Wieviel freien Festplattenplatz braucht OSX wirklich?

  • Ersteller BillFromTheHill
  • Erstellt am
BillFromTheHill

BillFromTheHill

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.05.2005
Beiträge
285
Reaktionspunkte
2
Ich habe OSX 10.4 auf einer 500GB-Platte. Bis gestern hat das System gekränkelt. Dabei waren noch 40GB frei verfügbar. Programmstarts waren extrem langsam, Safari war ab einer bestimmten Anzahl an Tabs abgestürzt, der Mac wollte nicht immer in den Standby-Modus bzw. wollte dann auch nicht wieder sofort aufwachen.

Nachdem ich mitten in der Nacht genervt einfach mal 350GB an "diversen Mediendateien" gelöscht habe und den Rechner über Nacht noch an gelassen habe, läuft jetzt alles einigermaßen flüssig...

Wie ist eure Erfahrung mit dem Thema, wie voll man denn die Platte packen kann?
 
Hi!

40GB von 500 sind eigentlich genug Luft. Was für ein Rechner, welche Platte, wie angeschlossen?

Nur Mediadaten gelöscht? Was zeigte das Programm "Aktivitäts-Anzeige" an Last ("alle Prozesse" anzeigen lassen)?

Du gibst viel zu wenig Info für eine Analyse.
 
Das liegt weniger an OS X als an der Natur von klassischen Festplatten. Die werden einfach langsamer je voller sie sind, da Daten auf den Plattern immer weiter innen gespeichert werden. Da sinkt aber die Datendichte und pro Umdrehung werden weniger Daten gelesen.
 
Hi!

40GB von 500 sind eigentlich genug Luft. Was für ein Rechner, welche Platte, wie angeschlossen?

Nur Mediadaten gelöscht? Was zeigte das Programm "Aktivitäts-Anzeige" an Last ("alle Prozesse" anzeigen lassen)?

Du gibst viel zu wenig Info für eine Analyse.

MacBook late 2006, 2Ghz, 2GB Ram, interne Festplatte, Aktivitätsmonitor meldet jetzt: CPU mind. 90% idle, 1GB Ram verfügbar, also keine Auffälligkeiten, was vorher war kann ich nicht sagen, da ich bis eben zu doof war und den Aktivitätsmonitor gar nicht kannte ... :shame:
 
als faustregel gilt 10% der festplattenkapazität frei zu halten, damit osx vernünftig defragmentieren kann. allerdings wird eine festplatte, wie scope schon gesagt hat, einfach langsamer je voller sie wird; wenn dich das stört kauf dir ne ssd ;)
 
Die 10GB Festplatte meines PB G3 hatte immer nur etwa 1 GB freien Speicher. Sofern Mac OS X nicht auslagern muss, ist das kein Problem.
 
10 Prozent ist doch nun wirklich Quatsch ;) Warum soll ich bei meiner 1,5 TB-Platte 150 GB freihalten ?

Auf einem hier noch in Betrieb befindlichen G4s sind auf den Startvolumes teilweise nur 1-2 GB (bei jeweils 60 Gb-Platten) frei und die laufen dennoch zufriedenstellend schnell.
 
10 Prozent ist doch nun wirklich Quatsch ;) Warum soll ich bei meiner 1,5 TB-Platte 150 GB freihalten ?

Auf einem hier noch in Betrieb befindlichen G4s sind auf den Startvolumes teilweise nur 1-2 GB (bei jeweils 60 Gb-Platten) frei und die laufen dennoch zufriedenstellend schnell.

Na da halt ich aber eher deine Aussage für Quatsch. :)
Bei 60 GB Platten 1 GB freihalten kann ich mir nicht vorstellen, dass es rund läuft.
 
Was daran ist Quatsch ?

Platz braucht das System natürlich, aber eben keine 10 % bei den heutigen Plattengrößen.

Und meine G4s laufen noch einwandfrei.

Die Kisten laufen noch rund. Natürlich nicht so rund wie die neuen MP, aber sie laufen noch einwandfrei. Kommt natürlich auch darauf an, was man macht.
 
Was daran ist Quatsch ?

Platz braucht das System natürlich, aber eben keine 10 % bei den heutigen Plattengrößen.

Und meine G4s laufen noch einwandfrei.

Aber ich würd annehmen, dass auch eine 1 TB Platte mit mehr freiem Speicher besser und schneller läuft, als eine, die bis oben hin voll ist. Ist ja auch logisch, oder?
 
Na da halt ich aber eher deine Aussage für Quatsch. :)
Bei 60 GB Platten 1 GB freihalten kann ich mir nicht vorstellen, dass es rund läuft.

Warum soll das nicht laufen? Auf meiner 500GB-HD sind seit mehreren Tagen ca. 9GB frei. Wo soll da das Problem sein? Und wenn jemand das als Problem sieht, gibt es dafür Quellen, ist das irgendwo beschrieben?
 
Aber ich würd annehmen, dass auch eine 1 TB Platte mit mehr freiem Speicher besser und schneller läuft, als eine, die bis oben hin voll ist. Ist ja auch logisch, oder?


Streite ich ja gar nicht ab, nur diese "10 Prozent-Regel" halte ich für falsch.
Ein paar GB ok, aber bei einer neuen 2 TB-Platte 200 GB "freihalten", damit OS X läuft ? ;)
Warum läuft dann OS X überhaupt auf sagen wir Mal einer 120 GB-Platte, wenn ich bei einer 2 TB-Platte 200 GB für OS X "freihalten" soll ? ;)
 
Streite ich ja gar nicht ab, nur diese "10 Prozent-Regel" halte ich für falsch.
Ein paar GB ok, aber bei einer neuen 2 TB-Platte 200 GB "freihalten", damit OS X läuft ? ;)

Nein, darum gehts ja nicht. Aber du wirst klar Performanceeinbrüche feststellen können, wenn du die Platte voll machst. Und irgendwo muss ja die Grenze liegen.
 
Ja, aber eben nicht so pauschal prozentual ;)
 
Ich hatte es ja in Bezug auf deine Aussage gesetzt, dass du bei deiner Systemplatte mit 60GB nur 1 GB frei hast.

Nur denke ich, dass man sehr wohl von einem gewissen Prozentsatz ausgehen muss / kann, der mindestens frei sein muss, dass die Festplatte noch die bestmögliche Performance hat. Liegt einfach am Aufbau selbiger.
 
Nein, darum gehts ja nicht. Aber du wirst klar Performanceeinbrüche feststellen können, wenn du die Platte voll machst. Und irgendwo muss ja die Grenze liegen.

Ich werde klar Performanceeinbrüche feststellen können? Ab wann? Ist das irgendwo beschrieben, gibt es Quellen dafür?
 
Ich werde klar Performanceeinbrüche feststellen können? Ab wann? Ist das irgendwo beschrieben, gibt es Quellen dafür?

Bestimmt. Kannst ja mal googeln. Aber ist doch auch schon vom physikalischen Aufbau einer Festplatte her klar, dass Daten, die innen geschrieben werden, langsamer gelesen und geschrieben werden.
 
Zurück
Oben Unten