Wieviel Arbeitsspeicher ist genug?

M

Mamu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
224
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

will mir einen neueun Arbeitsspeicher holen, möchte aber nicht unnötig geld ausgeben.

Benutze des öfteren iMovie oder Finalcut und Gimp,

genügen 512 oder muss es gleich 1 GB sein?


LG
 
Was für ein Book hast du denn?
Ich denke, für solch große Programme solltest du soviel Speicher einbauen, wie das Book vertragen kann.
 
Was hast Du überhaupt fürn Mac??
 
Ich glaube dieser Fred wird ca. ein mal täglich neu eröffnet. (Es gibt auch die Suche!)
 
Um keinen neuen Thread zu eröffnen...

Bei DSP-Memory werden 2 verschiedene Typen 1GB RAM für das iBook angeboten.

Beides sind 200pol.SO-DDRAM (PC2700)

Für mich sind dies beiden Bausteine identisch, bis auf den Preis.
Kann ich den günstigeren Riegel auch in mein iBook G4 933 einbauen, oder ist das unmöglich?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Identisch sind sie ja nicht wirklich. Und laut Beschreibung geht für dein IBook nur der teurere - ich würde einfach mal dort nachfragen.
 
ich würd 1 GB einbauen, und nur Markenspeicher verwenden.
 
baumbart schrieb:
Um keinen neuen Thread zu eröffnen...

Bei DSP-Memory werden 2 verschiedene Typen 1GB RAM für das iBook angeboten.

Beides sind 200pol.SO-DDRAM (PC2700)

Für mich sind dies beiden Bausteine identisch, bis auf den Preis.
Kann ich den günstigeren Riegel auch in mein iBook G4 933 einbauen, oder ist das unmöglich?
Der billige ist nur für DDR333, während der teurere für DDR266, DDR333 und DDR400 ist. Steht zumindest so im Datenblatt.

Pingu
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ave,

Also an Deiner Stelle würde ich Deinen Rechner mit soviel Arbeitsspeicher wie möglich aufrüsten, denn Du möchtest sehr speicherhungrige Programme auf Deinen Rechner betreiben und da ist man immer beraten, dass man soviel wie möglich im Rechner hat. Natürlich sollte man auch wissen wieviel der Rechner überhaupt verträgt, aber dies kann man auch sehr schnell erfahren, dafür gibt es ein nettes Programm, namens "Mactracker" (www.mactracker.ca), was man sich in dem Fall aus dem Netz runterläd, denn es enthält sehr nützliche Informationen über das eigene System und die Hardware.

Mortiis
 
Siehe Link. Reicht aus um gut mit Gimp arbeiten zu können.
 
Pingu schrieb:
Der billige ist nur für DDR333, während der teurere für DDR266, DDR333 und DDR400 ist. Steht zumindest so im Datenblatt.

Naja.. Der "für DDR333" läuft i.A. genauso als DDR266.

Der eine SPeicher ist halt Markenware ("Samsung original"), der andere Noname...
 
also was nehmen? stehe vor der gleichen Entscheidung.

geht man immer gleich auf markenspeicher? bezahle ich nur den namen oder hat das doch was für sich???? Fragen über fragen


____

okay hab mir den Markenspeicher geholt, die 16 Euro sind mir keine experimente wert und die Kohle war eh dafür gedacht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
schnippi schrieb:
also was nehmen? stehe vor der gleichen Entscheidung.

geht man immer gleich auf markenspeicher? bezahle ich nur den namen oder hat das doch was für sich???? Fragen über fragen

So riesig finde ich den Preisunterschied auch nicht. Und wenn es einem auch nur eine Stunde Aerger erspart lohnt es sich (oder wieviel genau kostet der billigste no-name speicher?)
 
hehe..danke

siehe mein geändertes Posting
 
Also, meiner Meinung nach reichen 512mb zusätzlich für alle Standart-Dinge ganz locker aus.
Falls man aber mit GROßEN Bild-, Video- oder Tonmaterial bzw. Photoshop, Final Cut oder Logic arbeitet kann man ruhig zum Gigabyte-Riegel greifen....

Für Standart Anwendungen bringt mehr als 1 GB Ram echt nicht mehr viel.
 
Zurück
Oben Unten