaTeX hier übertrieben...
 
Sorry, aber ich will nicht wissen, mit welchem Program ich es (nicht) machen soll, ich will wissen, wieviel ich dafür verlangen kann ;)
 
Na ja, Du kannst Dir die Antwort selbst geben:

5 Seiten/Std. = 50 Stunden für ca. 250 Seiten

mit Ausführung aller Korrekturen und Behebung aller Bugs ;-)
wirst Du später etwa bei 80-90 Std. landen.

Was hätteste denn gerne die Stunde?

Und was kann sich der arme Diplomand denn leisten?
 
da is aber einer sturr ;)
 
Was ne Frage warum LaTeX... Ich habe für meine Bilder noch nie Photoshop benutzt. Ging alles mit MS Paint.

aber jetzt konstruktiv: Nimm doch acht Euro und einen Cent die Stunde, das ist ein üblicher Stundenlohn für studentische Hilfskräfte. Meinst du echt du brauchst für 5 Seiten eine Stunde? Willst du es richtig professionell mit eigenem Layout machen?
 
Hi Gonz, vielen Dank für deine Antwort.

Gonz schrieb:
Na ja, Du kannst Dir die Antwort selbst geben:

5 Seiten/Std. = 50 Stunden für ca. 250 Seiten

mit Ausführung aller Korrekturen und Behebung aller Bugs ;-)
wirst Du später etwa bei 80-90 Std. landen.

Was hätteste denn gerne die Stunde?

Und was kann sich der arme Diplomand denn leisten?
Soweit hab ich es mir auch schon überlegt. Nur ist eben die Frage, was kann ich als Studi für die Stunde verlangen?
Was ist da realistisch? HiWi-Lohn ist 8 Euro, das ist aber glaube ich schon eher die Untergrenze.
Mich würds einfach interessieren, was so eine Arbeit von mir geleistet Wert ist.

Der arme Diplomant ist Rentner und macht das in seiner Freizeit. Die Aussage war, man will nicht knauserig sein :D

Gruß,
Xenara
 
Bist du in dieser Sache "ausgebildet" oder machst du das als hobbymäßige Arbeit - beides mal wohl nebenbei?

Was spricht gegen 10€ die Stunde nach tatsächlich angefallener Zeit? Das klingt als Stundenlohn erstmal wenig, ist für (einige) Studenten normal und der Endpreis wirkt nicht astronomisch abschreckend.

Ich hoffe, wenigstens ein Vorschlag mit Begründung wird es nicht bleiben...

Viel Erfolg!!!
 
dann verdoppel den hiwi-lohn
dann wärst du bei 1200-1300€ ;)
 
Ich würde überlegen, mit was für einem Preis Du angesichts der Zeit glücklich bist. Dann kannst Du das durch die Stunden teilen und hast einen Stundenlohn. Wenn der zwischen 6 und 15 € ist, würd ich sagen, ist's ok (es sei denn Du machst das professionell, dann mehr).

Hatte mal nen Kunden, der ist im Porsche vorgefahren. Hab ich den Rechnungspreis schnell verdoppelt und ausgedruckt. War auch ok.
 
mrelan schrieb:
Was ne Frage warum LaTeX... Ich habe für meine Bilder noch nie Photoshop benutzt. Ging alles mit MS Paint.
Danke, der Spruch ist gut. Muss ich mir merken :D

mrelan schrieb:
Meinst du echt du brauchst für 5 Seiten eine Stunde? Willst du es richtig professionell mit eigenem Layout machen?
Ich weiß eben nicht genau, wieviel ich schaff. Es soll ja quasi "perfekt" sein, deswegen veranschlag ich lieber den worst-case, ich weiß ja noch nicht genau, was auf mich zukommt.

Ich mach das ganze nicht professionell, sondern nur neben dem Studium her.

Sowas um die 10-15 Euro klingt ganz gut.

Vielen Dank und Grüße,
Xenara
 
Zuletzt bearbeitet:
ui, hier geht's ja Schlag auf Schlag: zu dem „will wissen was es Wert ist“. Mit der Porsche-Geschichte wollte ich zeigen, dass es auf keinen Fall so ist, wie viele meinen, Preise wären etwas durch und durch berechnetes. Es ist vielmehr abschätzen, was der andere bereit wäre zu zahlen und dann nochmal 200€ draufschlagen, die Du Dich runterhandeln lässt, natürlich nicht ohne Grund, bspw. dauert es dafür dann 2 Tage länger oder so.
 
Xenara: machst du denn das nun eher hobbymäßig oder bist du dafür ausgebildet?

Einen Preis zu nennen ist IMMER sau-schwer! Einerseits willst du dich nicht unter Wert verkaufen, andererseits willst du nicht, dass der Kunde vor Schreck umfällt und du ihn nie wieder siehst!

