wieviel festplatte im g4 dual 1ghz?

N

nop

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.03.2005
Beiträge
74
Reaktionspunkte
1
guten morgen macuser,

da ich beabsichtige einen g4 dual rechner im internet zu steigern, hab ich ein paar fragen an euch:

welche und vieviele festplatten kann ich intern verbauen?
unterstützt der rechner festplatten nur bis zu einer bestimmten grösse?
welche airport karte muss ich besorgen?
gibts ne alternative zu airport?
und....sind die g4 duals tatsächlich so laut wie behauptet wird?

danke an euch,
schönen tag

nop
 
du kannst 4 Platten a 128 GB oder einen anderen ATA oder S-ATA Controller mit dann groesseren Platten einbauen.

Airport wird nur bis 11 Mbit/s unterstuetzt - oder du baust dir eine Karte ein die 54 Mbit/s kann

ja - sie sind so laut wie behauptet wird. Mein 867 MDD Dual ist erst nach einer Investition von ueber 200 Euro in das Verax Luefter Kit angenehm leise geworden
 
lundehundt schrieb:
du kannst 4 Platten a 128 GB oder einen anderen ATA oder S-ATA Controller mit dann groesseren Platten einbauen.

Airport wird nur bis 11 Mbit/s unterstuetzt - oder du baust dir eine Karte ein die 54 Mbit/s kann

ja - sie sind so laut wie behauptet wird. Mein 867 MDD Dual ist erst nach einer Investition von ueber 200 Euro in das Verax Luefter Kit angenehm leise geworden

Hallo

4 Platten a 128GB????
Das ist ein G4 Dual 1GHZ,da gibts beim internen U-ATA Controller keine 128GB Grenze.
Da kann man ruhig 2x 200 od. 250GB Festplatten dranhängen ohne Probleme.
Wenn man mehr Festplatten einbauen will muss man einen zusätzlichen U-ATA oder S-ATA Controller einbauen.
Aber in dem Gehäuse ist Platz für 4 Festplatten!!!

Viele grüße :D :D
 
jungs,

vielen dank für die prompte verarztung!
eine frage bleibt noch: ist jetzt bei 250 gb pro platte schluss oder kann ich auch grössere festplatten reinbauen? gibts überhaupt grössere ultra ata platten oder kann man auch serial ata verbauen? glaube das ist wieder eine controller-sache oder? klärt ihr mich bitte auf?

grüsse nop
 
Stimmt Rex - seit Jan 2002 - also seit den MDD - gibt es die Begrenzung nicht mehr . Es gibt auch keine Begrenzung durch den Controller (48-bit LBA) bei 250 GB. Die Platten koennen auch 400 oder 500 GB haben.

Aber es gibt einen Ultra-ATA 66 und einen ATA 100 Bus an die du jeweils 2 Platten haengen kannst. Es ist also afaik keine Karte fuer 4 Platten noetig. Bei zwei Platten sollten dann beide an den ATA 100 Bus kommen. Das sind die Laufwerksschaechte neben dem Netzteil. Es koennen uebrigens auch 2 optische Laufwerke eingebaut werden.

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=86178
 
Zurück
Oben Unten