Wieso sind Flash- und Javaapplikationen so lahm auf dem Mac?

beebop69

beebop69

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.08.2004
Beiträge
457
Reaktionspunkte
0
Ok, der Titel sagt ja schon alles. Ich gebe zu, mein Mac ist nicht mehr der neueste:
PowerMac G4-466 Digital Audio, OX10.3.9, 1GB Ram, GeForce 4MX mit 64MB

Aber trotzdem, es hat sich mir bis heute nicht erschlossen, wieso Flashfilme und Javaanwendugen häufig so unerträglich lahm auf dem Mac sind. Liegt das wirklich nur am Alter der Maschine?
:confused:
 
Am Alter der Maschine und an der prozessorhungrigen Programmierweise vieler Leute (Performance spielt in der Entwicklung einfach keine Rolle mehr, so zumindest mein Gefühl)
Will sagen: Der Top-Grafiker mit seinem neuen MacPro, der die ganzen Dinger erstellt, für den läuft es flüssig. Und wenn es beim Profi läuft, muss es ja auch anderswo laufen ;)

Ansonsten würde ich sagen, dass weder Java noch Flash von Natur aus zu den Schnellsten gehören.

Bei JavaScript ist es dann so, dass mittlerweile so gut wie jeder fertige Frameworks benutzt, um beispielsweise ein DIV-Element einzublenden.
eine Sache, die selbst programmiert 10 Zeilen JavaScript braucht (Und dann sieht es auch schon toll aus ;)).
Im Framework werden dann aber weitaus mehr Zeilen durchlaufen, was auch wesentlich mehr Leistung braucht.
Aber Hauptsache, man hat dann in 'seinem' Quelltext dafür nur eine Zeile verbraucht. :rolleyes:
 
Java ist mittlerweile gut schnell auf den Intel-Maschinen. Flash ist tatsächlich noch immer weit hinterher. Braucht deutlich mehr Rechenpower als auf DOSen.
Natürlich ist's auf den derzeit aktuellen Core 2 Duo-Prozessoren ab 2GHz schneller als auf Deiner, tschuldige, Möhre :)
 
Bei JavaScript ist es dann so, dass mittlerweile so gut wie jeder fertige Frameworks benutzt, um beispielsweise ein DIV-Element einzublenden.
eine Sache, die selbst programmiert 10 Zeilen JavaScript braucht (Und dann sieht es auch schon toll aus ;)).
Im Framework werden dann aber weitaus mehr Zeilen durchlaufen, was auch wesentlich mehr Leistung braucht.
Aber Hauptsache, man hat dann in 'seinem' Quelltext dafür nur eine Zeile verbraucht. :rolleyes:
Du hast wohl dich wohl noch nie selbst mit zig verschiedenen Browsern umhergeschlagen oder?
 
Du hast wohl dich wohl noch nie selbst mit zig verschiedenen Browsern umhergeschlagen oder?

Doch doch, klar.

Nur ist es das klassische Gegenüberstellen von Standartsoftware gegen Individualsoftware.
Ich hab nichts gegen die ganzen Frameworks, nur bin ich der Meinung, dass ein Programm, was genau auf eine Aufgabe zugeschnitten ist, nunmal in jeder Hinsicht, außer der Entwicklungszeit, besser ist, als eine 'All you can imagine'-Lösung.
 
Zurück
Oben Unten