Also auch mein Tip: Frag ihn, was er bereit ist, auszugeben!
 
das ist natürlich auch noch ne möglichkeit: Frag ihn was er ausgeben will und du lieferst ihm dann für das Geld das bestmögliche Ergebnis. (Heißt im Klartext: Geld kassieren und aufhören wenn man kein Bock mehr hat ;) )
 
5 Seiten pro Stunde???????

Die Arbeit ist doch schon geschrieben, du musst nur das Layout überarbeiten. Das ist eine Arbeit für einen halben Tag. Selbst wenn ein paar Bilder dabei sind, was soll's. Du musst diese ja ganz wahrscheinlich nicht für den Offsetdruck aufbereiten. Lass deinen Auftraggeber nicht für dein Unvermögen bezahlen. Und viel Spaß mit den Fußnoten beim Importieren in Latex.

Ich rate dir, verlange pauschal 150 Euro. Wenn du länger brauchst, dann hake das als „Übung” ab. Woanders könnte es mehr kosten, aber da gehts auch schneller. Und bevor mich jetzt irgendwer anmacht: Ich kann das so schnell und ich mach sowas beinahe jeden Tag. Für mein letztes Buch mit medizinischem Inhalt und 980 Seiten hab ich keine 30 Stunden gebraucht.

80-90 Stunden für ne popelige Diplomarbeit, ihr habt ja ein Rad ab...
 
Danke Godzilla. Hab das mit Hausarbeiten von anderen schon öfter gemacht. Das geht viel schneller wie du meinst. Mellel ist nebenbei viel effektiver und einfacher zu handhaben wie LaTeX. Fußnoten, öüä, Formatierung, alles nochmal neu machen? So viel wie du planst darfst du auf keine Fall verlangen, da kommt fix ein andrer und machts für die hälfte und kommt immer noch gut weg!
Wenn du ihm das anbietest musst du dazu sagen, dass er xxx hundert Euro mehr zahlen muss, weil du nur mit LaTeX arbeitest und dich weigerst was effektiveres zu nehmen.
250 Euro ist imho ein gutes Mittelmaß. Ich glaube du machst dir etwas Illusionen, das ist lediglich stupide formatierung, das kann wirklich jeder x-beliebige Student.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich weigere mich nicht, was effektiveres zu nehmen, ich benutze nunmal LaTeX, weil das für mein Studium gut ist und ich mich damit auskenne. Bevor ich jetzt anfange, mich in andere sicher für ihren Zweck gute Programme einzuarbeiten, nehm ich das, was ich kann.
Und mach das ja nicht professionell, ich bin nur gefragt worden, ob ich es machen könnte.
Geplant hab ich noch nicht wirklich, ich wollte nur wissen, was üblich/fair ist.
250 Euro sind auch schon ein Haufen Geld.

Danke für eure kritischen Anmerkungen :)

Grüße,
Xenara
 
Hat das schon jemand Korrekturgelesen? Wenn nicht, würde mir das Textfile an deiner Stelle mal vorher ansehen.
Gerade von "älteren Semestern" habe ich schon Dateien bekommen, in denen
1. statt Tabulator Leerzeichenketten gesetzt wurden,
2. die Satzzeichen nicht an den letzten Buchstaben angehängt waren, und
3. ständig statt Anführungszeichen das Zollzeichen u.ä. benutzt waren.

Solche Sachen auf 250 Seiten auszumerzen ist wirklich Sisyphusarbeit,…
Ansonsten gebe ich Godzilla recht. Für das bloße Formatieren wären 5 S/h ein wenig wenig.
 
Xenara schrieb:
Naja, ich weigere mich nicht, was effektiveres zu nehmen, ich benutze nunmal LaTeX, weil das für mein Studium gut ist und ich mich damit auskenne. Bevor ich jetzt anfange, mich in andere sicher für ihren Zweck gute Programme einzuarbeiten, nehm ich das, was ich kann.
Ist das jetzt zum Lachen oder zum Weinen?
Xenara, aus früheren Diskussionen weiss ich, dass du tatsächlich einer der wenigen hier im Forum bist, der sich in LaTeX auskennt, und ausserdem ist LaTeX das ideale System für wissenschaftliche Publikationen - auch in den Humanwissenschaften. Fussnoten, Inhaltsverzeichnis, Bibilographie etc. lassen sich perfekt verwalten.
Und jetzt bist du soweit in die Ecke gedrängt worden, dass du dich fast dafür entschuldigst, dass du LaTeX nimmst ... :rolleyes:
Und jetzt zum Inhalt deiner Frage: 8-10 €/Stunde scheinen mir realistisch. Die Zeit kannst du eigentlich erst abschätzen, wenn du einen kleinen Teil der Arbeit hinter dir hast.
Gruss, neptun
 
Zurück
Oben Unten