Wieso Spiele-Performance so schlecht?

Smirkin

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2011
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich habe ein MacBook Pro und darauf über Bootcamp eine Windowspartition.
Nun wollte ich ein wirklich altes Spiel, zwar mit leicht aufgemotzten Grafikeinstellungen, aber trotzdem sehr alter Grafik spielen: TES Morrowind.
(Sollte man ja eig. kennen als Spieler^^)
Aber selbst bei mittelmäßigen Einstellungen ist da ohne Ruckeln nix zu machen. :eek:
Was soll das?

Mein System:
- 2,53 GHz Intel Core 2Duo
- 4 GB 1067 MHz DDR3 Speicher !!!!!
- und ne Geforce 9400M

SO, mir is klar, dass die Grafikkarte mich reinreißt, hab mich ja informiert.
Aber gerade mit dem DDR3 sollten so alte Spiele in hoher und aktuellere in niedriger Auflösung doch wohl spielbar sein oder, auch mit Bootcamp???
 
Was hat denn DDR3 Speicher mit der Spieleperformance zu tun?
Dir ist schon klar, dass die 9400 keinen eigenen NVRAM hat und den vom Hauptspeicher abzwackt?

Installier die aktuellen GraKa Treiber für die 9400M und wenn das nix hilft, dann ist das Ding halt einfach zu schwach... :noplan:
 
Naja ich hab iwo gelesen, dass die 9400M gerade von DDR3 Speicher profitiert.
Offen gesagt ich bin nicht gerade ein Spezialist, aber iwie wäre das ganz schön schwach wenn das Teil nichmal ein Spiel von 2000 vernünftig hinbekommen würde :eek:
Ich werds mal versuchen mit dem Treiber^^
 
Naja ich hab iwo gelesen, dass die 9400M gerade von DDR3 Speicher profitiert.

Die zwackt den vom Hauptspeicher ab; verglichen mit "echtem" NVRAM ist das immer noch schnarch langsam.

Offen gesagt ich bin nicht gerade ein Spezialist, aber iwie wäre das ganz schön schwach wenn das Teil nichmal ein Spiel von 2000 vernünftig hinbekommen würde

Die BC Grafiktreiber sind, naja sagen wir mal alt und nicht soo gut... ;)
Installier mal die aktuellen von Nvidia Homepage; das sollte helfen.
 
Also eigentlich sollte es laufen, auf meinem MBP 2009 mit 9400M lief sogar SC2 unter Bootcamp
 
ich glaube, dass der Flaschenhals in diesem Fall die Festplatte sein wird. bei mir ist es bei fifa 12 zumindest gewesen, dass mit einer 5400er festplatte das spiel gar nicht zu spielen war und nun mit der ssd das spiel ohne ruckler auf mittlerer stufe top läuft
 
Eigentlich hat die HDD VS SSD bei Games fast gar nichts zu sagen. GPU---CPU---RAM und am ende vll irgendwann mal HDD / SSD.
Vor 2 Jahren gab es noch keine SSDs und die Games liefen auch.
 
Die Festplatte ist beim zocken eigentlich nie der Flaschenhals; es wird ja immer vorher geladen und die entsprechenden Daten dann im RAM gehalten.
Eine SSD verkürzt die Ladezeiten, aber steigert die Spieleperformance nicht.
 
Also, ich hab mir den Treiber von Nvidia runtergeladen, jedoch trat keine Verbesserung ein.
Ich weiß nicht ob ihr Morrowind kennt, ich spiele es mit dem MorrowindGraficExtender, einer Anwendung, mit der man die uralte Grafik des Spiels hochschrauben kann.
Hab mich aber nicht wirklich ausgetobt. Alles nach Anleitung gemacht, ein wenig wippendes Gras, Reflexionen im Wasser wieder ausgestellt, AA auf 4x und Antisotropic filtering auf 8x.
Sogar die Sichtweite und die Echtzeitschatten habe ich runtergeschraubt auf 50%.

Ist die Gf 9400M wirklich so mistig?
Die Festplatte hat schnelle Zugriffszeiten.
 
Schalte mal AA komplett aus, das wird am meisten Leistung ziehen.
 
Also, ich hab mir den Treiber von Nvidia runtergeladen, jedoch trat keine Verbesserung ein.
Ich weiß nicht ob ihr Morrowind kennt, ich spiele es mit dem MorrowindGraficExtender, einer Anwendung, mit der man die uralte Grafik des Spiels hochschrauben kann.
Hab mich aber nicht wirklich ausgetobt. Alles nach Anleitung gemacht, ein wenig wippendes Gras, Reflexionen im Wasser wieder ausgestellt, AA auf 4x und Antisotropic filtering auf 8x.
Sogar die Sichtweite und die Echtzeitschatten habe ich runtergeschraubt auf 50%.

Das überfordert die 9400 wohl. ;)

Ist die Gf 9400M wirklich so mistig?

Sie ist ein solider Onboard Grafikchip, aber eben nicht zum zocken ausgelegt.
 
AntiAliasing und Antisotrop Filtern sollen kommen die schnell an ihre Leistungsgrenzen.


Nur Kantenglättung (AA) kostet extrem Leistung, Antisotropisches Filtern dagegen kaum und bringt hauptsächlich Texturschärfe in der Ferne. Ich würd sogar AA komplett aus und AF auf 16x, Vsync aus und Details wahrscheinlich auf Mid, aber muss du mal selbst ausprobieren.
 
Antisotropisches Filtern dagegen kaum

Eben, braucht zwar kaum Rechenleistung aber für die 9400M ists genug. Kommt auch noch auf die Art an. Bilineares Filtern braucht deutlich weniger Leistung als trilineares Filtern. However, am Ende muss man eh immer mit den Einstellungen spielen und ausprobieren. ;)
 
Jep, AA braucht extrem Leistung, vor allem auf 4x - das sollte man zumindest auf 2 runter stellen oder eben ganz aus machen, dafür kann man dann z.B. die Sichtweite erhöhen, was wohl eh mehr Sinn macht.
 
:faint:
Und dann wunderst Du Dich?

Also, das AA runterzustellen bringt gar nichts mehr.
Es ruckelt ja auch nicht generell, sondern nur die Bewegungen der NPC in der Ferne.
Der Schluss daraus für mich:
Der externe MGE, der ja die Sichtweite über die "Spielnorm" hinaus anhebt, ist iwie nicht passend eingestellt, so dass die Bewegungen der NPC nicht flüssig werden.

Nur leider bräuchte ich jmd. der sich mit dem Tool auskennt, um das zu prüfen :(
 
Zurück
Oben Unten