Wieviel Arbeitsspeicher verträgt der G4 wirklich?

S

sneaker13

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2009
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Kann mir jemand diese Frage beantworten? Es geht um meinen G4 AGP. Die SPecs von Apple sagen 1 GB und nur PC100 Module. Momentan sind aber schon PC100 und PC133 gemischt am Start und laufen auch. Ist bei 1GB wiklich schluß? Hat das mal jemand getestet?
 
512 MB pro Speicherslot, also 2 GB

Unter OS 9 werden nur 1.5 GB erkannt, das kann zu Verwirrung führen, wenn man sich auf verschiedene Quellen verlässt.
 
soweit ich weiss, kann der G4 AGP unter OS 9 nur 1.5, unter OS X aber 2.0 GB Speicher addressieren
 
Und das auch wirklich schon im G4 AGP? Weil nach den Angaben von Apple selbst der Quicksilver nur 1,5 GB verträgt. Macht mich etwas unsicher. Ich hoffe, dass kann man verstehen. SDRAM zu kaufen ist ja nun heut zu Tage nicht mehr so leicht. ;)
 
Bei Mactracker steht 2.0 GB under OS X; 1.5GB under OS 8/9



Der Digital Audio und der Quicksilver haben einen RAM Slot weniger, weshalb sie nur 1.5 GB vertragen, da es keine 700 MB oder ähnliche RAMs gibt.
 
der quicksilver verträgt nur 1,5gb, da er nicht mehr 4 slots, sondern nur noch 3 besitzt, und 3*512 sind die 1,5gb.
 
Ok, scheinen sich ja doch alle einig zu sein. Dann werd ich mal nen Versuch starten, welchen zu kaufen. *lach*

Danke
 
Servus,

ich hatte mal den AGP mit 2 GB (4x512) und er lief ohne Probleme unter OS 10.4
und 10.5.

Gruß
 
512MB PC133 laufen wunderbar, sind halt vom takt etwas unterfordert. mehr nicht
 
So Leute, jetzt wird erst richtig spannend.
Also nochmal, der Mac ist ursprünglich ein G4 AGP mit nem 400 MHz Prozessor. Von mir mit ner Sonnet Karte auf 1.8 GHz aufgerüstet und mit OS 10.4... drauf. Hat alles funktioniert. Jetzt will ich das 10.5 drauf installieren, weil man ja gierig nach allem neuen ist, und denk aber nicht an die Prozessor-Karte, die ja von einer frischen Installation gar nicht treibertechnisch unterschtütz wird. (Falle Nr.1) Geht aber noch weiter. Ich denke mir, naja, baust du den alten Prozessor wieder ein, bootest und installierst den Sonnet Treiber. Und da kommt auch schon Falle Nr.2. Wieviel MHz hatte mein Prozessor und wieviel muss der MAc haben, damit 10.5 installiert werden darf? 400 zu 876. Dumm gelaufen.:cake: und nix mit Torte.
Also, wie bekomme ich die Sonnettreiber in das schon installierte OS 10.5, denn installiert hat er es bis zum Ende, nur den Neustart hat er danach nicht mehr gemacht. Ich ahb noch ne andere Platte die ich an den IDE Port hängen kann mit nem funktionierenden OS, was auch bootet. Kann ich da die Treiber irgendwie rüber kopieren?:confused::confused::confused::confused:
 
Zurück
Oben Unten