Wieviel bringt mehr Ram im PB 12?

ps895

ps895

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.08.2004
Beiträge
381
Reaktionspunkte
0
Habe ein PB 12 1.33 mit zur Zeit 512MB Ram, kann mir jemand beschreiben welchen Geschwindigkeitsvorteil eine Aufrüstung auf 1,25GB bringt? Lohnt sich das? Bei normaler Nutzung, kein Videoschint oder ähnlich Ramhungriges.
 
Ich habe 768MB Ram drin, und das ist völlig ausreichend!
 
....wenn du bislang glücklich bist, wir es dir sicherlich eine verbesserung bringen.....

....wenn du aber schon öfter gedacht hast, das es machmal schneller gehen könnte, dann ist es deine erlösung :D


...ab 768 MB ist Tiger angenehm....ab 1 GB ist es optimal :) ...und mehr als 1,5 bringt im G4 eh nichts.
 
Da faellt mir eigtl. nur ein: Ram kann man nie genug haben!

Bin auch am ueberlegen, ob ich mir einen 1GB-Riegel fuer
mein iBook bestelle. Leider habe ich momentan nicht das
noetige Kleingeld. Hoffe doch, dass sich das bei Zeit aendern
wird :D
Obwohl ich eigtl mit 640MB Ram und Tiger ganz gut zurecht
komme.
 
Alles unter 640 MB ist Kindergarten und bremst Deinen Rechner !!!

OS X lagert bis 640MB auf die Festplatte aus !!!

Ist eigentlich auch ne Faustregel niemals an Arbeitsspeicher zu sparen. Ok, nen Geschwindigkeitszuwachs wirst Du entsprechend Deiner Anforderungen nur bis zu einer gewissen Grenze merken. Aber in Deinem Fall würde ich auf jeden Fall aufrüsten !

Hab in meinem G5 Dual 2GHZ 1.5GB RAM eingebaut und er ist "deutlich" schneller als mit den originalen 512MB.
 
Für`s 10er gilt eihentlich Ram und nochmal Ram, egal mit welchem Mac. Werde mein altes PB G4 / 400 auf 1G aufrüsten.
Gruß
Mani
 
Also wenn ich nichts außergewöhliches gemacht hab, haben 512 gut ausgereicht, hab mich damals schon fast geärgert auf 1GB aufgerüstet zu haben weils nicht nötig war.

aber wenn ich eclipse, photoshop, final cut an hab und zusätzlich der browser den ganzen tag läuft, zeigt mir die Aktivitätsanzeige schon manchmal 800-1000 MB Speicher auslastung an. Ich würde warten und erstmal testen (also abundzu mal die aktivitätsanzeigen checken wenn das book langssam wird). Nachkaufen, kannst ja immer.
 
nd mehr als 1,5 bringt im G4 eh nichts.

Hatte vor mir, nach meinem Geburtstag zwei Gigabyte für mein PB zu holen, dass heisst, dass wäre unnötig, da ich sowieso nichts davon merke?

Gruss,

MarcJLH
 
Hab mir grad bei DSP 1GB gekauft werd euch mal auf dem laufenden halten obs was gebracht hat.
 
Ja, mach das! Würde mich brennend interessieren! Thx!

Gruss,

MarcJLH
 
Bei mir war der Sprung von 512MB auf 1GB RAM wie Tag und Nacht. Ich war vorher zufrieden damit aber seit dem Wechsel bin ich nur mehr glücklich... ;)

768MB seh ich als Minimum für MacOS an und je nach Bedarf sollte man mehr nehmen. Für mich ist wohl 1GB ideal. Mehr würd mir nichts bringen. Gibt aber sicher genug Leute die damit nicht auskommen.

MfG, juniorclub.
 
Mir reichen bei normaler Nutzung (Surfen, Word, VLC, Adium etc) 768 MB völlig aus, die bekomm ich meist sowieso nicht voll.
 
Denk mir mal das Apple sich was dabei gedacht hat das man ins 12er nur 1,25 reinstecken kann. Dann wirds für mich wohl reichen.
 
So zur Info habe gerade mein 1GB Modul eingebaut und gegenüber den 512MB welche vorher verbaut waren ist ein wirklich deutlicher Geschwindigkeitszuwachs gegeben.
 
ps895 schrieb:
So zur Info habe gerade mein 1GB Modul eingebaut und gegenüber den 512MB welche vorher verbaut waren ist ein wirklich deutlicher Geschwindigkeitszuwachs gegeben.
Dann solltest mal deine Sig ändern! :D

MfG, juniorclub.

EDIT: auch die MHz in GHz! ;)
 
Hey jetzt weiss ich auch warum mein PB so langsam war, war wohl deprimiert wegen der SIG! :D
 
fürs neue iBook 1GB oder 1,5GB ?

Hmmm, ich überlege auch gerade, wieviel RAM denn gut wären.

Habe ja gehört, dass Mac OS X immer von zusätzlichen RAM Reserven profitiert, aber ein iBook mit 1,5GB ist vielleicht doch ein bisschen überdimensioniert. Da mir aber die iBooks im Apple-Laden ein wenig träge vorkamen beim Programstart und in der GUI (die hatten allerdings 768MB), bringt es vielleicht doch was.
Oder merkt man mehr Speed eh nur bei richtigen Speicherfressern, wie Videoschnitt?

Tja, ich weiß es gibt noch keine Erfahrungswerte mit dem neuen iBook, aber mit den alten oder den PBs vielleicht.
 
@Polibert: Wenn du unter Tiger einige der herkömmlichen Programme (wie iLife, Office, etc.) offen hast, bist du locker mal über 1GB RAM. Teste es doch mal im Laden, wenn du die Gelegenheit hast.
 
Zurück
Oben Unten